Wachtelbaby

Diskutiere Wachtelbaby im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo , brauche Rat ! ich besitze etliche Wachtelhennen und Haehne, und habe seit gestern ein Wachtelbaby ! Dieses hat aber keine richtige...
B

BarbaraCRD

Guest
Hallo , brauche Rat !

ich besitze etliche Wachtelhennen und Haehne, und habe seit gestern ein Wachtelbaby ! Dieses hat aber keine richtige "Mami" ...das Ei wurde von einer Wellensittichmama neben ihren eigenen Eiern ausgebruetet.
Dieses Baby, "Biene" , lebt nun allein in seinem Kaefig, denn Versuche, eine Wachtelhenne oder Hahn dazu zu setzen , schlugen fehl.
(Dazu muss ich noch erwaehnen, dass die anderen Wachtelhuehner in einem ca 40m2 grossen Kaefig zusammen mit Hasen, Papagei, Wellensittichen und Huehnerkueken leben, und ich das Wachtelbaby, mal gerade Haselnussgross, dort nicht hineinsetzen wollte )
Gibt es irgend etwas, auf das ich besonders achten muss ?

Gruss, Barbara
 
Hallo,

hatte einen ähnlichen Fall.
Habe die Kleine in eine separate engverdrahtete Box getan und mit Elsteinstrahler (Weißlicht) in eine Ecke Wärme abgegeben. Und zwar TAg und Nacht. Zum Kuscheln hat sie eine glatte Kindersocke bekommen. In die ist sie reingeschlüpft.
Dort wo ich mit dem Finger hingepickt habe, hat sie auch gepickt und so das Fressen gelernt.
Spezielles Aufzuchtfutter hatte ich leider nicht zur Hand und so hat sie feines Weichfutter der Fa. Claus für ganz kleine Weichfresser bekommen, sowie etwas Mohn, kleingehacktes Ei und vom Finger anfangs Obst. Nach 2 Wochen gabs den ersten Mehlwurm. Über das Futter habe ich noch Kalk gerieben (vom Kalkstein).
Ddie Kleine war vollkommen handzahm und kuschelig und ist es bis zu ihrem Tod geblieben. Leider hatte sie nach 1 1/2 Jahren Krebs. An andere Wachteln sind solche Tierchen auch wieder vorsichtig zu gewöhnen. Ich hatte ein Weibchen und habe sie erst mal wieder mit Weibchen laufen lassen. Einen stürmischen Hahn will man ja noch nicht gleich zugemutet bekommen :D .

Gruß Linda
 
Thema: Wachtelbaby
Zurück
Oben