Wachtelhenne hat eierproblem

Diskutiere Wachtelhenne hat eierproblem im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe Sorge wegen meiner Chin. Zwergihenne. Sie legt jeden Monat etwa 3 Eier im ca. 12 Tage Abstand. Davor und danach ist sie wie benommen...
S

Sagany

Guest
Ich habe Sorge wegen meiner Chin. Zwergihenne.
Sie legt jeden Monat etwa 3 Eier im ca. 12 Tage Abstand.
Davor und danach ist sie wie benommen.
Taumelt umher, humpelt,hat Durchfall,hockt aufgeplustert da,nach einigen Tagen gehts dann wieder ganz normal und ihr geht es super,bis das nächste Ei bevorsteht.
Es ist wohl eine Art Legenot.
die ersteren eier sind auch stets mit recht dicker schale und braun, die letzteren sind klein,dünne schale und fast weis.
ich füttere viel ei,kalk,eierschale,grit,sepia usw!!!!
das problem ist auch,man könnte jetzt sagen,na dann lass die eier doch drin dann wird sie damit beschäftigt sein sie zu bebrüten und keine weiteren mehr legen,aber das isses ja eben,sie denkt nicht mal dran sich drauf zu setzen und zu brüten!
eher zerstört sie die eier und frisst sie auf oder rollt sie durch die voliere bis sie kaputt sind,da würden dann auch keine gibseier helfen....
was kann ich da machen?
ich hab schiss dass se ma an legenot stirbt.
 
na is ja ganz toll grad hab ich gesehen wie mein diamanttaubenmann einfach auf die wachtihnne losging und sie besprang..
sind ja sonst ganz friedlich,aber die spüren eben wenn ein anderes tier krank ist und dann...
nun versteckt sie sich....
ich werd sie aber besser nicht separieren,das wäre zu viel stress extra für sie,das aeürde sie noch mehr dahinraffen,die sind ja so empfindlich,ich werd ihr mal noch ein paar bessere verstecke bauen,da kann sie sich in ruhe geschützt erholen.
 
Hallo,

also bei solch massiven Beschwerden ist das kaum nur eine Legenot.

Klingt eher nach einer schwerwiegenden Störung oder Krankheit, ich würde die Henne schleunigst zu einem vogelspezialisierten Tierarzt bringen, bevor sie Dir beim nächsten oder übernächsten Legeversuch qualvoll wegstirbt. Ansonsten warm und bei erhöhter Luftfeuchtigkeit halten und extra Vitamine anbieten. Viel mehr kann man aus der Ferne eh nicht deuteln.

Was sagen unsere Wachtelzuchtexperten?
 
hallo,
also die henne liegt in der voliere und bewegt sich nicht.(sie hat vorhin schon ein ei gelegt und nun hängt wohl das 2. in ihr fest)
sie ist aber sehr scheu und hat große angst vor allem.
ich wollte sie gerade fangen,und mir gelang das auch(sie rannte nicht sonderlich weg),aber als ich sie in der hand hielt machte sie die augen zu und atmete ganz schnell und fiel auf den rücken,das war der stress weil sie ja angst hat vor mir und vor solchen aktionen.
nun habe ich sie wieder in die voliere getan und sie sitzt nun auch wieder normal auf den beinen und atmet normal und so.
also würde ich sie jetzt zum Ta schleppen wäre das ihr sicherer tod!
Schon alleine das Einfangen bzw. in der Hand halten scheint sie ja schon halb tod zu bringen!
Ich versuche mal einen Ta im Branchenbuch zu finden der herkommen kann.
Ich glaub aber kaum das das was hilft.
die wird doch garantiert GERADE sterben wenn son Typ die dann noch in der Hand hält,das ist doch stress pur!
außerdem frag ich mich,was will so ein TA denn unternehmen?
Es ist doch nur ein kleiner, winziger,empfindlicher hühnervogel,soll er da kaiserschnitt machen???
naja ich werde es sehen,guck jetzt erstmal mein branchenbuch durch,aber ich glaub wiegesagt kaum dass ihr jemand helfen wird aber man kann es ja versuchen,bloß wenn sie dann vor Stress in der Hand vom Ta stirbt dann krig ich ne macke.

achja wie erwähnt das ist öfters so wenn sie ein ei legt oder gelegt hat,aber nicht ganz so extrem wie heute und sie erholt sich dann auch immer und ist schon nach 2 tagen wieder ganz normal und fit wie immer!
man muss sie nur in ruhe lassen und aufpassen dass die anderen vögel sie nicht ärgern.
ich hab aber schon oft von sowas gehört,das ist wenn die hennen zu oft und zu große eier legen,das ist typische legenot,das haben viele wie ich mitbekam und einige sterben leider auch daran,aber die eier meiner henne sind schon echte kavensmänner,frag mich eh wie die da reinpassen!!! 8o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagany ,
weißt du was dein eigentliches Problem ist. Du magst ja noch so belesen und literarisch informiert über alle Arten von Vögeln deren Verhalten, usw. sein, aber praktisch hast du anscheinend null Ahnung von irgendwas. Und wenn dann irgendwas mal nicht so läuft wie du es die vorstellst und wie es nicht in irgendeinem Buch beschrieben ist, bist du total aufgeschmissen und erzählst nur noch wirres Zeug. Entweder beschränkt sich ein Vogelfreund nur auf die Literatur und hält überhaupt keine Vögel und beobachtet sie in der freien Natur, oder ein Züchter oder Vogelhalter hat so viel Erfahrung (auch auf literarischer Basis) und soviel Tiernähe, dass er auch mit Komplikationen fertig wird.
 
julian87 schrieb:
Sagany ,
weißt du was dein eigentliches Problem ist. Du magst ja noch so belesen und literarisch informiert über alle Arten von Vögeln deren Verhalten, usw. sein, aber praktisch hast du anscheinend null Ahnung von irgendwas. Und wenn dann irgendwas mal nicht so läuft wie du es die vorstellst und wie es nicht in irgendeinem Buch beschrieben ist, bist du total aufgeschmissen und erzählst nur noch wirres Zeug. Entweder beschränkt sich ein Vogelfreund nur auf die Literatur und hält überhaupt keine Vögel und beobachtet sie in der freien Natur, oder ein Züchter oder Vogelhalter hat so viel Erfahrung (auch auf literarischer Basis) und soviel Tiernähe, dass er auch mit Komplikationen fertig wird.
Ich weiss nicht was das soll oder auf was du hinaus willst,und überhaupt wie du darauf kommst ich hätte mein Wissen nur aus Büchern! 0l
Nur weil der Glanzfasan dieses dämliche Gerücht mal in die Welt gesetzt hat?-Na toll,bloß DANN brauchen wir garnicht mehr weiter zu reden!
Nur so,ich habe zwar viele Vogelbücher,sammle diese aber fast nur und lese sie so ziemlich garnicht.
was ich weiss habe ich aus eigener Erfahrung(Halte schon seit 10 Jahren Vögel,hatte besonders lange Wellensittiche oder Nymphensittiche,und Zwergis halte ich iü. schon seit 5 Jahren und tausche mich mit Züchtern und Haltern derer persönlich aus!),den Rest weiss ich ausm forum.
Und ich weiss wahrhaftig nicht alles,wie jeder hier auch und DU auch und wenn ich dann was nicht weiss dann frage ich eben hier,dazu isses ja en forum,haste damit irgend ein Problem,Schlaumeier???
desweiteren würde ich gerne mal wissen was du unter wirres Zeug verstehst?
Aber macht ja nichts, schreibst du übrigends alle forenuser öffentlich SO an weil sie mal ein Problem mit ihren tieren haben und nicht weiterwissen? :k
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ All.
Ich habe übrigends einem TA durch Telebuch auf Anhieb gefunden der zu mir kommen kann,er kann aber leider erst heute gegen 18 Uhr.... :(
Da bin ich echt gespannt, wäre echt schön er könnte was machen was hilft.
 
Hallo,

rumstreiten bringt doch nichts, und manche wissen eben mehr als andere, das ist hier schon des öfteren diskutiert worden. Letztendlich trägt das Forum doch auch zu neuen Erkenntnissen bei, und jeder Einzelne kann (und soll) hier was lernen. Wozu also aufregen über unterschiedlich ausgeprägten Sachverstand, wenn's danach ginge, würden hier ständig schlimmste Grabenkriege ausbrechen.

Wieder zum Thema: Sagany, gut, dass der TA kommt, ich hoffe, er kann der Wachtel helfen. Ich persönlich fände es schlimmer, ein Tier qualvoll sterben zu sehen, als wenn die Chance nicht genutzt würde, sein Leiden durch eine Untersuchung zu erkennen und zu behandeln. Selbst ein Stresstod beim Einfangen ginge wesentlich schneller als wenn das arme Ding noch tagelang vor sich hinvegetiert und dann trotzdem stirbt. Deiner Wachtel scheint es sehr schlecht zu gehen, und die Entscheidung, einen Tierarzt hinzuzuziehen, war auf jeden Fall richtig.

Viel Glück!
 
Hi Pet Dedectiv,
Ich bin echt froh dass hier noch Jemand antwortet der echt vor hat zu helfen und nicht nur dumm über mich urteilt.
Ja, du hast Recht mit dem was du sagst.
Ich habe zwar Angst dass die Zwergihenne durch den Stress eingehen kann vom TA behandelt zu werden und ich glaube diese Change wäre sehr groß, weswegen ich das auch schrieb und es macht mich eben traurig, aber ich weiss natürlich dass man es in jedem Fall versuchen muss, es kann ja sein dass es doch ganz anders kommt und vielleicht nimmt der Ta sie ja garnicht so sehr in die Hand,(ich sag ihm das mal)mal sehen ob der überhaupt Ahnung hat, aber am Tele meinte er er hätte sogar schon Aras behandelt und von sowas Ahnung...
Ich hoffe echt sehr er kann was tun und die Henne stirbt nicht!!!
Es würde mich zwar aufregen wenn es so passieren würde wie ich befürchte (dass sie in seinen oder meinen Händen am zusätzlichen Stress stirbt wie geschrieben, aber dann hätten wir es wenigstens versucht )
nur doof dass er erst heute um 18 Uhr kann... er meinte er hätte volles Haus heute den ganzen Tag und nach 18 Uhr hat er Feierabend,da hätte er dann Zeit zu kommen(finde ich doch schonmal sympatisch dass er seinem Feierabend auch noch nutzen wöllte um einem Tier zu helfen)
Aber besser fände ich es irgendwie könnte er jetzt schon da sein..naja ist ja verständlich...
 
*freu* Gute Nachrichten *erleichtertsei*
Als ich gerade ins zimmer kam huschte meine Wachtihenne schonwieder durch die Voliere und war am *Sepiazerhämmern* und rumfuttern, da schaute ich in die Ecke in welcher sie die ganze Zeit hockte und da lag/liegt ein riesen Ei!!!!
Ich lass den TA heute um 18 Uhr aber trotzdem kommen, will dass er sich sie hinterher nochmals ansieht weil ich denke dass es nicht normal ist wenn sie fast immer eine Art Legenot hat,sicher stimmt da was nicht,soll ja beim nächsten Mal nicht noch schlimmer werden (wenn se mal wieder legen muss) :nene: :0-
Ich Sag dann was er gemacht/gesagt hat,ok?
 
da bin ich aber froh, dass es ihr wieder besser geht :freude: . Mich wundert nur, dass sie zwei Eier hintereinander legt, meine Zwergies haben immer mindestens 1 Tag Pause dazwischen. Leider legen meine schon seit über zwei Monaten und eine hatte auch schon zweimal Legenot, ich kann also genau nachvollziehen wie´s dir gegangen ist. Ich hab aber das Glück, dass mein Freund selbstständig ist und deshalb immer sofort zum TA fahren kann, der dann das Ei rausmassiert. Ich werde es jetzt mal mit dem hier empfohlenen SC 10 probieren, dass soll ja gegen übermäßiges Legen helfen, da eine Hormonbehandlung bei meiner einen Henne nur 4 Tage gewirkt hat :( .
Ich hoffe das SC 10 wirkt dann, ich hab nämlich langsam die Schnauze voll, vom Schrecken am Morgen.
Ich freu mich jedenfalls, dass es deiner kleinen besser geht :prima:
Gruß Manu
 
Hallo,
Naja ich hatte zwar geschrieben gehabt sie habe *vorhin* schonmal ein Ei gelegt,aber das war etwas dumm ausgedrückt,denn zumindest habe ich das Ei *vorhin* erst gefunden,es kann also schon Tage drin liegen ohne dass ich es bisher mitbekommen hatte,bis zu diesem *vorhin* :D , also es war auch ganz kalt und komisch kakelig, also es muss nichts heissen.(Hab es gleich entsorgt)
und erlich gesagt: Ich glaube auch nicht wirklich dass sie die 2 eier heute beide hintereinander gelegt hat, ich denke mal dass das ei von *vorhin* schon 1 Woche da drin liegt... 8o

*SaganywartetgeradeaufdenTAderdochjetztgleichkommenmüsste*
 
Krankheit

Hallo sagany,
bitte erzähl später wies mit der Wachtel weiterging.Ich hatte mal ne Henne mit ähnlichen Symptomen,die leider später verstarb(trotz guter medizin. Versorgung). :(
Hoffe die Kleine überlebt das Ganze.
 
Soo nun isser wieder weg der TA, der war ja richtig nett und witzig, den kannte ich echt noch nicht, auf jeden Fall schien er wirklich Ahnung zu haben und hilfsbereit war er auch.
Ich hab ihn gesagt dass er die Henne wegen Stress am besten nicht gleich in die Hand nehmen sollte, da hat er sich auf meinem Fußboden gelegt um die Wachtelhenne von dort unten aus zu beobachten (Meine Voliere ist ebenerdig und die Wachteln sind eben immer am Boden),das fand ich echt witzig...
Naja egal..
Jeden Falls hat er sie dann doch in der hand gehabt,aber nur kurz das war nicht so schlimm und ich hatte sie in ihrem Versteck gefangen.
Ich hab ihm alles erzählt und das ei gezeigt.
Er meinte das kennt er,mit dem Problem kämen viele Leute die Enten oder Nymphensittiche haben ganz besonders oft zu ihm.
Das wäre eben ganz typische Legenot mit .............(Komisches Lateinisches Wort das ich vergessen habe) :s
Er meinte ich soll sie in jeden Fall in ruhe lassen und er meinte sie hätte viel zu wenig Kalk zu sich genommen was wohl die Legenot und die brüchige,helle Schale erklärt.
Ich habe zwar Grit,Sepia,Kalkstein+zerkleinerten Kalkstein und so in der Voliere aber es kann tatsächlich sein dass die Henne dies einfach garnicht gefressen hat die ganze Zeit lang, zugegeben sehe ich sie auch immer nur am Sepia picken...
Er hat gesagt er kommt nochmal wieder am nächsten Montag und bringt mir so speziellen Puder-Kalk und so einen Kalk den man im Wasser lösen muss mit!
Und Vitamintropfen fürs Wasser hatte er gleich dabei gehabt,die hat er mir jetzt dagelassen,die muss ich jetzt ins Wasser machen jeden tag.
Er hat gesagt dass er bei zB. Hühnern oder enten schon die Eier "Herausmassiert" hätte wenn Leute mit den tieren in die Praxis kamen,ich fragte ob ich dass denn nicht auch könne und wie das geht,aber er meinte das soll man als Laie nicht machen,dann kann man den Eiergang (er nannte das Lat -Wort dafür,nur weiss ich dies auch nicht mehr) zerdrücken.
8o
Ich solle ihn dann anrufen.
Naja der Henne gehts auf jeden Fall besser (Nachdem ja das Ei raus ist) und Gewissheit hab ich jetzt auch nachdem dieser TA da war, und nen paar Medikamnete...naja
 
Na das klingt doch ganz erfreulich, vielleicht schafft sie's dann.

Ich hätte der Beschreibung nach eher auf eine Verlegung des Ausgangs bzw. eine Geschwulst getippt, da sie sich dermassen quält und auch nach dem Eiabgang weiterhin Schmerzen hat. Soviel zum Thema Ferndiagnosen... ;) Bin aber froh, dass es nichts Schlimmeres ist.

Drücke die Daumen, dass sich die Kleine wieder erholt.
 
Hi,
Naja nach dem sie das ei ja heute doch noch gelegt hatte fing es ihr ja wieder an besser zu gehen, und jetzt ist sie fast wieder wie *neu*,hab sie dem tierarzt nur untersuchen lassen um zu wissen was es war, ich bin eigentlich ertaunt dass ich, mit meiner Vermutung dass es Legenot war tatsächlich richtig lag obwohl ich garnichtmal so viel ahnung von sowas habe....
Er hatte sie als ich sie ihm in die Hand gab am After untersucht, er hat da was rumgedrückt und so,er meinte normalerweise würde er sowas Sicherheitshalber noch Röntgen, aber das wäre wirklich zu viel Stress für den vogel nicht nur dass ich die kleine wachtel in seine Praxis bringen müsste, nein zum Röntgen müsse er sie dann auf so eine Halterung schnallen usw.
Er meinte bei enten etc. ok aber für so ein kleines Tierchen das ja schon in der Hand fast zerbricht wäre das nicht empfehlenswert,das würde sie nur umbringen oder noch mehr anschlagen* deswegen lässt er das meinte er.
 
Hallo

ich hoffe der Henne geht es besser?
Ich halte seit 12 Jahren Zwergwachteln und habe auch schon mehrere solcher Probleme gehabt.
Vorallem wenn es sich um junge Hennen handelt die anfangen Eier zu legen!
Ein Tipp Vitaminkalk in Pulverform unter den Grit mischen, meine sind ganz verrückt drauf!
Ist deine Henne eigendlich allein? Weil der Hahn spielt eine große Rolle wenn meine Hennen zu viel legen trenne ich sie vom Hahn (auser Ruf und Sichtweite).
Auch durch das Futter lässt sich das Eierlegen steuern!
Und noch ein Tipp wenn die Henne wieder mal teilnahmslos rumsitzt oder an Legenot leidet ab unters Rotlicht das hilft bei den Zwergen zu 90% und sie legen innerhalb kurzer Zeit das Ei .


Gruß Bandfink :S
 
erleichtert

Hallo sagany,
schön dass es deiner Henne wieder gut geht.Ich geb auch immer Calciumpräparat ins Trinkwasser.Seitdem trat bei allen meinen Vögeln erst einmal wieder Legenot auf(Gouldamadine).Und selbst dieses Tier erholte sich nach einer Calciuminjektion vom TA und viel Wärme wieder.
 
Thema: Wachtelhenne hat eierproblem

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2.372
sweetmelanjolie
S
R
Antworten
5
Aufrufe
5.508
basti1986
B
Zurück
Oben