Futtermischung Japanwachtel

Diskutiere Futtermischung Japanwachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Mich würde mal interessieren, was Ihr so Euren "Euros" verfüttert. Meine derzeitige Mischung: - 2 Teile Weizenschrot - 1 Teil Legemehl (deuka...
W

Wachteljockel

Guest
Mich würde mal interessieren, was Ihr so Euren "Euros" verfüttert. Meine derzeitige Mischung:
- 2 Teile Weizenschrot
- 1 Teil Legemehl (deuka, Hemo o.ä.)
- 1/4 -1/2 Teil Haferflocken
- Mineralstoffmischung als Ergänzung
je nach Jahreszeit und Witterung haben sie die Möglichkeit des Auslaufs (Grünfutter + Insekten), wer sich nicht aus dem Stall traut bekommt Grünes "am Platz serviert".
Ab und an zur Abwechselung auch mal Quiko Bob.
Getrocknete und gemalene Vogelbeeren (Ebereschen) können ebenfalls in geringer Konzentration beigemischt werden.
Ich habe recht gute Erfahrungen mit dieser Futtermischung, die Legeleistung ist konstant und gut.

Wie siehts bei Euch aus?
 
hallo!
Füttere meinen Wachteln folgende Mischung
30% Legekonzentrat (Göweil Mühle)
43% Mais
20% Weizen
7% Eierschalen, Kalk
Das Legekonzentrat und der Mais sind geschrotet, den Weizen füttere ich als ganze Körner.

Ich habe mir ausgerechnet, das diese Futtermischung 17% Protein (Eiweiß) enthält. Dies ist zwar nach Angaben aus verschiedenen Wachtelbüchern (z.B.: Kiwitt, Rudolf; Wachteln - Zucht und Haltung) zuwenig (deren Empfehlung min. 20%). Ich kann aber dennoch keinen Nachteil erkennen und da ich eine gute Legeleistung und eine super Befruchtung habe, glaube ich nicht, das es notwendig ist mehr Protein zu füttern, da dieses außerdem die Hauptkosten des Futters sind.
mf(Züchter-)G
Andreas Horner
 
futterumstellung

habe bisher entenstarter gegeben, letzte woche körnerfutter gemahlen und dazugemischt und wollte jetzt (5 wochen alt) legemehl 30% mit körnerfutter mischen.
grünfutter (löwenzahn, vogelmiere, gras) hab ich ihnen jetzt auch täglich etwas gegeben und wurde gerne genommen.
ist das so ok?

ganze körner werden aber bisher nicht genommen, sie müssen relativ klein gebrochen werden.

ab wann ist mit eiern zu rechnen???
 
Hey! In Salzgitter! Nur mein Problem ist, das ich mich mit den Dingern gar nicht auskenne! Ich bin froh das mein Vogel noch lebt und er sich sogar wohl zu fühlen scheint nur finde ich es als Tierquälerei ihn alleine zu lassen. Mir kleine Vögel zu nehmen ist doch sehr riskant! gggggg
 
Thema: Futtermischung Japanwachtel

Ähnliche Themen

steelflexx
Antworten
8
Aufrufe
2.444
steelflexx
steelflexx
M
Antworten
20
Aufrufe
2.161
terra1964
terra1964
H
Antworten
31
Aufrufe
2.883
terra1964
terra1964
M
Antworten
22
Aufrufe
2.757
geierlady
geierlady
Zurück
Oben