Möchte meiner Wachtel einen Partner holen...

Diskutiere Möchte meiner Wachtel einen Partner holen... im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, seit ein paar Wochen habe ich eine Zwergwachtel, die von der Vorbesitzerin nicht mehr gewollt war. Sie lebt jetzt in einem großen Käfig...
K

knubbel79

Guest
Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich eine Zwergwachtel, die von der Vorbesitzerin nicht mehr gewollt war. Sie lebt jetzt in einem großen Käfig mit meinen Wellis zusammen. Aber sie ist doch einsam.
Ich hab aber, bevor ich einen Partner hole, noch Fragen.
Man sagte mir das ich ein Weibchen habe, heißt übrigens Frieda.

-Woran kann man erkennen ob es Männlein oder Weiblein ist?
-Wenn ich wirklich ein Weibchen habe, kann man auch ein zweites Weibchen dazu setzten? Oder besser ein Männchen? Möchte allerdings nicht, das sie anfangen zu brüten und so.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, so das Frieda bald einen Partner bekommt. :freude:
 
Hallo Knubbel79!

Es ist erst mal sehr lobenswert, dass du deiner Wachtel noch einen Artgenossen versprochen hast!

Ob es nun ein Huhn oder ein Hahn ist, kannst du, es sei denn sie ist weiß, leicht am Gefieder erkennen. Hier ist die Bänderung bzw. Perlung entscheidend. Schau dir mal ein paar Homepages an, hier bekommt man leicht erklärt wie man gucken muss.

Falls deine Wachtel ein Hahn ist, dann halte ich es für sinnvoll wenn du noch ein Huhn dazu kaufst. Zwei H#ähne könnten unter Umständen dicke Probleme miteinander bekommen.

Paarhaltung ist für Wachteln natürlich ganz schön, aber wenn du einen jungen Hahn dazu nimmst, kann es sein, dass er die Wachtel in der Legezeit ohne Ende tritt. Er hat ja dann nur die eine! Weißt du welche Rasse es ist und ob síe monogam oder polygam leben?

Ich habe bisher mit Hennengruppen ganz gute ERfahrung gemacht. Mein Hahn ist kürzlich verstorben, und seit dem sind meine 4 Hühner allein. Auch vorher haben sie sich gegenseitig geputzt und zusammen gekuschelt und gebadet.
Es ist zwar ein Stänkerer dabei, aber naja...

Auf jeden Fall wünsche ich dir noch viel Freude an deinen Wachteln!

Schöne Grüße: Angie
 
Hahn oder Henne?

Bei Zwergwachteln,erkennst du den Hahn ganz leicht am bunteren Gefieder(blau-grauer Bauch,roter Hintern)und der schwarz-weißen Kehle.
falls du eine Henne hast,ist sie braun-schwarz gesprenkelt.
Du kannst sie sowohl paar- als auch gruppenweise pflegen.
Wie sieht deine Wachtel aus und wo bzw. wie hälst du sie? :?
 
Hallo,

ja sie ist braun gesprenckelt. Hab mich auch etwas schlau gemacht und sie ist eine Henne.
Sie lebt in dem Käfig wo auch meine Wellis leben. Sie hat aber jeden Tag Freilauf. Die Maßen vom Käfig sind (lxbxh) 1m x 1m x 0,6m.
Nicht so optimal,aber wie gesagt sie hat jeden Tag Freilauf. Und da wo sie voher war, war sie viel schlechter untergerbracht, in einem ganz kleinen Käfig, wo sie den ganzen Tag im Kreis lief.
 
Freilauf?

Hallo,
wie meinst du das mit "Freilauf"?
Zwar sind meine Zwerge handzahm,doch würde ich sie nie wieder dazu bewegen können, zurück in den Käfig zu gehen!Wie machst du das nur? :?
 
Thema: Möchte meiner Wachtel einen Partner holen...
Zurück
Oben