Vergesellschaftung Zwerg- und Legewachteln

Diskutiere Vergesellschaftung Zwerg- und Legewachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe Chinesische Zwergwachteln (1,2) und Legewachteln (1,3). Eigentlich soll man Wachtelgruppen ja getrennt halten, um...
B

bienstein

Guest
Hallo,

ich habe Chinesische Zwergwachteln (1,2) und Legewachteln (1,3). Eigentlich soll man Wachtelgruppen ja getrennt halten, um Revierstreitigkeiten zu vermeiden. Gilt das auch für Wachteln unterschiedlicher Arten? Zur Zeit leben beide Familien durch einen Draht getrennt mit Sichtkontakt, scheinen aber keine Notiz voneienander zu nehmen. Auch scheinen die Laute/Stimme vollkommen anders zu sein. Da die eine Voliere deutlich größer ist und ich für den Sommer auch nur eine Außenvoliere habe, stellt sich mir die Frage, ob eine Vergesellschaftung möglich ist.
 
moin moin,

ich würde mal sagen, es kommt auf die Haltungsbedingungen an, wie gross ist denn die Voliere??

Ich hab schon Eurowachteln (legewachteln) gesehen, welche völlig kahl wahren und im sekundentakt von den kleinen Zwergwachtelhähner attakiert wurden, allerdings waren die Tiere auf sehr engem raum untergebracht......bei mir klappt es im moment (Notlösung) sehr gut mit Goldfasanen und Zwergwachteln, diese leben einfach an einander vorbei und beachten sich überhauptnicht.....auch beim fressen an der selben stlle gibt es keinerlei anzeichen von Problemen...wo sich die Fasane gegenseitig mal verscheuchen, werden die wachteln überhaupt nicht beachtet!

sind ja aber auch versch. gattungen, mir Euro+Zwergwachteln in einer Voliere hab ich keine erfahrunge, lasse mich also gerne noch belehren!

erstmal.....
 
Hallo,

inzwischen leben beide Familien seit einer Woche in einer Voliere (ca. 4,0 x 1,5 m) friedlich zusammen. Ich habe zur Sicherheit einige Verstecke reingestellt, in die nur die Zwergwachteln passen. Da sie anfangs sehr ängstlich gegenüber den "Riesen" waren, haben sie diese auch rege genutzt. Inzwischen laufen, schlafen und fressen sie aber kreuz und quer durcheinander. Es gibt keinerlei Probleme.:zustimm:
 
Probleme kann es in Frühjahr geben. Da hier der Faktor Fortpflanzung eine
sehr große Rolle spielt.
Aber mit einer großen Auslauf und viele Verstecke kann man das Problem in den Grief bekommen.
Vorsicht manche Zwergwachtel Hennen sind gegenüber Artgenossen (andere
Henne) sehr agressive.

Mfg Markus
 
Thema: Vergesellschaftung Zwerg- und Legewachteln

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
451
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben