Leukemie - tot

Diskutiere Leukemie - tot im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir sind untröstlich!!!! Unsere Pucki ("Handaufzucht") wurde nur 1 1/2 Jahre. Wir haben sie einschläfern lassen müssen. Sie...
S

Spaßvogel

Guest
Hallo,

wir sind untröstlich!!!!

Unsere Pucki ("Handaufzucht") wurde nur 1 1/2 Jahre. Wir haben sie einschläfern lassen müssen.

Sie hatte Leukemie. Zuerst bekam sie einen Knubbel am Hals der etwas offen war. Zuerst dachte ich, es wäre eine falsch raus gedrehte Feder. Ich hatte die Stelle desinfiziert. Über dem Knubbel bildete sich ein Bluterguß. Salbe drauf. Aus dem Bluterguß wurde ein 2. Tumor.
Der Tierarzt diagnositzierte Leukemie mit Tumorbildung. Sie war dann noch 2 lebenslustige Wochen bei uns. Etwas schmusiger wie sonst - aber ansonsten total normal.
Als der Tumor immer größer wurde und die Haut aufgeplatzt ist, haben wir sie einschläfern lassen. Ganz sanft. Erst wurde sie mit einer kleinen Maske vornakotisiert und dann wurde das Mittel in die Flügelvene gespritzt.
Sie hatte keine Angst, da sie ganz handzahm war und noch im Wartezimmer mit allen Besuchern geflirtet.
Dieser Verlust ist nicht mehr wett zu machen. So einen kleinen, zärtlichen Kuschelvogel (Freigänger) werden wir wohl nie mehr bekommen! Pucki hat meinem Mann immer bei seiner freiberuflichen Arbeit Gesellschaft geleistet und kam an uns hochgesprungen wie eine Hund.

Diese Leukemieform ist nicht behandelbar. Latent haben sie 2 % aller Hühnervögel. Sie ist überragbar durch die Eltern, die aber nicht erkranken müssen, und auf alle anderen Hühnerarten und Tauben.
Es handelt sich um eine Virusbedingte Leukemieform, die auf den Menschen nicht! übertragbar ist. Lediglich ein Südseestamm ist dafür empfänglich.
Ähnlich bei uns das Pfeiferche Drüsenfieber - kann unbeachtet tödlich enden, ist aber bei uns gut behandelbar. In der Südsee führt es zu Leukemie.

Leider haben die Elter jetzt erstmalig gebrütet - ich habe so lange darauf gewartet - und jetzt mußte ich das Gelege zerstören. Andere Hühnervögel oder Tauben (wollte eigentlich schon lange Kaptäubchen) habe ich nicht. So dürfen Gustav und Gerda wenigstens jetzt weiterleben. Einen Impfstoff gibt es nicht.
Demnächst werde ich mal Bilder von Pucki reinstellen. Ein guter Freund hatte mal welche mit er Digi-Cam gemacht und auf CD gebrannt.

Gruß Linda
 
Hi
mir wird leider aus deinem beitrag nicht ganz klar um was für vögel es sich handelt..danke schonmal!:-)
Tim
 
Hallo,

um Chinesische Zwergwachteln.

Gruß Linda
 
was das alles gibt...
hab ich noch nie gehört.

so traurig sowas ist, - die lebenserwartung von den meisten tieren ist aber nunmal gering und da gehört das sterben eben auch dazu.
wenn wir uns tiere zulegen, müssen wir darauf gefasst sein, sie wieder zu verlieren.

deshalb: traurig - ja!

untröstlich - das solltet ihr nicht sein.

freut euch, dass ihr so ein außergewöhnliches tier haben durftet, und dass sie ein schönes leben bei euch führen durfte!
 
Thema: Leukemie - tot

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
402
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
11
Aufrufe
552
Sam & Zora
Sam & Zora
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
877
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben