Gewicht der Eier?

Diskutiere Gewicht der Eier? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - So nun ist der 13. Tag ungefähr das die Wachteleier in der Brutmaschine sind. Ich muss sie nach wie vor mit der Hand täglich 4-5 mal drehen. Wie...
E

Emre

Guest
So nun ist der 13. Tag ungefähr das die Wachteleier in der Brutmaschine sind. Ich muss sie nach wie vor mit der Hand täglich 4-5 mal drehen. Wie ihr wisst hab ich es nicht geschafft sie zu schieren.
Jetzt hab ich etwas interessantes festgestellt. Ein paar der Eier sind um einiges Leichter als die anderen. Kann es vielleicht sein das die nicht befruchteten leichter sind? ...
 
Hallo Emre,

die Eier verlieren während der Brutzeit an Gewicht.
Da die Kalkschale Poren hat, geht während der Brut natürlich auch Feuchtigkeit verloren, sowohl bei befruchteten als auch bei unbefruchteten. Wenn ein Ei winzige Risse in der Schale hat, so kann es natürlich mehr austrocknen, also auch leichter sein.
Es gibt auch welche mir dünnerer Schale, und mehr Poren, auch diese werden leichter sein.
Das siehst Du auch, wenn du friche Eier mit alten Eiern vergleichst: je älter desto größer die Luftkammer.

viele Grüße

Astrid
 
Thema: Gewicht der Eier?

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
629
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
3
Aufrufe
798
Sigrid79
Sigrid79
PPP.Haustierchen
Antworten
3
Aufrufe
579
PPP.Haustierchen
PPP.Haustierchen
Zurück
Oben