Hygiene

Diskutiere Hygiene im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Also ich wollte das schon immer fragen, wie oft säubert ihr eure Volieren ? Wiegründlcih, ich säuber meine normalerweise monatlich. :)
C

Chocobo007

Guest
Also ich wollte das schon immer fragen, wie oft säubert ihr eure Volieren ? Wiegründlcih, ich säuber meine normalerweise monatlich. :)
 
Antwort :-)

Hi,

also ich säuber sie auch so jeden Monat. Naja, eigentlich kann
ich das nich' so genau sagen, da ich sie dann säubere, wenn's
nötig ist (wenn auf'm Boden zuviel Spelzen und Kacke liegt).

Wie säuberst du sie eigentlich?
Ich meine, machst du den ganzen Sand mit dem Dreck raus und
schüttest dann neuen Sand aus oder machst du nur den oberfl.
Dreck raus und schüttest dann Sand düber? Und wie steht's
mit dem Rest?:? :s :0-
 
Ich reinige die Voliere mindestens einmal pro Woche. Ich mache die Ecken wo die Tiere oft Sitzen komplett sauber und denn Sandboden trage ich oberflächlich ab. Dann steue ich neuen Sand drüber bzw. schütte es in Haufen auf und streue etwas Körnerfutter aus. Die Wachteln scharren die Haufen auseinander und verteilen den Sand mit der Zeit in der ganzen Voliere.
Ich reinige die Voliere deshalb so oft um Endoparasiten möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten. Ausserdem sieht die Voliere um einiges gepflegter aus, als wenn überall Kot und Futterreste liegen.
 
Hi

Hi

Also ich säubere meine Volieren stets jeden Monat(spätestens).
zwischendurch kommt spätestens alle zwei Wochen die Kurz Reinigung D.h. Oberflächenreinigung. Meine Wachteln, JM, ZF, Wellis fühlen sich wohl. Alle Drei Monate wird ein Neuer MilbenStick auf ihre Lieblingssitzstange aufgehängt.

In der Monatssäuberung ist KomplettSäuberung angesagt; Sand Raus, Voliere mit Feuchtem Tuch abwischen, Sitzstangen verändern und erneuern, Reparaturarbeiten an den Volieren durchführen usw.


Gruß Frank
 
Also ich mache auch jeden Monat sauber in dem ich den Sand mit einem feinem sieb filtere der feine sand gaht durch aber die hülsen und der kot bleibt hängen.
 
Thema: Hygiene

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
Terryann
Antworten
14
Aufrufe
2.294
O_Lampe
O
Stephanie
Antworten
9
Aufrufe
1.286
claudia k.
claudia k.
Zurück
Oben