ch.Zwergwachteln

Diskutiere ch.Zwergwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Tierfreunde, ich habe seit gestern ein Paar chinesiche Zwergwachteln in meiner Voliere mit meinen 3 Goulds zusammen. Wie habt ihr eure...
C

Crissi

Guest
Hallo Tierfreunde,

ich habe seit gestern ein Paar chinesiche Zwergwachteln in meiner Voliere mit meinen 3 Goulds zusammen.
Wie habt ihr eure Zwergwachteln zahm bekommen, oder besser wie bekommt man sie zahm?
Im Moment rasen sie noch davon, sobald ich in die Voliere muss, was ja auch total normal ist.
Wie auch viel geschrieben wurde, das sich die Wachteln nur verstecken, konnte ich noch gar nicht beobachten, haben als Versteck ein Haus und ich habe auch noch sowas wie ein Carport gebaut was ich ringsrum mit Efeu verdichtet habe.
Da die Wachteln ja gerne in Sand baden, auch ich für die 2 auch heute gleich noch einen Sandkasten gebaut in dem sie sich baden können und es auch gleich mit vorliebe getan haben :) .

Das lustigste ist gedoch unser Gould JV, der meint er sei eine Wachtel und auch schon anfängt auf dem Boden rum zu laufen und am Boden rum zu picken :cheesy: .
Ist ein Bild für die Götter ;) .

Wie habt ihr es geschafft die Wachteln zahm zu bekommen und wie bekommt man sie dazu auch an Salat ran zu gehen, oder kommt das von alleine?

Freue mich über jede Antwort

LG
Crissi :0-
 
Hallo Crissi,

das Vertrauen seiner Vögel erwirbt man, nach meiner Erfahrung, am besten wenn man zunächst mal ihre Fluchtdistanzen respektiert. Wenn die Voliere groß genug ist und den Tieren genug Deckung bietet geht das meistens sehr schnell.
Besondere Leckerbissen wie z.Bsp. Mehlwürmer nehmen sie dann auch relativ schnell aus der Hand.

Allerdings finde ich, dass die Zahmheit nicht so wichtig ist, sondern eher das Ermöglichen von natürlichen bezw. artgerechten Verhaltensweisen bei den Tieren. Wenn die Vögel dabei keine Angst vor ihrem Pfleger haben ist das aber sicher ein großer Vorteil.

Schöne Grüße Fritz
 
Hallo Fritz,

erst mal danke für deine Antwort.
Ich habe nicht vor auf biegen und brechen die Wachteln zahm zu kriegen :jaaa: .Ich habe nur schon halt öfter gelesen, das diese sehr zahm werden und mich deshalb einmal erkundigt ;) . Das wichtigste ist das sie sich wohlfühlen und ich ihnen ein angenehmes Zuhause bieten kann (anstatt in einer Zoohandlung mit zig Kanaren zusammen zu sein).

Aber für den Fall der Fälle (z.B. TA Besuche oder anderes), ist bestimmt auch einfacher und leichter, wenn sie zutraulich (zahm) sind, was alleine schon das einfangen betrifft.
Wie gesagt, mir kommt es nicht nur drauf an das sie zahm werden (aus diesem Grund wurden sie ja nicht gekauft), ich erfreue mich auch so an ihnen, alleine schon wenn man beobachtet wie sie im Sand baden :D

LG
Crissi :0-
 
Thema: ch.Zwergwachteln
Zurück
Oben