Anhängliche Wachteln?Verhaltensgestörte Wachteln?

Diskutiere Anhängliche Wachteln?Verhaltensgestörte Wachteln? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hoi ihr Lieben, in unserem Vogelzimmer (ca 15qm) leben neben Nymphis, Wellis und zwei flugunfähigen Tauben auch noch unsere drei Wachteln...
E

Evetina

Guest
Hoi ihr Lieben,

in unserem Vogelzimmer (ca 15qm) leben neben Nymphis, Wellis und zwei flugunfähigen Tauben auch noch unsere drei Wachteln (Chin. Zwergwachteln) Gusti, Flora und Tina.

Obwohl wir am anfang ziemlich Angst hatten, den Bedürfnissen unserer dreisten drei nicht gerecht zu werden, scheinen sie sich sehr wohl zu fühlen, sie sind pumperlgesund, aber in letzter Zeit mach ich mir doch etwas Sorgen. Unsere drei Dumsis sind nämlich total anhänglich. Sobald ich ins Vogelzimmer kommen, hüpfen alle drei aus ihrem Nestchen, begrüssen mich "wachtelnd" (also in ihrer absolut süssen Sprache) und schwirren mir um die Beine - klar, sie wissen, dann gibts immer besondere Leckerbissen (man ist ja korrupt, auch als Wachtel ;) ). Das wär ja jetzt auch noch net so ungewöhnlich, aber in letzter Zeit werden unsere dreisten drei soooo anhänglich - sie spazieren auch ungefragt aus dem Zimmer raus und erkunden den Rest der Wohnung, sie flazen sich auch ins Bett, um dort eine Runde zu büseln oder nehmen einen Abstecher in die Badewanne, um sich abduschen zu lassen (das LIEBEN sie, vor allem unser Gusti ist ein passionierter Warmduscher). Wenn ich im Vogelzimmer putze und die Wachteln auf Wohnungs Exkursion sind, wird auch mein Freund freudigst "angewachtelt" und auch die Kaninchen sind net unbedingt sicher vor unseren dreisten Drei :)

Net falsch verstehen - die dreisten Drei dürfen das, wir passen auch immer höllisch auf, dass ihnen nix passiert, aber ich bin halt doch besorgt, weil sollten Wachteln nicht eher schüchtern und absolut zurückhaltend sein? Sie haben im Vogelzimmer ihr eigenes Areal, mit Stroh und Reisig und Sandbad und Spielplatz und Fressplatz, das nehmen sie auch an, aber sie lieben es auch, im Rest der Wohnung umherzuspazieren und auch mal eben Nickerchen an verschiedenen weichen, warmen Stellen zu halten.

Ich hab schon Angst, dass ich sie sehr falsch halte und viele Fehler mache, denn Wachteln in Freivolieren sind ja eigentlich nicht so anhänglich, oder? Wie gesagt, gesundheitsmässig sind sie vollkommen in Ordnung, ich sitz ja an der Quelle und von daher werden auch meine Wachteln regelmässig untersucht, aber wegen ihrer absoluten menschenfreundlichkeit mach ich mir schon sorgen, dass sie irgendwie total verhaltensgestört sind, weil ich was falsch mache. Ich hab die Wachteln halt schon sehr verhätschelt, seit sie bei uns sind, weil ich sie für absolut geniale Viecher halte und "tütel" halt sehr viel mit ihnen herum, weil ich sie echt total liebe....das war total falsch, oder?

Was raten mir die Wachtelexperten unter euch?
 
Die meisten wachtel sind zahm wen amn richtig mit ihnen umgeht.
aber so zahm von so einem falle hab ich noch nii gehört?
 
Also ich kenne das von Hühnern und einigen Fasanenarten, dass sie schon arg anhänglich werden können und ihre Bezugsperson regelrecht verfolgen. Bei meinen Harlekinwachteln muss ich auch schon sehr aufpassen, weil sie mir, wenn ich den Stall betrete, immer um die Füße rumrennen.
Solange die Tiere etwas Natürlichkeit bewahren und nicht vollkommen "vermenschlichen" finde ich es in Ordnung wenn sie so zahm sind. Zeigt ja, das man eine enge Verbindung zu den Tieren hat.
 
hallo!

dsas problem kenn ich........auch ohne bestechung....... als icch noch euros und zwerge in grosen volieren hatte muste ich immer aufpassen keine von den kleinen scheissern zu zertreten........
das mit wohnugserkundungen kenn ich zur genüge von meine sraussenwachteln(die einzige wachtel die ich im haus halte der rest ist im stall untergebracht<)die waren auch ständig auf achse,war echt total süss und lieb.......das einzige problem bei denen ist das die extrem stark richen,kommt von der ernährung.
würde mir an deiner stelle keine sorgen machen.

gruss steffen
 
hallo..

ich habe eurowachteln.
sie sind unheimlich zutraulich, wenn ich in die voliere komme muss ich aufpassen das ich sie nicht ausversehen wegkicke, weil sie ständig an meinen füßen kletten.

die meisten fressen auch aus der hand. eine der wachteln hat aber irgentwie nen schuss ab, die fällt immer die tauben an, warum auch immer.. aber ist ja nicht schlimm die tauben können ja fliegen.
 
Thema: Anhängliche Wachteln?Verhaltensgestörte Wachteln?

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
1.929
harpyja
harpyja
C
Antworten
2
Aufrufe
1.055
chenopodium
C
Astrid Timm
Antworten
0
Aufrufe
926
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben