Japanische Legewachteln

Diskutiere Japanische Legewachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Huhu, hat jemand eine Ahnung davon, wie alt japanische Legewachteln werden können? Danke schön, L.G. Andrea
A

aende

Guest
Huhu, hat jemand eine Ahnung davon, wie alt japanische Legewachteln werden können?
Danke schön, L.G. Andrea
 
Danke Julian, mir ist nämlich eine aus heiteren Himmel scheinbar ohne Grund gestorben, vermutlich ca. 3 Jahre alt.
L.G. Andrea :traurig:
 
mir ist es im Herbst ähnlich gegangen. mein Hahn war gerade mal ein gutes halbes Jahr alt als wir ihn morgens tot im Stall fanden. er scheint einfach nicht mehr aufgewacht zu sein. ebenfalls ohne Vorankündigung.
habe mit meiner Tierärztin gesprochen, und die meinte dass das Thema Herzinfarkt bei Wachtelhähnen allgemein ziemlich oft vorkäme.

vielleicht war es bei deinem ähnlich?! :?

schöne Grüße: Angie
 
Neben meinen Schopfwachteln halte ich schon 10 Jahre Japanwachtel
bzw. Legewachteln.Hähne sind bei mir schon 7 Jahre alt geworden,
Henne erleben oft das Dritte Legejahr nicht mehr. Folgende Ursache des
Todes ist bei mir die Hauptursache:
1.Legenot
2.offener Fuß (nur in den Anfangsjahren) -> hier Ursache Calsiummangel
Dadurch einbussen des Knochenbaus
3.Unerwartete Verluste der Letzten Jahre keine.

Wie schon erwähnt ist die Haltung und Fütterung der Wachtel sehr wichtig.

Ein Züchterkollege füttert seine Legewachteln mit Legemehl.Seine Verluste sind 25% seines Bestandes jedes Jahr.Und bekommt auch nicht mehr Eier wie ich.

Mfg
 
Womit fütterst Du denn Deine Wachteln? Meine bekommen auch Legemehl, mit etwas Bruchweizen gemischt. Aber nicht, damit sie viel legen, sondern weil man mir gesagt hat, dass das reicht. Dazu bekommen sie ab und zu Salat.
 
Hi,
Ich füttere meine Japanischen Legewachteln so:
35% geschroteter Mais
35% Weizen/Gerste Gemisch
25% Legemehl
und 5% Bachflohkrebse wgen den Proteinen! WICHTIG!
das ganze vermischt natürlich.
 
Und wo bekommst Du die Bachflohkrebse her?
Geht auch ein bisschen Hunde-oder Katzenfutter? Meine Hühner lieben es...bekommen es aber höchst selten.
Für die Hühner habe ich u.a. Bruchmais, der ist zu groß für die Wachteln, aber Maismehl müsste doch auch gehen, das habe ich auch immer da.
 
Ich verfüttere Waldvogelfutter der Firma Deuka (gekörnt), Weizen, Hierse, zu gleichen Teilen. Waldvogelfutter hat eine Proteingehalt von 28-35 mg.
Für gute Legeleistungen reicht schon ein Gehalt von 18 mg.
Zudem bekommen sie Grit zum Kalkbedarf decken,und dreimal die woche Grünfutter.
Weitere Ergenzung in der Legezeit -- Mehlwürmer

Von geschrotteten und gemahlenen Futter bin ich kein Freund
weil viel Futter verschwendet wird und das nicht der natürlichen
Futterform entspricht.
 
Ich füttere meinen Wachteln eine Mischung aus Waldvogelfutter, Sämereinen und nur ein bisschen Legemehl.
Ansonsten bekommen sie fast täglich Salat, Nudeln, Kartoffeln (gekocht) und im Sommer entsprechend Lebenfutter was sie so in der Voliere kriegen können.
Aber das mit den Bachflohkrebsen würde mich auch mal genauer interessieren!

Wo bekommst du die denn her, und werden die getrockent oder lebend serviert???

Schöne Grüße: Angie
 
Bachflohkrebse (getrocknet) bekommt man z.B als Fischfuttergedacht im Tiermarkt oder größeren Baumärkten. Man kann sie dort in einem 5Liter Eimer kaufen und sie sind relativ günstig. Also ich glaub nicht dass Katzen oder Hundefutter geeignet ist. Ich denke da sind eh kaum oder keine Proteine drin. In Bachflohkrebsen sind dagegen fast 100% Proteine. Man sieht auch daran wie gerne es die Wachteln essen und wie gut die Legeleistung ist, dass die Bachflohkrebse den Wachteln schmecken und gut tun. Natürlich alles in Maßen. Überschuß ist auch nicht gut! Mehlwürmer, Maden, Würmer oder Fliegen erfüllen natürlich dasselbe allerdings sind vorallem Mehlwürmer erheblich teurer. Insgesamt würde ich eh sagen, dass man die Qualität des Futters am Verhalten und an der Legeleistung feststellen kann. Wenn die beiden Kategorien übereinstimmen dann ist das Futter auch in Ordnung!
Naja ich und meine Wachteln sind jedenfalls ein Fan von Bachflohkrebsen und vielleicht konnte ich ja den einen oder andren dazu überreden es mal auszuprobieren! Mfg Makaay :p
 
Meine sind ab Frühjahr auch wieder in der Außenvoliere und bekommen da hoffentlich genug Proteine. Grit fütter ich auch zu und hier und da mal Nudeln.Was gibt es außer Mehlwürmer denn noch so für Alternativen um die Proteinversorgung zu gewährleisten? Möglichst, was schon tot ist *lol*...
 
Uuuups, habe gerade erst die obige Antwort gelesen. Also das mit den Krebsen probier ich mal aus. In Hühnerfutter waren ja immer Krabben bzw. Garnelen, dass ist jetzt verboten. Dabei haben es die Hühner geliebt, also bekommen die dann auch mal Krebse.Meine Wachteln haben im Sommer Eier gelegt wie die Irren, also scheint es ja bisher o.k. gewesen zu sein. Mit dem Umzug ins Winterquartier hörten sie aber schlagartig auf damit.
 
Thema: Japanische Legewachteln
Zurück
Oben