An alle (Hobby-) Botaniker

Diskutiere An alle (Hobby-) Botaniker im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Möchte an den Wänden meiner Voliere gerne etwas Grün wachsen lassen. Dachte mir so als Windfang und Spinnenquelle, usw... Welche Kletter-Pflanzen...
A

AngieSaar

Guest
Möchte an den Wänden meiner Voliere gerne etwas Grün wachsen lassen. Dachte mir so als Windfang und Spinnenquelle, usw...
Welche Kletter-Pflanzen kann ich dafür nehmen? Sie müssen allerdings für Hühner und Wachteln ungiftig sein und möglichst auch im Winter Laub tragen.

Vielen DanK:

Angie
 
die einzige kletterpflanze die mir da auf anhieb einfällt ist Efeu (Hedere helix) aber der ist giftig.....

an sonsten wüsste ich nur noch sommergrüne........


mister
 
Hallo.....
Es gibt eine Lonicera Art,die auch im Winter Grün ist,aber ob Sie Giftig ist,kann ich Dir nicht genau sagen.
Gruß Flori

P.S. Lonicera henrii
Bekommst Du in jedem Gartencenter. :0-
 
hallo!

nach meinem wissen ist efeu nur bedingt giftig und zwar nur die altersform,bzw die früchte und blüten.
und dazu braucht efeu sehr lange.

würde mich dazu mal gezieht schlau machen
 
Warum kein Efeu

Moinsen,

ich habe Seit Jahren Efeu in der Außenvoli, ohne dass bisher ein Piepsi davon umgefallen ist. Also das mit der Giftigkeit für Vögel ist wohl so ne Sache..

Übrigens: Was machen denn unsere Wildvögel draussen. Die kommen doch auch dauernd mit Efeu in Berührung.

Also einfach rein da mit dem Efeu.

Gruß
Oscar :zustimm:
 
die wachsen hier in freiheit auf und weissen was giftig ist und was nicht....würd ich mal so sagen....woher soll zB ein welli der sein leben in ner voliere verbracht hat wissen welche pflanzen giftig sind und welche nicht.....zumal aucvh nciht alle in seinen breitgraden vorkommen....wenns ein wildfang wäre!

Was das mit der giftigkeit angeht, ist sowieso immer sone sache...manche leute haben Thujen auch in der voliere und es ist noch kein geier davon gestorben.....in jeder giftpflanzenliste ist er allerdings aufgeführt (jedenfalls die gewöhnlichen arten).....vielleicht kann man nicht immer vom menschen auf den Vogel schliessen, aber ich werde den teufel tun und Efeu, Thuja oder Taxus ect. in meine volire pflanzen


Mister
 
Na ja!

Hi Knister,

aber wer zeigt den Vögeln denn in der Wildnis, dass Efeu "giftig" ist. Doch nicht dieVogelmama. Es ist doch andersherum: Dadurch, dass die Vögel Efeu einfach "nicht gezeigt" bekommen lernen sie diese Pflanzen nicht als Nahrungsquelle kennen. Was aber, wenn der junge wilde Bluthänfling oder was auch immer einfach mal aus Neugierde an den Efeu-Blättern knabbert ?? Fällt er da gleich tot um ????

Also meine Cardueliden ink. Kanarien, Prachtfinken, Wachteln, Rostkappenmeisen gedeihen trotz Efeu weiterhin prächtig. Auch Thuja bekommt Ihnen seit Jahren gut. Hänflinge und Heckenbraunellen z.B. brüten liebend gern in Thujahecken. Sicher bekommen sie während der Nestlingszeit auch mal Pflenzenbestandteile in den Schnabel. Und sicher sterben sie auch davon nicht.

Also, Ruhe bewahren :S und Gruß nach Stolpe (gibt es das Eiszeitmuseum dort eigtl.noch ??)

Oscar
 
moin moin,

NÖ is umgezogen.....

naja, ich sagte ja, man kann wohl nicht immer von Menschen auf vögel schliessen...ich weiss nur das die genannten Pflanzen für menschen giftig bis hochgiftig sind...!!
 
Halloi ;)


Ich kann Mr.Knister nur recht geben, ich würde es auch nicht noch einmal versuchen.
Mir sind dieses Frühjahr Vögel an vergiftung gestorben, deshalb setze ich keine Giftpflanzen in eine Voliere (nie wieder).
Ich würde lieber Weinpflanzen nemen, sie haben im Winter aber kein Laub.
Ansonsten kann man den suchbnegriff Giftpflanzen eingeben und fintet so einiges an möglichkeiten. ;)

.
 
Pflanzen

Hallo Leute,
Ich habe Wein an meiner Voliere hochranken, der ist meines erachtens nach für Vögel ungiftig. Die Neophemen und Wachteln knabbern zwar ab und an mal dran rum, was jedoch eher dem Wein als den Vögel schadet.

Mfg
Julian
 
Ich habe an meiner Außenvoliere Passionsblume (Passiflora) ranken. Die hat dieses Jahr sogar bis in den November geblüht. Kann allerdings sein, daß sie im Winter etwas zurückfriert, aber sie wächst im Sommer eigentlich recht schnell wieder weiter. Ich wohne am Rand des Sauerlands - wir haben also durchaus schon richtige Winter hier. Aber das Überdach der Voliere und die angrenzende Hauswand schützen in meinem Fall auch noch etwas. Ich würde es einfach mal versuchen. Ansonsten würde ich einfach mal in eine Gärtnerei gehen, die könne Dir das passende verkaufen.
 
Hallöchen!
Ungieftige Rankpflanzen sind auch wilder Wein, Hopfen oder Kapuzinerkresse die hochrankende Art.
 
Thema: An alle (Hobby-) Botaniker

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.304
harris94
H
S
Antworten
0
Aufrufe
981
Schwabe12345
S
W
Antworten
22
Aufrufe
3.045
Karin G.
Karin G.
mäusemädchen
  • Gesperrt
Antworten
3
Aufrufe
1.120
Karin G.
Karin G.
astrid
Antworten
12
Aufrufe
2.475
-AH-
A
Zurück
Oben