Farbige Bodenvögel gesucht.

Diskutiere Farbige Bodenvögel gesucht. im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Halloi ;) Ich habe eine Voliere in der Afrikanische Finken trin sind, ich würde gern etwas bundes für den Boden rein setzen. Hat jemand tips...
D

Der Freund aller Tiere

Guest
Halloi ;)

Ich habe eine Voliere in der Afrikanische Finken trin sind, ich würde gern etwas bundes für den Boden rein setzen.
Hat jemand tips was man da nehmen kann?

Lieben Gruss Matthias ;)
 
Hallo,
Willst du dir die Tiere nur als Dekoration kaufen oder wie?
Auch Wachteln haben Ansprüche an ihre Haltung und Pflege!
Außerdem kommt es darauf an was für Haltungsumstände bei dir gegeben sind, ich kann jetzt zum Beispeil nicht sagen Strauswachtel oder Schopfwachtel wenn du eine 1 qm Voliere in der Wohnung hast.
Sag also doch bitte im Vornerein wie groß die Voliere ist,aus was ist der Boden bzw. was ich meine, was nimmst du als Einstreu und wo steht die Voliere?
Und bist du dir wirklich darüber im klaren dass du mit Wachteln auch mal Umstände haben kannst, die sind ja nicht nur einfach klein , bunt und leben am Boden..
 
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA gib es ihm.............................. :afro: :afro: :afro:
 
was für ein rüdes verhalten wird das denn ????

also matthias, je nach bodengröße gibt es unterschiedliche arten, harlekin, regen china und zahnwachtelarten (zumindest die häufiger gehaltenen schopf; baum) sind empfehelnswert, wen deine voliere mindesten 4m² ist und du dazu noch eien dichtere vegetaion hast und dich mit obstfütterung auskennst sogar strausswachteln.


sagany gebe ich aber recht, wachteln sollten keien zierde sein, denn sie sind individuen die wir teilweise unterschätzen....


übrigens sagany schick mir nochmal deien anschrift *schäm*
 
PiraT86 schrieb:
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA gib es ihm.............................. :afro: :afro: :afro:


Halloi ;)

Ist das hier um Leute los zu werden oder um Lete auf zu kären?
Man kann sagen das Wachteln nicht so gut geeignet sind um sie einfach mal nur so am Boden zu halten.
Aber man muss ja nicht ausfallend sein!!!
Es geht hier um die Tierchen und nicht darum es einer Persohn zu geben.
Wenn man das verwegseld ist das nicht gerade zum vorteilt der Tiere.

Meind Ihr es gut mit den Tieren, oder macht man lieber schlechte witze?


Lieben Gruss Matthias :0-
 
naja wenn ich an bunte bodenbewohner denke, denk ich als erstes an goldfasane oder so etwas. aber befor du dir sowas anschaffst solltest du dich erstmal genügend drüber informieren.

eurowachteln sind auch suüpersüss, aber jedoch nicht farbig. aber sie haben den vorteil das sie sehr zahm werden und sich sogar manchmal ganz gerne streicheln und aus der hand füttern lassen.

bei fasanen braucht man etwas mehr gedult bis sie handzahm sind.

grüsse jasmin
 
Finkenliebhaber:
Wie groß ist denn nun deine Voliere und aus was ist der Boden usw.?
Einfallen tun mir da für eine Haltung in evtl. etwas kleinerer Voliere und zusammen mit Finken evtl. in einem geschloßenem Raum nur Harlekinwachtel,Schopfwachtel,Strauswachtel,Regen und Baumwachteln,Virginiawachtel.
 
aber diese wachtelarten sind nicht winterhart so viel ich weiss? aber die finken ja auch nicht dann passts ja, ist ja auch keine außenvoliere oder doch?

grüssle
 
hallo nur zum klarstellen die bis jetzt hier genanten wachtelarten können mit ausnahme der straussen wachtel alle kalt überwinmtert werden bei finken ist eher das problem das sie nicht zu sehr aufbaumen sollten.das ist nämlich nix für so kleine finken wenn plötzlich neben ihnen eine grosse wachtel sitzt......

gruss steffen
 
Halloi ;)

Ich danke Euch für die tips und auskünfte. ;)

Hmm da fällt mir ein wie ich es machen kann das die Vögel rein und raus können. :D
Also der innenteil ist 4 quatratmeter und der ausen teil ist aus 5 quatratmeter, die kombinierte Voliere hat 9 quatratmeter. :jaaa:
Ich habe Discusionen verfolgt wo es darum ging: sollten Vögel trausen oder trin gehalden werden.
Ich mache es dann so das die Australischen Finken rein und raus können und die Afrikanischen im Wohnzimmer in einer 6 quatratmeter Voliere.

Die Bodenvögel sollten in die anlage wo sie rein und raus können.
Wachteln habe ich mit bei den Australiern, obwohl sie nicht dahin gehören.
Für die Japaner kommt aber später noch etwas, da kommen die Zwerg-Wachteln dazu.

Der Boden hat 9 quatratmeter und dann bauer ich gerade noch eine zweite ebende wo sie hoch laufen können, die zweite ebene hat nochmal 2 quatratmeter.

Vasane weiss ich nicht ob der platz wirglich reicht, ich habe damals im ZOO gearbeitet und weiss etwas über Vasane. ;)
Aber ich denke mit Vasane dann höchstens erstmal zur Deko, weil ich nicht Tiere haben will und dann nicht weiss wohin damit. Das wehre faltsch.
Aber wenn das reicht: Ausenteil der Voliere: Breite: 2,37 m, Länge: 1,84 m. Höhe: 2,56 m.
Der Innenbereich: Länge: 2,54 m Breite 2,60 m höhe 2,56 m.
Als einstreu ist: Vogelsand, Erde, Stroh & Heu, Holtzstreu.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm ne Fasanen kannst du vergessen und auch wenn die Voliere groß genug wäre (mind. 20qm) dann wäre das mit den Finken mist.
Harlekinwachtelln und Schopfwachteln fänd ich gut, naja obwohl Schopfwachteln bauemen immer mal auf..
 
Halloi ;)

Noch einige Fragen:

1) Was bedeutet das aufbaumen, das die Schopfwachteln machen.

2) Wie sind sie denn vom karakter her?

Das wars an fragen. ;)

Ich danke in voraus für die antworten.
Lieben Gruss Matthias :0-
 
Hallo Matthias!
Aufbäumen bedeutet das alle Wachtelarten schnell auffliegen können , dabei stoßen sie sich mit ihren kräftigen Beinen ab und schnellen in die Höhe, bei zu niedriegen Volieren kann es dann zu ernsthaften Kopfverletzungen oder gar zum Tod kommen.
Je nach Wachtelart sind manche schreckhafter als andere Arten, aber eine Volier in denen Wachteln gehalten werden sollte nie 2m Höhe unterschreiten weil es sonst sehr Problematisch werden kann.
Andernfals man polstert das Volierndach weich aus.

Nach meiner Erfahrung anch sind Harlekinwachtel von Haus aus sehr zutraulich und bäumen im vergleich zu anderen Arten weniger auf, sie sehen auch besonders hübsch aus und sind von der Größe her sehr angenehm, etwas größer wie CZW.
Anbei mal ein Foto von meinen Hähnchen.
 

Anhänge

  • harlekin3.jpg
    harlekin3.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 97
Hallo,

aufbaumen bedeutet nicht das schnelle Hochfliegen der Wachteln; das tun eigentlich Alle.

Aufbaumen bedeutet, dass verschiedene Wachtelarten (z.B. Schopfwachteln)
auf Bäumen oder Sträuchern übernachten.
 
Ja richtig,manchen setzen sich Nachts oder auch Tags auf einen Ast oder in der Voliere eben auf eine Stange.
Das machen Chinesische Zwergwachteln,Harlekinwachteln und Japanwachteln(die hier immer als Eurowachteln bezeichnet werden)garnicht.
Arten die das machen würde ich dir also nicht empfehlen,deine Finken müssen ja einen Herzinfarkt bekommen wenn plötzlich eine große Wachtel neben ihnen hockt.
 
Hallo,

da muss ich Sagany uneingeschränkt zustimmen.
 
Hallo,

eine Alte´rnative zu Wachteln wären noch die Laufhühnchen zu nennen.
Sie haben den Vorteil, dass sie nicht erschreckt hochfliegen, sondern sich
auf den Boden drücken.
 
Thema: Farbige Bodenvögel gesucht.
Zurück
Oben