Wie chin. Wachtelküken groß ziehen?

Diskutiere Wie chin. Wachtelküken groß ziehen? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wie chin. Wachtelküken großziehen? Hallo, wie gesagt, habe keine Wachtelküken. 4 sind total lebendig und werden es sicherlich ohne Probleme...
Y

yessica

Guest
Wie chin. Wachtelküken großziehen?

Hallo,
wie gesagt, habe keine Wachtelküken.
4 sind total lebendig und werden es sicherlich ohne Probleme schaffen.
Das schwache Küken, von dem ich geschrieben habe, ist heute morgen gestorben. :( Es ist allerdings noch ein Sorgenkind geschlüpft, um das ich mich jetzt den ganzen Tag kümmer, damit nicht noch eins stirbt.
Da ich noch nicht gesehen habe, dass ein Küken von der Mutter gefüttert wurde und das Kleine so schwach war, habe ich es mit Eifutter und einer Spritze befüttert. Das klappt auch ganz gut. Ist zwar mehr Wasser als Eifutter, aber ich hoffe mal, dass ich es damit übers Gröbste hinweg bekomme. Um ehrlich zu sein, glaube ich aber nicht, dass es überleben wird.
Aber was kann ich tut, damit es evtl. doch überlebt? Habe keine Ahnung von Wachtelnküken.
Versuche drauf zu achten, dass es in der Nacht unter der Mutter liegt, da es nicht alleine zu ihr laufen kann. Heute morgen lag es unter Stoh...total platt. Ich dachte schon, es wäre tot.
Sobald die Mutter die anderen kleinen füttert, nehme ich mir den Jüngsten raus und füttere ihn ebenfalls. Da die Mutter nicht gleich wieder ruhig sitzen bleibt, lasse ich den kleinen eine Weile in meiner Hand...wegen der Wärme...
Wenn ich ihn drin lasse, wälzt er sich herum und liegt zum Schluss hilflos auf dem Rücken. Das kann ich nicht mit ansehen.

Bitte helft mir!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seid ihr alle im Urlaub oder was?
Das mit dem Küken hat sich jetzt auch erledigt. Es ist gestern morgen gestorben.
Da die Henne schon wieder neue Eier legt, wäre ich aber trotzdem für Tipps dankbar....
 
hallo!

nun also wenn du die kleinen künstlich aufzioehen willst bzw must setzte sie ein eine kleine box am besten kommplett geschlossen,z.b. hamsterkäfig.......

wärmelampe drüber kleinen wasser napf rein(blumenuntersetzer) anfangs mit gösseren kiseln gefüllt.
und einen kleinen napf mit aufzuchtsfutter(ich nehm anfangs legemehl unter welches ich nacher körner mische)

gruss steffen
 
moinsen,

vielleicht solltest du dazu schrieben, dass die küken wenn sie am 2. tag das nest verlassen sofort selbständich fressen...es nur gezeigt kirgen oder mal hingehalten!!
 
Thema: Wie chin. Wachtelküken groß ziehen?
Zurück
Oben