Wachtelkückenaufzucht

Diskutiere Wachtelkückenaufzucht im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, das sind bilder meiner japanischen legewachtelkücken. Es sind 14 geschlüpft und eins davon ist leider am ersten Tag gestorben! Aber ich...
Hi Julian,
also ich will dir nichts schlechtes, aber da kann ich dir leider nicht zustimmen!
Es ist deutlich zu erkennen am Brustgefieder, das die Hähne eine einfarbige braune Brust haben und die Hennen eine durchgehend gefleckte Brust haben. Dabei spielt es keine Rolle ob hell- oder dunkelgesprenkelt. Ich habe 12 gesprenkelte Jungwachteln und davon haben genau die hälfte ein braunes Brustgefieder also Hähne! Und ich denk wir sind uns einig das nicht mein kompletter Satz der Jungwachteln aus MUTATIONEN besteht :D
Außerdem kann man es in mehreren Büchern lesen dass das mit dem Brustgefieder so ist.
Mit freundlichen Grüßen Makaay :0-
 
Hallo,
ist es eigentlich richtig, dass die Legewachteln nach 40 Tagen schon mit legen beginnen? Und wie sind eure Erfahrungen?
Danke für die Info
Gruß Makaay :zustimm:
 
Ich danke euch für die Antworten!

@Dietrich: Mein Name ist Othmar, nicht Oscar ;)

lg, Othmar
 
@ Othmar !

Tschulligung !
Hatte im Hinterstübchen wohl einen "Kandidaten" aus dem Cardueliden-Forum,mit dem ich Dich verwechselt habe.
Soll nicht wieder vorkommen.

MfG Dietrich
 
Hallo, bitte meine Frage oben nicht übersehn vor lauter namensverwechslung:)
Danke
Gruß Makaay
 
Wollte nur was zu dem Brutverhalten sagen. Und zwar halten die meisten Wachtelkenner ja die These aufrecht, dass unsere Lege- oder Mastwachteln nicht selbst brüten, sondern nur mit einer Brutmachine gezüchtet werden können. Das habe ich bis vor kurzem auch geglaubt. Glücklicherweise stimmt das so nicht. Wenn die Wachteln in der dem richtigen Verhältnis von ca. min. 3 Hennen auf einen Hahn gehalten werden, diese gute Versteckmöglichkeiten für die Brut und das richtige Futter kriegen, klappt das auch mit der Brut. Selbst wenn die Elternwachteln selber aus dem Inkubator stammen. Mein Bekannter hatte mit diesem Rezept einen super Erfolg. Dazu muss ich sagen, dass er dem Wasser Präparate zugesetzt hat. Und zwar einmal Pro-Vit und dann noch ganz wichtig Pro-Start von Hungenberg . Pro-Start ist ein Futterzusatz für Kanarien in der Zuchtphase. Und bei Wachteln scheint es voll anzuschlagen....also, wer Strom sparen will und ein Familienfreund ist, kann es ja mal mit meinem Vorschlag versuchen... :grin2: Viel Erfolg!
 
Ach ja, habe noch ne Antwort auf Deine Frage: aaaaalso, meine Wachteln haben meistens so nach 6 Wochen angefangen zu legen. Aber dann noch nicht sofort jeden Tag, das pendelte sich dann in den folgenden Wochen ein. Das ist jedoch auch von der Jahreszeit abhängig, umso wärmer sie es haben, umso schneller, regelmäßiger und somit mehr legen sie auch...Uuund damit den Hennen das legen leichter fällt, sollte man dem Futter auch Blaumohn beimischen. Bei mir klappt das ganz gut...
 
Danke für die Antwort:)
Also meine ausgewachsenen Wachteln die ich bisher hab legen auch sehr gut, allerdings bekommen diese keinen Blaumohn. Inwiefern ist der Blaumohn den wichtig oder hilft ihnen? Keine Ahnung!
Gruß Makaay :0-
 
Also, so genau weiß ich das auch nicht. Ich weiß nur, dass es sie es einfach einfacher haben, dass Ei zu legen. Wie genau der Blaumohn wirkt, weiß ich nicht. Ich habe das mit dem Blaumohn auf verschiedenen Wachtel-Websides gelesen und gebe es meinen Kleinen seither regelmäßig. Ach ja, und an der Stelle von Bachflohkrebsen kaufe ich Mehlwürmer. Ist richtig lustig zu sehen, wie die Hähne sich darum streiten und dann die Hennen mit erworbenen Futter locken. Wobei man hierbei auch aufpassen muss, dass die besonders schnellen und gierigen unter Ihnen nicht zu viel kriegen. Mit einer guten Verteilung der Würmer läuft es aber sehr gut.
 
Ja, Mehlwürmer sind aber erheblich teurer als getrocknete Bachflohkrebse. Aber stimmt das ist lustig:)
Wenn trotzdem jemand weiß wie genau das mit dem Mohn vor sich geht, würds mich mal interessieren?
Gruß Makaay :zustimm:
 
hallo

ich kann mir nicht vorstellen,daß man mit ein paar vitaminen im wasser den bruttrieb der legewachteln auslösen kann. da hat dein bekannter wahrscheinlich einfach nur glück gehabt.
wäre aber toll wenn`s so einfach wäre.

mfg
andreas
 
Ich kanns mir auch nicht vorstellen! Höchstens wenns erst ein,2,3 generationen im brutapparat gemacht wurde! Aber bei Wachteln die schon über x- beliebige Generationen im Apparat gezüchtet wurden geht das sicherlich nicht! Gruß makaay
 
Nun ja, bei Kanarien regt es den Bruttrieb ja auch an. Ok, die sind zwar nicht aus dem Inkubator, aber probieren geht über studieren. Ich meinte es ja auch nur gut. Mache die Kur im Fruhjahr mit meinen Wachteln, melde mich, wenn's geklappt hat. Falls nicht, hattet ihr recht. Soll mir auch recht sein...:-)

MfG,
Teti
 
...aber die besten Haltungsbedingungen bringen nichts mehr, wenn die genetischen Vorraussetzungen für den Bruttrieb bzw. das Brutverhalten nicht mehr vorhanden sind.

lg, Othmar
 
Ja also ich kanns mir auch nicht vorstellen, aber wollen wir mal gespannt sein obs vielleicht doch klappt! Das wär ja fast wie ein Wunder! Morgen sind meine Wachteln genau 38 Tage alt bin mal gespannt ob sie morgen ihr erstes Ei legen. Grundsätzlich beginnen sie unter top Bedingungen vorallem was die Fütterung anbelangt nach 38 Tagen mit legen. Aber ich hab auch schon von nem andren Züchter erfahren das sie erst nach 50 Tagen begonnen haben!
Gruß Makaay
 
Nein das erste Ei ist heute leider noch nicht da! Aber nicht jeden Tag jetzt fragen ich meld mich dann wenns so weit ist! Denk sie beginnen spätestens in den nächsten 5 Tagen.
Also Gruß Makaay ;)
 
hallo

14 waren ja bei dir geschlüpft.
wieviel eier hattest du eigentlich in den brüter gelegt?
hast du die bruteier gekauft oder von deinen eigenen wachteln?

mfg
andreas
 
ich hab 28 Eier reingelegt! Ich weiß die Schlupfrate ist net sooooo toll aber ich war glücklich und das lag bestimmt am Versand der ging nämlich 4Tage voll doof! Von den 24 geschickten Eiern waren zudem noch 7 zerstört also warens nur noch 17! Die andren 11 waren von meinen Wachteln, hatte ja zu dem Zeitraum nur 1 Hahn und 3 Hennen. Ja so war das*g*
Gruß Makaay
 
hallo

ich wollte mir ja noch mal 2,10 holen.
bin gerade am überlegen, ob ich bruteier schicken lasse oder doch wieder wachteln kaufe :?
wenn ich eier von meinen jetzigen wachteln sammele, sind sicher nicht genügend befruchtet.

mfg
andreas
 
Thema: Wachtelkückenaufzucht
Zurück
Oben