Europäische Wachteln in der Wohnung ?

Diskutiere Europäische Wachteln in der Wohnung ? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ! Ich habe eine interessehalbere Frage ! Und zwar würde ich gerne wissen, ob man Europäische Wachteln auch in der Wohnung halten...
Kanadagans

Kanadagans

Anserophiler
Beiträge
2.539
Hallo !

Ich habe eine interessehalbere Frage !

Und zwar würde ich gerne wissen, ob man Europäische Wachteln auch in der Wohnung halten kann...
Schon lange hege ich den Wunsch, welche zu haben, und hatte zunächst chinesische Zwerge, was auch gut gelang...
Nun kann ich mir leider keinen Garten, bzw. eine Voliere leisten, und möchte fragen, ob es da eventuell Alternativen für Wohnungsverhältnisse gäbe...
Mir ist schon bewusst, das sie um einiges größer als Zwerge sind, und im Grunde auch Zugvögel, jedoch...
Wie ist es eigentlich mit dem Zugtrieb der als Ziergeflügel gehaltenen Euro- Wachteln ?
Ist der noch immer vorhanden ?
Freue mich auf Antworten

Gruß, Andreas
 
im allgemeinen dürfte eine wohnungshaltung kein problem sein, vorteil ist, man muss keien midnesgrößen an volieren/käfigen einhalten, zumindest wäre mir kein paragraf bekannt der dies im hause regelt

aber die eurowachteln im handel haben N I C H T S mit der coturnix coturnix zu tun!!!!!!!!!!!!!!!!! es ist die domestizierte form der japanwachtel.!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Japanwachteln im Haus

Die Voliere sollte für die Japanwachteln jedoch nicht zu klein sein. Etwa 11/2 bis 2 qm müssten die schon haben.
Wie RSC schon sagte muss man edoch beim Kauf der Eurowachteln aufpassen. Die richtige Europäische Wachtel ist viel kleiner als die Japanwachtel. Oft mals werden im Handel die Japanwachtel auch als Euro wachteln angeboten, was sehr verwirrend ist. Also aufpassend beim Kauf! Züchter der Europäischen Wachtel Coturnix Coturnix sind seltener, als die der Japanwachtel. Ich selbst hab ein paar von denen aber bis jetzt noch nichts gezogen
 
Aaaah ja !
Ok, nun ja, sie sind wildfarbig, die ich im Auge habe, aber auch ziemlich groß...
Wäre zu schön, wenn ich mal einen der Hähne rufen hören würde...
Ja, danke für eure Tipps, da werde ich dann direkt noch mal genauer nachkucken !

Gruß, Andreas
 
Egal, ob Europäische oder Eur-Wachtel:

Ich kenne jemanden, der seine Euro Wachtel (leider Einzelhaltung) in einer Katzentransportbox im Küchenregal stehen hat. Er gönnt ihr aber täglich Freilauf in der Wohnung.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Euro-Wachteln viel strenger riechen als die Chinesische Zwergwachtel. Die Kothaufen sind ja auch schon recht groß - aber auch die Wachteln selber riechen.

Das Schutzbedürfnis der Wachteln ist ja schon recht groß. Ich würde sagen, meine fühlen sich in einer kleineren Voliere im Keller (ca. 2 qm für 4 Wachteln) wohler, als im Sommer in der 7 qm Außenvoliere. Dort saßen sie meistens nur im Versteck und haben den Raum kaum ausgenutzt.
 
Thema: Europäische Wachteln in der Wohnung ?
Zurück
Oben