Wachtelkückenaufzucht

Diskutiere Wachtelkückenaufzucht im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, das sind bilder meiner japanischen legewachtelkücken. Es sind 14 geschlüpft und eins davon ist leider am ersten Tag gestorben! Aber ich...
Also wenn ich Wachteln wollte dann würd ich mir Eier kaufen und diese ausbrüten! Einzigstes Problem sind halt die Hähne! Ich hab grad auch noch ein Problem damit wenn ich dran denk die zu schlachten:( Was soll ich denn sonst mit denen machen? Und dann geb ich dir noch den Tip: Beginn erst wenn es die äußeren Temperaturen zulassen! Ich hab die Wachteln momentan noch im Zimmer da ich die bei der Kälte einfach net raussetzen kann. Die überleben die Temperaturschwankung von 20 Crad auf -5 Crad net! Und jetzt krähen die halt im Haus umeinander, so dass ich zur Zeit nicht länger als 7 schlafen kann:( Also ich machs nur noch im Frühjahr und Sommer denk ich!
Gruß Makaay
 
bei mir im stall ist es frostfrei,könnte auch noch heizen.
oder die wachteln bis es draußen wärmer wird im heizungsraum unterbringen.
ein paar hähne würde mir ein freund abnehmen(als restevertilger in seinen volieren).
wieviel hähne sind`s bei dir?

mfg
andreas
 
Bei mir sind unter den gefleckten genau 5Hähne und 5 Hennen. Unter den weißen ist es leider nicht erkennbar da sich dort die Brust ja nicht verfärbt. Aber es werden 50% Hähne sein. Also zwischen 6-7 Hähne hab ich, denk ich. Ich hab leider keine Abnehmer für die Hähne, Hennen dagegen könnt ich bestimmt 50 Stück verkaufen, so viel Begeisterte und Interessenten wie ich hab.
Hast du dich nun also zum ausbrüten entschieden oder?
Gruß Makaay :0-
 
hallo

ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher,aber ich werde bestimmt bruteier holen.
dreh die weißen mal auf den rücken,bei den hähnen ist über der kloake die samenblase gut zu erkennen.

mfg
andreas
 
Habs gemacht gute Idee! wenn man leicht auf die Samenblase drückt erscheint das weiße Sperma und die Samenblase ist sogar ohne das zu erkennen die ist viel dicker! Und nun ist es so: Von meinen 13 Wachteln sind 6 Hähne und 7 Hennen. Also hab ich die glücklichere Quote erwischt*g*.
Gruß Makaay
 
ja genau, geht fast so schnell wie auf die brust zu schauen :D
meine wachteln sind dunkelschecken und auch nur so zu unterscheiden.

mfg
andreas
 
Hi Andreas,
Hattest du schon mal Kücken oder jungwachteln? Wenn ja wann haben sie bei dir mit Legen begonnen? Meine haben noch nicht. Ist ja erst der 40. Tag aber laut Kiwitt sollte es ja unter Top Fütternugsbedingungen nach 38 Tagen losgehn. Aber ich hab Geduld und bin zuversichtlich das es in den nächsten Tagen losgeht. Trotzdem würds mich interessieren wies bei andren war???
Gruß Makaay
 
hallo

ich hab meine wachteln bisher immer gekauft, da weiß man immer nicht so genau wie alt die wirklich sind.
zuletzt habe ich welche am 8.januar gekauft, laut händler sollen sie 6 wochen alt gewesen sein, sie haben jetzt eine legeleistung von gerade mal 10%.

mfg
andreas
 
Hallo Andreas,
das ist ja wahnsinn diese schlechte Legeleistung!
Hast du denn kein Licht? Mit Licht müssten sie doch erheblich besser legen!
Also ich versuch dir zu helfen falls Licht auch vorhanden ist dann beschreib doch einfach mal deine Situation! Bei mir ist die Legeleistung nämlich auch bei eisigen Temperaturen bei ca 90%.
Gruß Makaay
 
hi

ich möchte auch wachteln züchten abaer hier finde ich keine wachtel kannst du mir villeicht eier schicken ich geb dir main mail adresse ********** ich würde mich freuen wenn dur schreibst danke
 
hallo

hab 14h licht,der stall ist immer frostfrei,futter:80% geflügelfutter (da ist drin
43% weizen
23,7% sojaextr.
20% mais
8,4% calciumcarbonat
2,8% pflanzenöl
1,3% calcium-natriumph.
0,5% vormischung
0,2% natriumclorid
0,1% mehhiomin) 20% exotenfutter und grit/sepia/bio-mineral.

mfg
andreas
 
Hallo Yigitn,
grundsätzlich kann ich Bruteier verschicken! Nur nicht momentan, da ich momentan nur 3 legereife Wachteln hab und die nun schon über 40 Tage alten "Kücken" noch nicht begonnen haben zu legen. Deshalb kann ich erst in 2-3 Wochen damit beginnen Bruteier zuverschicken. Sie sollten ja nicht länger als 2-3 Tage gesammelt werden da die Versandzeit auch noch dazu kommt. Und wie gesagt in ein paar Wochen werd ich dann 10 Legehennen haben. Also bekomm ich dann auch schnell die Eier zusammen. Außerdem ist meiner Meinung nach momentan ein schlechter Zeitpunkt zum Eier ausbrüten. Ich würd grundsätzlich mit dem ausbrüten noch bis in April warten. Ich hab einmal im Winter das gemacht und weiß jetzt schon ,dass das nicht mehr vorkommen wird.
Gruß Makaay 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
bei dir hört sich das teilweise besser an wie bei mir und das mit dem Licht stimmt ja auch deshalb muss ich drüber schmunzeln das meine Wachteln so gut legen und deine nicht. den einzigsten Unterschied den ich festgestellt hab ist vielleicht das Eiweiß in Form von Proteinen. Da hab ich ja schon mal geschrieben , das ich da die Bachflohkrebse geb oder Maden...
Ja obs daran liegen kann?! Keine Ahnung! Du könntest es ja mal in einem Versuchskäfig ausprobieren. Ansonsten hab ich auch keine Ahnung höchstens das meine Wachteln vielleicht aus ner bessren Zuchtlinie stammen? Wobei ich das auch nicht so recht glauben kann. Also versuchs doch einfach mal mit Bachflohkrebsen oder Maden!
gruß Makaay :zustimm:
 
hallo
was mit denen los ist versteh ich auch nicht, sowas hatte ich noch nie.
selbst in den volieren ohne zusatzlicht hatte ich bessere ergebnisse.
habe diese zur vogelbörse gekauft, wahrscheinlich hätte ich sie doch wieder beim geflügelhof holen sollen.
der proteingehalt von dem geflügelfutter ist 18%.
ich werde das mit den gammarus auf jeden fall probieren.
bin mal gespannt wann deine anfangen zu legen.


mfg
andreas
 
Hallo Andreas

Habe auch schon Wachteln von einer Geflügelbörse gekauft.
Die haben auch ganz schlecht gelegt. Da sich der zustand net
änderte habe ich Kontakt mit dem Verkäufer aufgenonnen.
Und siehe da das waren Naturbruten!!!
Habe nach dieser Erkenntnis die Eier mal in der Voliere liegen lassen.
Folge Zwei von fünf haben sich nach zwei Tagen schon gesetzt.
Problem: Hatte zu dem Zeitpunkt keinen Hahn.

Man liest auch das die schwere Wachteln mehr Proteine brauchen ca 25 %.

Mfg Markus
 
Ja also liegts vielleicht wirklich an der schlechten Zuchtlinie! Voll der wahnsinn, heut nach 42 Tagen war schon das erste Ei bei den "Wachtelkücken" drin:) Also ich find das wahnsinn nach so kurzer Zeit. Damit hab ich nur knapp die Idealbedingungsquote von 40 tagen verfehlt:)
Gruß Makaay
 
hallo

@markus
da hätte ich mir aber ganz schnell einen hahn besorgt.
ich werde auf jeden fall was am futter ändern.

@makaay
glückwunsch zum ersten ei :D
was machst du nun mit den hähnen?

mfg
andreas
 
Eine Person nimmt einen Hahn da sie keinen mehr hat und die andren sind übrig! Die muss ich wahrscheinlich schlachten 8( wenn nicht noch ein Wunder geschieht aber so ists halt wenn man züchten will gehört das auch dazu.
Gruß Makaay
 
wenn du noch mal brüten willst, nimmst du dann die eier von deinen jetzigen wachteln?
wenn nicht könntest du die hähne behalten und die der nächsten schlachten, dann hast du gleich blutsfremde tiere zusammen.

mfg
andreas
 
Jetzt hab ich die grausame Tat vollbracht. Zusammen mit einem Jäger. welcher das kann, da er Tauben und Enten öfters Rupfen und Ausnehmen muss, hab ich heut die 4 Wachtelhähne geschlchtet. Funktioniert hats top das einzigste Problem war die Überwindung. Aber wenn man züchtet gehört dies auch dazu. Also wenn jemand das selbe Problem hat, ich kann erklären wie man sie tötet,rupft und ausnimmt. Aber es war auch an der Zeit, die Hähne haben sich gegenseitig schon blutig gepickt. Und ich will bitte keinen Beitrag hören mit: "Och die armen Hähne". Mir tuts auch Leid aber es gehört zum züchten.
Gruß Makaay
 
Thema: Wachtelkückenaufzucht
Zurück
Oben