echt komisch....henne wird zu hahn

Diskutiere echt komisch....henne wird zu hahn im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moin moin, hab nu schon seit einiger zeit das gefühl gehabt, dass meine eine Wachtelhenne (chin zwergwachtel) die farbe ihrer federn...
Mr.Knister

Mr.Knister

Foren-Guru
Beiträge
3.409
Moin moin,

hab nu schon seit einiger zeit das gefühl gehabt, dass meine eine Wachtelhenne (chin zwergwachtel) die farbe ihrer federn wechselt....besonders nun übern winter!!

eben hab ich dann mal das pärchen nebeneinander n bisschen länger beobachtet und SIE hat wirklich eine eindeutige weisse "halskrause" bekommen und das bauchgefieder wird langsam aber sicher bläulich......8o 8o

ich bin mir 100%ich sicher, dass es eine henne ist, denn letztes jahr hab ich mit dem paar noch nachwuchs bekommen....


wieso will se unbedingt partnerlook???!! wie kommt das??



Mister
 
myteriös *g* Ich hatte das mit meinem Wildfarbigen Hahn, zwar wurd er äußerlich nicht zur Henne. Erst war er Wildfarbig, dann wurd er Scheckig und nun wieder Wildfarbig. *gg* Lustig :0-
 
Dieses Phänomen bezeichnet man als Hahnenfiedrigkeit. Es tritt dann auf, wenn bei weiblichen Tieren ein Überschuss an männlichen Hormonen produziert wird. Diese Tiere werden dann äußerlich zu Hähnen.
 
hmmmmmm, wird zeit dass die Brutzeit wiederkommt, damit se wieder weiss wo se hingehört:D :D :D :~
 
Diese Tiere werden dann äußerlich zu Hähnen.

In der Zoohandlung sind zwei Wachteln, die ich als Hähne angesehen habe. Ein wildfarbener und ein hellbeiger (mit weißem Latz). Auf dem Boden lag ein Ei. Es war keine andere Wachtel außer diesen beiden in dem Käfig. Einer von denen müßte dann wohl auch so eine getarnte Henne sein? Legen denn die Tiere, bei denen diese Hahnenfiedrigkeit auftritt?
 
Hallo

Soweit mir bekannt ist leegen diese Tiere nicht (mehr). Ist meiner Meinung auch irgendwie logisch, bei einem Überschuß an männlichen Hormonen.

Hier mal ein Bild das zwar nicht ganz herpasst (Fasan statt Wachtel), aber die Hahnenfiedrigkeit doch ganz gut zeigt.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • amherstfasan hahnenfiedrige henne (01b15).jpg
    amherstfasan hahnenfiedrige henne (01b15).jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 81
man nennt diese Hahnenfiedrigkeit auch Alterssterilität, sie entsteht durch Rückbildung der Ovarien. Zweck des Vorgangs soll wohl eine natürliche Selektion sein, damit die meist gesünderen Junghennen die optimale Chance haben, die erwartungsgemäss kräftigeren Küken zu produzieren. Weiterer Aspekt ist, die Gefahr von schwächeren Nachwuchs wird reduziert, so vermutet es die Zoologie.

Da Geflügel entgegen den Säugetieren zu den basic male gehört, ist ein umgekehrter Vorgang, vom Voll-Hahn zum Huhn eigentlich nicht vorstellbar.

Ich hatte aber ein Huhn, das offensichtlich nur vorübergehend zum Manne wurde, nach einigen Monaten war die Hormonproduktion wieder in vollem Gange, der Kamm wurde kleiner und sie legte wieder. Hat ihr wohl nicht gefallen, das Leben als "halwer Hahn"

Gruss piaf
 
Thema: echt komisch....henne wird zu hahn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben