chinesiche Zwergwachteln

Diskutiere chinesiche Zwergwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich interessiere mich für chinesische Zwergwachteln die ich gerne zu meinen Goulds in die Voliere setzten würde. Muss ich die...
C

Crissi

Guest
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für chinesische Zwergwachteln die ich gerne zu meinen Goulds in die Voliere setzten würde.
Muss ich die Wachteln auch erst mal getrennt halten, bevor ich diese in meine Voliere umsetzten kann, zwecks evt. Krankheiten, Umstellung ect?
Würde der Platz der Voliere (1,50B 1,0H 0,60T) ausreichen, weil da die Meinungen etwas auseinander gehen.
Wie macht ihr das? Weil einen so großen Käfig hätte ich nicht um die Wachteln erst mal zu trennen, oder ich müßte mir da dann noch was einfallen lassen. :s

Danke euch schon mal

LG
Crissi :0-
 
Also so richtig viel Ahnung habe ich auch nicht, aber ich denke man sollte auch Wachteln nicht alleine halten. Ich habe mal gehört das ein Wachtelhahn mit mehrern Wachtelweibchen am besten wäre.
Bei deiner Voliere würde ich eventuell nur ein Paar halten.

Gruß

Divana
 
Hallo Divana,

erst mal herzlichen Dank für die Antwort.
Ich hatte wenn vor eh ein Pärchen zu halten, soll ja keiner alleine gehalten werden.
Nur die Frage die ich mir noch stelle ist, ob ich auch die Wachteln erst mal getrennt unterbringen muss, bevor die zu den anderen kommen würden (Goulds).
Wenn ja (davon gehe ich jetzt einfach mal aus) wie groß sollte dann der Käfig sein um sie erst mal in Quarantäne unterbringen zu können. Noch so eine Voliere kann ich nicht mal ebend bauen und mir ins Zimmer stellen. Einen so großen Käfig habe ich auch nicht,leider.


Lieben Gruß
Crissi :0-
 
Hallo Chrissi!

Natürlich ist eine Quarantäne sicher nicht schlechtes, aber ob sie wirklich notwendig ist hängt davon ab wo du die Wachteln besorgst. Die Gefahr sich Krankheiten einzuschleppen ist auf einer Vogelbörse sicher größer als wenn man sich die Tiere selbst beim Züchter holt und sich die Haltungsbedingungen vor Ort ansehen kann. Eine Garantie gibt's natürlich nie und letztlich kann dir diese Entscheidung niemand abnehmen.

Was die Größe deines Käfigs/Kleinvoliere betrifft so sollte die Grundfläche für ein Paar durchaus ausreichend sein wenn du den Boden abwechslungsreich mit Verstecken usw. einrichtest.

lg, Othmar
 
Hallo Othmar,

auch dir einen Dank für die Antwort.
Ich hatte eigendlich schon vor die Wachteln bei einem Züchter zu holen, nur gibt es nicht viele in meinem Umkreis,die Wachteln (inbesondere ch.Zwergwachteln) züchten.
Ich habe diese o.g. Wachteln in einer Zoohandlung in Bochum gesehen, aber weis auch das man von dort nach Möglichkeit keine kaufen sollte.
Der nächste Züchter wäre nur in Bocholt (hat noch nicht geantwortet) oder in Viersen (ist ja bekanntlich auch nicht so klein).
Aber ich will nicht das die Wachteln so lange in einer Box sein müssen, sondern will immer versuchen, das die Fahrtzeit so gering wie möglich ist. Bei den Entfernungen nicht einfach.
Tja werde wohl mal weiter schauen, es eilt ja auch nicht.

Für die Infos schon mal rechtherzlichen Dank! :cheesy:

LG
Crissi :0-
 
Thema: chinesiche Zwergwachteln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben