Wachtelhahn beisst Weibchen blutig!!!!

Diskutiere Wachtelhahn beisst Weibchen blutig!!!! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, habe ein grosses problem. Seit 2 wochen brütet mein wachtelweib, der hahn ist friedlich (alles so, wie es sein soll). jetzt gucke ich...
P

pp-34

Guest
Hallo,

habe ein grosses problem.
Seit 2 wochen brütet mein wachtelweib, der hahn ist friedlich (alles so, wie es sein soll).
jetzt gucke ich vor 3 stunden in die voliere und meine Henne steht schwankend da, die eine seite ihres kopfes eine blutige, zerhackte masse.

Erst dachte ich, sie wäre wohl in der nacht aufgeflogen und hätte sich den kopf an ästen verletzt. aber nein! es ist der hahn, sie ist langsam in seine richtung getippelt und er geht auf sie los wie eine furie!!!! und hackt genau auf die grosse wunde (ich hoffe, ihr auge hat nichts abbekommen)

ich habe sie jetzt erstmal aus der voliere genommen und in einen winzigen ausstellungskäfig rein, sie hat sich jetzt ein bisschen erholt.

allerdings habe ich nicht vor, den hahn auch noch zu belohnen! sprich, ich möchte nun gerne den hahn aus der voliere fangen und anderweitig unterbringen. die eier sind jetzt auch schon einige stunden ohne mutter gewesen und wohl abgestorben .. toll!!

kann es sein, dass das blöde vieh seine henne zur paarung zwingen wollte (obwohl sie ja auf eiern sitzt)? was würdet ihr jetzt tun? :traurig:
wie soll es weiter gehen?

viele grüsse
petra
 
Eilt

Hallo ich würde an deiner Stelle schnell den Hahn rausfangen, und die Henne wider in die Voliere setzen. In der Natur verlassen Hennen auch einmal ihr Nest. Die Eier müssten meiner Meinung noch bebrütbar sein.

Die Verletzungen der Henne beobachten,eventuel Vitamine zur Stärkung in das Wasser geben.

Viel Glück
 
Na auf jeden Fall den Hahn sofort aus der Voliere nehmen.

Die Henne, sofern sie nicht schlimm verletzt ist ( --> Tierarzt!) würde ich wieder in die Voliere setzen, damit sie ihr Brutgeschäft wieder aufnehmen kann. Mit Wärme, Ruhe, gutem Futter und ein paar extra Vitamingaben kannst Du sie hoffentlich wieder aufpäppeln.

Den Hahn würde ich versuchen, an jemanden mit mehreren Hennen abzugeben.
Sonst geht das Spiel irgendwann von vorne los, und Du kannst nicht mehr rechtzeitig eingreifen....
 
Oh, da ist mir evemarkus mal eben zuvorgekommen. ;) Haben wohl zeitgleich geantwortet, sorry markus, hätte mir meinen Post sparen können, war keine Absicht.
 
Eine meiner Hennen hatte voriges Jahr eine Hirnhautentzündung bei der ihr Blut aus dem Ohr lief. Da sind die anderen auch hingegangen (besonders der Hahn) und haben noch in die blutige Stelle reingehackt. Woran könnte das gelegen haben?

Ich würde vielleicht noch Antibiotika ins Wasser tun um eine Entzündung zu verhindern! (Tierarzt: 1 €)
 
denke auch Hahn raus, Henne rein, evtl. wars ja warm genug. Der Hahn wird dann warscheinlich auch auf die Kücken gehen und fleissig drauf loshacken. Deine Henne kriegt die Kleinen auch allein gross.
Sabine
 
Hatte ich auch mal :(

Also bei mir hat die Henne zwar nicht gebrütet, aber der Hahn hat sie auch Übel zugerichtet. Als ich sie entdeckte hatten schon so ein paar wiederliche Schmeißfliegen Eier in die Wunde gelegt. Habe sie dann entfernt und vom Hahn getrennt, hatte sie aber weiterhin in der Außenvoliere. Da legten diese Sch... Schmeißfliegen schon wieder Eier in die Wunde :( .
Ich habe sie dann ins Haus gehohlt.
Inzwischen ist sie aber wieder munter :prima: !!!
 
hi,

wollte mal die news posten.
ich habe die henne in der voliere gelassen (bzw. wieder rein gesetzt) und den hahn raus. das ist immer noch so. die henne und der hahn krähen die ganze zeit nacheinander. allerdings hat die henne immer noch einen schorfigen kopf (die ganze rechte seite!) es geht ihr aber gut, nur sehnsucht nach dem deppen hat sie. ich möchte den hahn eigentlich erst wieder zu der henne setzen wenn alles verheilt ist und federn nachgewachsen sind. nun scheint das aber ganz schön zu dauern! (vitamine, obst, gemüse, mineralien alles da).

wenn nicht jedes grünzeug das ich in die voliere setze sofort gefressen würde, würde ich ja gerne alles ein bisschen mehr bepflanzen (urwald). so habe ich unterstände aus ästen und plastikpflanzen (den mag sie aber nicht so) und aus rinde. in der voliere ist auch eine terrasse drin - vorne sand, hinten erde. 2 töpfe mit weiden, die von den wellis vernichtet wurden ;o).
gibt es denn eine pflanze, die den wellis nicht schmeckt und ungiftig ist? hat jemand tipps?

vielel grüsse
petra

ach ja ... das gelege hat sie leider nicht mehr aufgesucht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Wachtelhahn beisst Weibchen blutig!!!!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben