Wachteln im Wohnzimmer?

Diskutiere Wachteln im Wohnzimmer? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich hab´ da mal eine grundsätzliche Frage. Kann man Wachteln im Wohnzimmer halten? Ich habe 1,2 Zwergwachteln die ich als Gesellschaft für ein in...
H

Hühnermanu

Stammmitglied
Beiträge
483
Ich hab´ da mal eine grundsätzliche Frage. Kann man Wachteln im Wohnzimmer halten? Ich habe 1,2 Zwergwachteln die ich als Gesellschaft für ein in Quarantäne gehaltenes Huhn gekauft hatte. Leider hat sich gestern abend herausgestellt, dass das Huhn Tumore hatte und eingeschläfert werden musste. :traurig: Das erklärt jetzt auch, warum die anderen Hühner im Stall so auf das arme Tier losgegangen sind. Eigentlich sollten die Wachteln samt dem Huhn im Frühjahr nach draussen, aber jetzt wo das Huhn nicht mehr da ist denke ich darüber nach, die Tiere im Haus zu halten. Ich weiß nur noch in welchem Zimmer. Das Bastelzimmer in dem sie jetzt untergebracht sind hat keine richtige Heizung und ist auch sehr dunkel, ich kann ja nicht auf Dauer immer das Licht anlassen. Wir hatten jetzt die Idee, die Tierchen ins Wohnzimmer zu holen, da ist es hell und man kriegt eher mit, wenn etwas nicht mit ihnen Stimmt. Das Problem ist dabei nur, dass mein Freund raucht, er hat allerdings schon angeboten, dass er dann zum Rauchen in den Flur geht. Ich weiß jetzt nicht wie empfindlich die Tiere sind, als Kind hatte ich meine Wellensittiche auch im Wohnzimmer, das schien ihnen nicht viel ausgemacht zu haben. Aber jetzt macht man sich ja viel mehr Gedanken, wenn man Tiere halten will.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen
Grüße
Manu
 
Hallo.

hatte zwar noch ni zwergwachtel, dafür eurowachteln.
halte das eigentlich für keiennn guten vorschlag die tiere im wohnzimmer zu halten. ich weis noch wie meine wachteln immer den ganzen tag ab futtersuchen, herrumwatscheln etc. waren. wachteln wollen was erkunden. herrumwachteln und nicht einfach nur in einer kleinen voliere sitzen. wo soll den da der reit in so eienm wachtelleben sein??
und dann auch noch wo geraucht wird.
ich weis nicht .. :~
 
hallo

in einer geräumigen innenvoliere sind zwergwachteln m. e. schon ganz gut zu halten. sie sollte mit einigen verstecken etwas mulch auf den boden und eine ecke mit sand (zum baden) ausgestattet sein.

mfg
andreas
 
Chinesiche Zwergwachteln und Harleknwachteln sind sehr gute zimmervögel,sie werden auch hauptsächlich in geschloßenen Räumen gehalten und gezüchtet.
Ich selbst habe 1,1 Chin. Zwerge in der Wohnung in einer 4qm großen voliere.
Es geht ihnen super gut .
Man muss ihnen nur bestimmte Bedingungen schaffen.
Erstmal sind sie sehr lauffreudig,also sollte die Voliere mind. 3qm haben.
Der Boden sollte mit Mulch,Heu,Stroh,Granulat oder sonstigen ausgelegt sein was ungefähr einem Waldboden ähnelt,sie brauchen viele Verstcke zb. Baumhöhlen und Unterschlüpfe zb. wurzeln oder pflanzen.
die volier emuss mind. 2m hoch sein weil sie springen und sich sonst tod schlagen.
rauchen darf man nicht in ihrer gegenwart.
 
mulch empfehle ich allerdings noch am aller wenisgsten,der wäre zwar super toll für die,aber in der wohnung ist das sone sache weil der nen ganz strengen geruch hat..
 
Hallo !

Nun mal ne interessante Frage...
Wie sieht es denn mit Freihaltung der Zwergwachteln in der Wohnung aus ?
Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen, oder Für und Widers, wenn man vom üblichen Lückendichtmachen und Vorsicht bem Laufen zb einmal absieht ?

Lieben Gruß, Andreas
 
Das mit den Wachteln im Wohnzimmer werde ich wohl lieber nicht machen, das Problem ist ja nicht nur das Rauchen sondern auch, dass mein Freund manchmal mitten in der Nacht aufsteht um zu arbeiten, das wäre zu viel Stress für die Tiere. Ich werde wohl doch in einem anderen Zimmer ´ne größere Voliere für die Tiere bauen. Nach draußen werde ich sie wohl nicht setzen können, da ich von meiner Schwiegermutter auch nur sehr widerwillig die Genehmigung bekommen hatte, ein Gehege für das Einzelhuhn zu bauen, von den Wachteln weiß sie gar nichts. Wir würden hier wahrscheinlich die Kündigung kriegen, wenn ich jetzt damit ankäme. :nene: Balkonhaltung geht auch nicht, weil im Sommer auf meinem Balkon oft 40-50° herrschen (da knallt von mittags bis abends die Sonne drauf).
Im Moment sind sie in einem Käfig der eine Grundfläche von ca. 1mX0,5m hat. Sie werden demnächst aber in einen ca. 1,20mX0,6m großen umsiedeln. Sind zwar auch noch keine 3m² aber für den Anfang geht´s hoffentlich.

@Andreas
Die Freilaufhaltung in der Wohnung ist bestimmt schön, aber ich glaube dann verliert man seine Freunde, wenn die ständig in Wachtelsch... treten. Die kriegt man ja nicht stubenrein. Bei mir ginge es schon wegen der Katzen nicht. Die halten Ruhe solange die Tiere im Käfig sind, aber ich weiß nicht, was sie machen würden, wenn die Wachteln vor ihrer Nase rumlaufen würden.
 
Hallochen , sei mir nicht böse , aber du solltest dir wohl jemanden suchen der die Tiere artgerecht unterbringen kann . Wachteln in der Wohnung , in Vitrinen und kleinen Käfigen sind pure Tierquälerei und zeugen auch nur vom Egoismus + Gedankenlosigkeit des Halters . Gruß , Silvio .
 
Ich habe Chin. Zwergwachteln und Legewachteln. Meine Erfahrungen wiedersprechen z.T. den hier getätigten Aussagen.

a) Es wurde gesagt, daß die Voliere mind. 2 m hoch sein sollte. Ich halte die Tiere zwar i.d.R. auch in raumhohen Volieren, glaube aber die Erfahrung gemacht zu haben, daß sie in niedrigeren Behausungen (z.B. 40-50 cm) weniger häufig auffliegen und vor allen Dingen durch weniger Höhe und Weite des Fluges auch weniger hart aufschlagen. Optimal wäre meiner Meinung nach eine Höhe von 40-50 cm, wobei die Käfigdecke/der Deckel z.B. aus Stoff, Kunststoffplane o.Ä. bestehen sollte oder gepolstert sein sollte.

b) Letzten Sommer hatte ich die Tiere in einer Außenvoliere, die von Größe und Einrichtung in etwa meiner Innenvoliere (Keller) entsprach. Draußen waren die Tiere deutlich ängstlicher und weniger aktiv, sondern suchten fast nur Verstecke auf. In der Innenvoliere sind die Tiere deutlich unbefangener. Wenn dier Raum allerdings bewohnt ist und das möglicherweise noch von (Raub-)Tieren, würde sich das warscheinlich wieder umkehren.

c) Ich habe recht große Volieren (mind. ca. 4,00 x 1,40 m). Da die Wachteln es sehr gerne geschützt mögen, halten sie nach meinen Beobachtungen von alzu großen freien Flächen nicht viel, sondern würden sich in einer kleinen aber gut eingerichteten Voliere sicherer fühlen. Eine gut eingerichtete und kleinere Innenvoliere würde ich daher nicht als schlechter ansehen als eine große Außenvoliere mit wenig einrichtung.

d) Im Winter kommt Freilandhaltung sowieso nicht in Frage, da es für die Tiere nicht artgerecht ist!
 
Vielen Dank erst mal für eure Antworten,
Ich halte die Tiere jetzt in meinem ehemaligen Bastelzimmer (was opfert man nicht alles für die Tiere). Wegen der schlechten Lichtverhältnisse hab ich mir gestern ´ne Birdlamp bestellt, ich hoffe sie kommt schnell an. Ansonsten scheinen sich die kleinen recht wohl zu fühlen. Sie legen wie die wilden Eier, leider kann ich sie nicht brüten lassen, da mir mein "Zoofachhändler" keinerlei Auskunft über die Tiere geben kann und mir auch den Züchter nicht nennen will (angeblich haben sie auch keine Adresse von ihm, schon seltsam :( ). Da ich jetzt leider nicht weiß, ob die drei Geschwister, oder noch schlimmer schon Inzucht-Tiere sind, lass ich es lieber mit dem Brüten. Jetzt werde ich versuchen ihnen Gipseier unterzuschieben, damit sie das Legen wieder aufhören. Ich möchte schließlich nicht, dass sie sich verausgaben, sie sind ja nicht zum Legen gezüchtet.
Grüße
Manu
 
Kanadagans schrieb:
Hallo !

Nun mal ne interessante Frage...
Wie sieht es denn mit Freihaltung der Zwergwachteln in der Wohnung aus ?
Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen, oder Für und Widers, wenn man vom üblichen Lückendichtmachen und Vorsicht bem Laufen zb einmal absieht ?

Lieben Gruß, Andreas

Moin Andreas!

In der ganzen Wohnung nicht, aber in unserem Vogelwohnzimmer. Das gab keine weiteren Probleme.
 
Thema: Wachteln im Wohnzimmer?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.208
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
685
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.549
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben