Wohnungshaltung ?

Diskutiere Wohnungshaltung ? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe ein Heimtierbuch, in dem jeweils sehr knapp die Haltung verschiedener Tiere abgehandelt wird. Da steht unter anderem drin, man...
C

conny_zwo

Guest
Hallo,
ich habe ein Heimtierbuch, in dem jeweils sehr knapp die Haltung verschiedener Tiere abgehandelt wird. Da steht unter anderem drin, man könne chinesische Zwergwachteln gut in der Wohnung halten und sie auch frei im Zimmer laufen lassen. Was meint ihr dazu ? Geht das tatsächlich ? Wieviel Platz brauchen Zwergwachteln denn ?
Viele Grüße Conny
 
uih...die idee wäre garnicht schlecht sich neben unseren geiern zwergwachteln in der wohnung zu halten.vielleicht müßte man dann nicht soviel staubsaugen...

aber geht das wirklich...???mich würde das auch interessieren.

kann mir das ned recht vorstellen...:? :?


jetzt sind die wachtelnexperten gefagt... ;)


liebe grüße rena :0- :0- :0-
 
Ich denke cshon das das geht hab sie nämlich auch den winter drinnen.
Aber in der Wohnug würde ich sie nicht romlaufen lassen fegen der schei...
 
Naja gehn tuts schon aber ihr müßt wissen Wachteln können wenn sie net in der wohnung täglich gereinigt werden, also die voliere oder wie auch immer, stinken. Ist anders als wie bei Wellis oder Kanarien. 1,1 China Zwerge brauchen mindestens 1x1 m platz.
 
hallo!

also ich hatte auch ne zeitlang zwergwachteln in der wohnung und bei ner kleinen gruppe hat man bei mir nichts gerochen obwohl ich nur ein mal die woche die voliere geputzt hab.
freoi in der wohnung laufgen lassen mag schon gehn abe nur wenn sie eben wider in den käfig laufen können. bepm platzt richtet sichs nach der der haltung an sich bzw mit was sie zusammen gehalten werden.

gruss steffen
 
Hoi,

meine dreisten drei sind chinesische Zwergwachteln, die mit uns in der Wohnung leben. "Hauptwohnsitz" ist das Vogelzimmer (ca 15qm), in dem sie frei verfügen können, wo sie hinwollen, weil sie aber sehr sehr klug und vor allem auch neugierig sind, dürfen sie in der ganzen Wohnung herumwachteln und auch alle Annehmlichkeiten geniessen, die man als Freilandwachtel vielleicht nicht so hat (sie lassen sich z.B gerne abduschen in der Badewanne oder büseln auch mal eine Runde am Sofa)

Ich denke also, eine Wohnungshaltung funzt schon, allerdings müssen die Wachteln - so wie eh alle Tiere- halt genug Platz haben und man muss auf ihre Bedürfnisse eingehen.
 
das stimmt, ich hab auch nichts gegen wohnungshaltung, nur als ich mal nen küken hatte was ich aufgezogen habe, das stank dann doch schon mal schneller :~
 
Hallo,
das klingt ja ganz gut :) - langfristig werde ich mir vielleicht wirklich mal 2 Wachteln anschaffen, davon träum ich schon lange. (Eine Voliere mit je 2 Wachteln, Diamanttäubchen + Kanaris). Aber einstweilen fange ich mal ganz klein und vernünftig mit 2 Kanarienvögeln an. Falls ich später mal genug Platz für eine Voliere haben sollte, kann ich ja "aufstocken". Klar, mit 1qm für 2 Tiere muß man schon rechnen - sie wollen ja sicher auch ein bißchen laufen und scharren. Wenn ich ehrlich bin, würde ich glaub ich keinen Käfig wirklich täglich reinigen - das hab ich nicht mal bei meinen Kaninchen gemacht.
Viele Grüße Conny :0- :0-
 
Es kommt warscheindlich auch auf die grösse der Voliere drauf an ein 1 m Voliere wird warscheindlich schneller richen als ein 3m lang.
meine 2 haben ein 3.20mlange Voliere und ich mache nur jeden Monat sauber muss aber dazu sagen das sie in nem haus stehen und nicht in ner wohnung.
 
Hallo,

ich halte meine Wachteln auch in der Wohnung. Sie sind mit Zebras in einer 1m² großen Voli untergebracht.
Eine kleine Holztreppe auf jeder Seite ermöglicht den schnellen Aus- und Aufstieg ins Vogelzimmer und zurück.
Reingehen tun sie von alleine. Gefräßig wie sie sind, werden sie notfalls mit Mehlwürmern zurückgeholt. :D .
Stinken tun sie nicht. Die Voli wird nach Bedarf gereinigt - aber meist 1 x pro Woche.
Die Süßen verfügen auch noch über eine 20 cm breite Plattform für den erhöhten Ausblick, 1 Meerschweinchenhaus mit zartem Wiesengras und 1 halbierte massive Korkröhre zum Tunnelspielen und zum Verstecken von Leckerlies.
Sie sind handzahm und hören auf ihren Namen, darum dürfen sie unter Aufsicht auch in der Wohnung rumwachteln.
Ist Besuch da, geht´s sofort in die Voli. Leider sind zahme Wachteln ungeheuer furchtlos. Nach Wachtelart suchen sie immer "schulterschlu" zu "ihrem Menschen". In diesem Fall sind dies die Fuße. Leider führte dies bei Gerda schon zum Oberschenkelhalsbruch, da neugieriger Besuch unbedarft und ungefragt durchs Vogelzimmer latschte!

Gruß Linda
 
Thema: Wohnungshaltung ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben