Oberer schnabel zu lang?

Diskutiere Oberer schnabel zu lang? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe seit diesem frühjahr festgestellt, dass der oberschnabel meines chin. zwergwachtelhahnes viel länger ist als der untere und sehr gebogen...
E

Edith

Guest
Ich habe seit diesem frühjahr festgestellt, dass der oberschnabel meines chin. zwergwachtelhahnes viel länger ist als der untere und sehr gebogen. das war früher nicht so! er frisst aber trotzdem ganz normal..........
Muss/kann ich da was gegen tun?
Danke
edith
 
Hallo das kommt bei Hähnen vor du kannst den Schnabel mit einer nagelzange für finger u.zehen etwas kürzen aber nur den oberschnabel
 
hallo edit!

das ist ein schnabelfehler,heist kreutzschnabel kenn das eigentlich nur von hühnern,hatte es bei den wachteln noch nie.
wie von dani gesagt kannst das mit einer nagelschere kürzen.ich persönlich würde den schnabel dann noch mit einer nagel feile etwas nachbearbeiten um evtl vorhandene kanten zu glätten.
ich persönlich würds mir überlegen obs mirs wert ist.........denn der schnabel wächst weiter nach! und die intervalle zwischen dem kürzen werden immer kürzer.ist ja auch jedes mal ne toutur für den kleinen.
und bitte nicht mit dem kleinen nachziehen,ist nach meinem wissen vererbbar.

gruss steffen
 
ich würde gerne mal wissen wie alt die Wachtel ist, wo sie gehalten wird. Denn so wie es sich anhört ist es ein Haltungsfehler. Wachteln haben den instinkt auch zu graben und dabei wird der Schnabel abgewetzt. Wenn kein Grabmöglichkeiten sind wächst der Schnabel ziehmlich lang und formt sich vorn nach unten.

Steffen Kreuzschnabel ist was anderes.

http://www.indiez.de/p/gr/kreus.php?plt=1272&s=1

mfg glanzi
 
ist halt bei beschreibungen ohne bild immer etwas schwer zu beurteilen........
 
ich denk auch eher, dass es ein haltungsfehler ist.
meine wachteln haben zwar im sommer eine riesige freilandvoliere mit erde, steinen, sand, gras, büschen, etc. aber im winter sind sie drinnen, mit Rindenmulchboden und kleinem sandplatz. Und da das erst diesen winter passiert ist, liegts vielleicht daran. kann ich jetzt noch was dagegen tun, oder nutzt der schnabel sich im sommer wieder von selbst ab?
 
Du kannst

ihn noch beschneiden oder mit der Nagelfeile bearbeiten,
wenn sie dann wieder draußen sind bekommt der Schnabel dann wieder seine form

mfg glanzi
 
Ich stelle meinen Wachteln noch zusätzlich Taubengrit (z.B. von Klaus) zur Verfügung. Die Tiere sind ganz scharf auf diese Gritblöcke und zerlegen Selbigen innerhalb weniger Wochen.
 
ich würd das mit dem beschneiden aber sehr ungern machen, weil ich angst habe, dass ich was falsch mache......... nutzt er sich nicht vielleicht ganz von selber wieder ab?
 
Es

kann sein, aber das dauert dann lange. Du mußt das
beobachten, nicht das er noch größer wird.

mfg glanzi
 
Thema: Oberer schnabel zu lang?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben