Augen!!

Diskutiere Augen!! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Guten Tag :0- Ich habe eine Frage: Mein Nachbar hat 6 weibliche Wachteln, auf die ich in den Ferien aufpassen soll (ab morgen). Nun haben wir...
Miki

Miki

Stammmitglied
Beiträge
273
Guten Tag :0-
Ich habe eine Frage:

Mein Nachbar hat 6 weibliche Wachteln, auf die ich in den Ferien aufpassen soll (ab morgen). Nun haben wir bemerkt, dass eine Wachtel an einem Auge eine komische "Beule" hat, die das ganze Auge verdeckt. Drauf ist blut. Bei einer 2. sind die Augen irgendwie geschlossen! Sie läuft einfach so langsam herum und es sieht so aus, als wären beide Augen zu.
Was kann das sein?
Könntet ihr helfen?
 
Bitte Antwortet schnell, mein Nachbar macht sich grosse Sorgen!
Danke!!
 
Miki schrieb:
Bitte Antwortet schnell, mein Nachbar macht sich grosse Sorgen!
Danke!!

Warum ist er dann noch nicht beim TA? Auf Ferndiagnosen verlassen würde ich mich in einem solchen Fall nicht und die ggf. notwendige Behandlung kann ja vom PC aus auch keiner übernehmen :~
 
hallo Miki,

es stimmt schon was vonni schreibt, bei solchen symptomen sollte man schon längst beim Vet. gewesen sein. Wie auch immer, mag sein Ihr hattet wirklich keine Möglichkeit, ich tippe jedenfalls auf Geflügelschnupfen, eine bakterielle Erkrankung, die als typisches Symptom die beuligen Vergrösserungen am Kopf-, Unteraugenbereich hat. Das wäre dann ein Fall für Antibiotika, denn in der Ausweitung, wie Du es beschrieben hast, ist es schon recht fortgeschritten.

Gruss piaf
 
Naja ...Vogelkundige TAs gibts ja wohl kaum,die sind so selten wie Diamanten in Australien...
Die meisten haben 0 Ahnung von Vögeln und erst recht nicht von so kleinen.
Die machen dann irgendwelche falsch -Angaben und verkaufen einem für mehrere zich Euros dann irgend welche völlig sinnlosen Medikamente um Geld zu machen,da hörts dann auch schon auf.
Nenn mir bitte mal einen Tierarzt der sich A mit Vögeln auskennt und B freundlich und preiswert ist und den Tieren in aller erster Linie auch wirklich helfen will!
Ich kenne so viele TAs und ich habe NUR schlechte Erfahrungen gemacht..
Dort gehts wie immer nur ums Geld und an Fachwisen mangelte es total, mir wurden einige Hundert Euro abgeknöppt dafür dass meine Vögel am Ende starben obwohl alles nur mit einer harmlosen Krallenfehlstellung oder ähnlichen begann,und davon mal ganz abgesehen:
So kleine Ziervögel wie Wachteln sind extrem empfindlich,wenn die schonmal krank sind,kann ich nur sagen,dann gibste denen mit einem Tierarztbesuch nur noch einen oben drauf!
Das fangen,der Transport,das Angedatsche usw. ...Stess pur!
Also wenn die dann noch am leben sind dann mach ich ne flasche champus auf...
Is meine Meing...habe so ot diese Erfahrungen gemacht,ich kenne so viel verschiedene Tierärzte,estimmt schon 23 Stück und ich habe es satt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So zum Thema:
Kannst du vielleicht ein Foto von den Augen machen?
Dann könnte ich/man dir sicher besser helfen.
Und was für eine Wachtelart sind die beiden eigentlich?
Es könnte sein dass sie sich an den Augen Wunden gepickt haben und diese nun geschwollen sind,zudem ist dann der Grint drauf,dies kann durchaus zu einer solchen Sache führen.Wäre aber recht harmlos.
Sind die Augen selbst irgendwie glasig oder so?
 
@sagany: ich kenn zufällig einen vogelkundigen TA in meiner Nähe, der preislich i.O. ist und wirklich Plan hat. Ein zweiter macht sogar Hausbesuche, damit die Vögel weniger Stress haben. Also kann man das wohl nicht so pauschalieren. Wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist das natürlich sehr schade.

Aber was machst Du, wenn ein Tier wirklich krank ist? Heilst Du alles selber oder wie muss ich mir das vorstellen....?

btw: wie ich schon sagte, sind Ferndiagnosen schwierig, hier sind jetzt auch schon verschiedene Ideen angeführt worden. Und? Sind wir jetzt weiter? Nö. Wie geht´s denn jetzt weiter? Was habt Ihr gemacht / wie behandelt?
 
guten abend :0-

Vielen dank für die vielen Antworten. Übrigens, wir haben eben kein Foto und meine Nachbarn sind jetzt weggegangen.
Inzwischen sind die Augen von dem wachteli , dass am Anfang beide geschlossen hatte, ähnlich wie das Auge vom andern.
Die art weiss ich net. Übrigensmeine nachbarn haben sie getrennt, dh: die 2 "problemwachteli" in einem teil des käfigs, die anderen 2 im anderen und die anderen 2 waren eh immer in einem anderen käfig. Unsere Nachbarin sagte, dass es wohl einfach verletzungen sind, denn sie sind richtige "Prügelmädels".......
 
Halloi ;)

Bei schwelungen oder verletzungen am auge würde ich nicht so mit den Tierchen spielen, wenn es eine Beule mit Blud ist dann ist da meiner meinung nach Pateriell was trin.
Es kann sein das bei einen streit es auf gepickt wurde, aber das hat bestimmt nichts mit der beule zu tun.
Wenn beide augen zu geschwollen sind sollte man nicht von einen streit aus gehen.
Ich bin der meinung das die Tiere zum Tierarzt müssen, sonst ist es eine queelerei.
 
Thema: Augen!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
272
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
8
Aufrufe
1.006
SamantaJosefine
SamantaJosefine
banane
Antworten
17
Aufrufe
918
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben