Frage zu Wachteln

Diskutiere Frage zu Wachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe generell eine Frage zu Zwergwachteln da ich auf diesem Gebiet noch nicht so bewandert bin. Ich bekomme heute nachmittag einen...
M

malti_mc_alfi

Guest
Hallo,

ich habe generell eine Frage zu Zwergwachteln da ich auf diesem Gebiet noch nicht so bewandert bin. Ich bekomme heute nachmittag einen Zwergwachtelhahn (silber) mit zwei Hennen (wildfarben) aus Naturbrut. Diese werde ich nur vorübergehend (!!!) mit meinen vier Wellis in der Zimmervoliere (70x70x170) halten bis ich im Frühjahr eine große Außenanlage (8 qm) bauen werde. Nun meine Fragen:
1) Verträgt sich der Hahn mit den 2 Hennen vorübergehend in dieser Voliere in der genügend Versteckmöglichkeiten (Rinde, Koniferenzweige, Blumentöpfe) geboten werden?
2) Ich denke bei der Fütterung zum einen ihnen Wellensittichfutter und Exotenfutter anzubieten, daneben ab und zu Mehlwürmer. Was ist sonst noch zu empfehlen?
3) als Bodenstreu bei den Wellis hab ich in der Voliere momentan Sand mit Grit und Waldbodenüberstreu. Denke zudem noch an ein bißchen Heu und Stroh, bzw. Sägespäne oder Buchenholzspäne, wie sind eure Erfahrungen so?
4) Ich habe mich heute im Internet belesen und stoße ständig auf die Kürzel wie z.B. Wachtel 1,3 oder Wachtel 1,2; 1,1 oder 1,1,1 etc. Was bedeuten diese Kürzel?

Ich freue mich über Tipps und Anregungen, auch über Bauanleitungen für eine große mit Ziegeln bedachte Außenvoliere (Platz ist genügend vorhanden) würde ich mich sehr freuen.
 
Huhu
Zu 3.) Ich hab als Bodengrund Heu,Stroh u trockenes Laub
Zu 4.) 1.0=Hahn 0.1=Henne 0.0.1= Geschlecht unbestimmt
Bsp: 1.1.1= 1Hahn 1Henne u 1Geschlecht unbestimmt
 
Hallo,

also bei der Veträglichkeit ist nicht der Hahn das Problem.

Auf so einer kleinen Grundfläche kann es Probleme mit den Hennen untereinander geben.

In der Natur sind Zwergwachteln paarweise anzutreffen, maximal während der Brutzeit Familienverbände, also Alte mit den Jungen.

In der Voliere sollte dies, nach meiner Ansicht, nicht anders sein.

Bei grösseren Volieren kann auch eine Vergesellschaftung mehrerer Weibchen zu einem Hahn versucht werden. Aber trotzdem immer beobachten.
Früher oder später wird es aber immer, u.U. zu blutigen,
Auseinandersetzungen unter den Weibchen kommen. Besonders dann, wenn die Brutzeit ansteht.

Also wie gesagt, mein Rat: Paarweise Haltung.
 
Hallo

Du schreibst die Zimmervoliere sei 70x70x170. Gehe ich richtig in der Annahme, dass somit die Bodenfläche 70x70 cm gross ist? :s

Gruss Amarant
 
Hallo,

ich nehme doch schwer an, dass die höhe 1,70 m beträgt, da ansonsten die Höhe von 0,70 m für die Wellensittiche nicht ausreichend sind.

Er will ja später eine Voliere bauen, die ca. 8 qm groß ist.

Für eine vorübergehende, kurzfristige Haltung kann man sicher nichts einwenden. Ich würde aber keine zweite Henne dem Hahn geben, dafür sind 0,7 x 0,7 m zu klein, auch bei nur kurzfristiger Unterbringung.

Dabei hilft es auch nicht viele Versteckmöglichkeiten anzubieten.
 
