chinesische Zwergwachteln

Diskutiere chinesische Zwergwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe in meiner Voli 3 Goulds und ein Pärchen ch.Zwergwachteln drin (diese habe ich seit 1Woche). Meine Frage ist, ob es normal ist...
C

Crissi

Guest
Hallo,

ich habe in meiner Voli 3 Goulds und ein Pärchen ch.Zwergwachteln drin (diese habe ich seit 1Woche).
Meine Frage ist, ob es normal ist bei den Wachteln (insbesondere bei der Henne) das sie nachts oder besser wenn das Licht schon lange aus ist, anfängt durch die Voli zu springen?
Ich dachte immer und habe auch nur gelesen das sie das nur machen wenn sie Panik haben, was aber in dem Fall nicht zu treffen kann.
Ich habe immer die Bedenken, das die mir mal einen meiner Goulds von der Stange holt 8o bei den Springattacken, abgesehen davon das erst mal alle wieder wach sind.

Danke euch schon mal und sage
:0- Crissi
 
Ich würd die Wachteln auf Ektoparasiten (Milben,Federlinge) untersuchen. Bei mir ist es vorgekommen, dass wenn meine großen Hochflieger Federlinge hatten plötzlich der Bär im Stall los war. Der Grund war, das ein einzelnes Tier im Dunkeln versuchte seinen Juckreiz damit zu lindern, indem es wild mit den Flügeln zu schlagen begann. Das versetzte die anderen Tiere natürlich in Panik. Hab dann denn Stall ausgeräuchert und eine Behandlung an den Tieren durchgeführt und dann war Ruhe im Bau. Bei der Behandlung am Tier muss natürlich darauf geachtet werden, dass das Präparat nicht den Organismus der Tiere selbst schädigt. Wenn nichts auf Parasiten hindeutet würde ich die Wachteln erstmal aus der Voliere entfernen. Die Gouldamadinen sind einfach zu teuer als das sie diesen "Flatterattacken" zum Opfer fallen sollten.
 
Hallo Daniel,

erst mal danke für deine Antwort.
Parasiten schließe ich erst mal aus, da es die Henne nicht jeden Abend macht. Wenn es Parasiten wären, müßte sich jeden Abend dieses abspielen. Wenn sie einmal schläft ist ruhe.
Nur manchmal bekommt sie halt die Anwandlung durch die Voli zu springen und zu flattern (das springen meist erst Abends, wenns dunkel ist). Am Tage flattern beide mit den Flügeln, was normal ist, also nicht ständig, sondern ab und an mal.
Rausnehmen und woanders unterbringen ist schwierig, da ich keinen zweiten geeigneten Käfig/Voli dafür habe(für die Wachteln).

Lieben Gruß
Crissi :0-
 
hallo,
Bei mir ist es so dass wenn die Henne kurz vor dem Legen ist sie den Hahn hüpfend und flatternd jagd oder wenn der Hahn sein "Triebspiel" macht dass er sie dann so jagd.
Kann das bei dir auch so sein?
Nur eben Abends?
 
Sagany schrieb:
hallo,
Bei mir ist es so dass wenn die Henne kurz vor dem Legen ist sie den Hahn hüpfend und flatternd jagd oder wenn der Hahn sein "Triebspiel" macht dass er sie dann so jagd.
Kann das bei dir auch so sein?
Nur eben Abends?

Hi,

wenn ich das nur wüßte :bahnhof: , zumindest hat sie noch kein Ei gelegt.
Habe sie ja auch erst gut 1 Woche, zwar vorher schon viel gelesen über Wachteln, aber es ist doch noch alles neuland für mich.
Zumindest liegt sie immer mit dem Hahn zusammengekuschelt und rennt auch immer gleich zu ihm. Sie ist auch viel ängstlicher als der Hahn.

Lieben Gruß
Crissi :0-

P.S. Heute hat der Hahn gekräht, man habe ich mich erschrocken :s

Crissi
 
Thema: chinesische Zwergwachteln
Zurück
Oben