Danke für die Tipps. Die Voliere hat B 70 x L 70 x H 170. Die drei Wachteln sind 10 Wochen alt (Hahn silber, 2 Hennen wildfarben). Habe gestern bei uns im Speicher (genügend Platz!) nun einen Wachtelgerechteren Auslauf gebaut bevor demnächst mit dem Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] begonnen wird (die ist dann im Frühjahr fertig). Das hat mir nun doch keine Ruhe gelassen :traurig: . Die neuen Maße sind B 200 x L 300 x H 120, Außenumrandung Holz. Muss noch eine Abdeckung bauen, dass sie nicht im restlichen Speicher herumwuseln. Momentan gibt es überhaupt keine Probleme :trost: , sollte es aber Unstimmigkeiten zwischen den Tieren geben, besteht die Möglichkeit dieses Tier zu separieren. Die Wellis 2,2 sind nun wieder allein, obwohl sie sich mit den Wachteln gut verstanden haben. Gibt es im Internet Ratschläge zum Bau von großen Außenvolieren die auch im Winter eine Haltung ermöglichen (darf auch ruhig größer als 8qm sein, an Platz mangelt es bei den 11ar die wir als Grundstück haben nicht)?! Welche Größe ist ideal wenn ich in der Voliere die Zwergwachteln (evtl. voneinander getrennt wenn es Probleme gibt), 4 Wellis (werde noch einige zukaufen) und ab Sommer 2005 ein Bourksittich-Paar, ein Stanleysittich-Paar sowie 6 Zebrafinken mit einquartieren möchte. Hat jemand Bildvorschläge ? Zudem habe ich noch eine Frage :? : Wie muss die Voliere gebaut sein, wenn gezüchtet wird, woher bekommt man eine Zuchtzulassung, was gibt es für Vorschriften, was muss man beachten und mit wem muss man sich in Verbindung setzen... Möchte keine Fehler machen .... wäre über Tipps sehr dankbar. :0-
 
Hallo
Ich bin froh für Deine Wachteln, dass Du doch noch von einer "Voliere" mit einer Bodenfläche von 70 x 70cm abgesehen hast. Ich gratuliere Dir zu diesem weisen Entscheid.

Gruss Amarant.
 
Tips

Hallo,
meine 1,3 Zwergwachteln leben im Augenblick superfriedlich in einen beheizten Schlag von 1,5mx1,5m Bodenfläche.Hab sie zusammen mit Zebrafinken,Bourkesittichen,Gouldamadinen,Paradieswitwen und Diamanttäubchen.Alle verstehn sich prächtig! :freude:
An den Schlag´schließt sich eine Außenvoliere von 2,8mx1,75m Bodenfläche
an,welche sehr dicht bepflanzt ist(Walderdbeeren,Efeu,Bambus,Gräser,...).
Hier haben meine Zwerge dieses Jahr auch gebrütet und ihre Jungen aufgezogen.Allerdings haben sie auch im Schlag schon gebrütet.
Mein Schlag steht auf einen massiven Betonfundament und ist aus Holz.Die Wände sind doppelt und dazwichen befindet sich Dämmfolie+Steinwolle+Dämmfolie(Schichten von außen nach innen).
Auch das Dach ist so gedämmt und mit Dachpappe überzogen.Eine Schleuse haben wir auch eingebaut,d.h. eine Tür nach außen,eine in den Schlag und eine führt in die Außenvolli.Letzgenannte besteht aus massiven Balken und ruht auf einer Betonwanne(ähnlich einen Frühbeet).Den Draht würde ich doppelt anbringen,so kann keine vorwitzige Katze an deine Vögel ran ;)
 
Danke für die Volieren-Tipps!

Hi Niemand,

danke für die Tipps! Das mit der Bepflanzung ist auch eine gute Idee, so haben sie gute Versteckmöglichkeiten. Es ist klasse zu hören, dass sich die Wachteln (1,3) verstehen, viele hier behaupten, dass man sie nur als Pärchen halten soll. Meine sind auch sehr verträglich. Werde wenn Voliere fertig Ergebnis zeigen. :prima: Danke nochmals!!!
 
Bepflanzung

Hallo,
schön dass ich dir hefen konnte.Doch wenn du Wellis mit in die Voliere setzen möchtest musst du glaub ich auf ein Bepflanzung verzichten.Aber versuchs ruhig ersteinmal! :)
 
Thema: Frage zu Wachteln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben