Hahn beisst Hennen

Diskutiere Hahn beisst Hennen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, brauche mal Eure Hilfe oder Eure Meinung. Habe heute unserem Oscar zwei neue Hennen dazu gekauft. Bisher lebte er mit seiner Lara ganz...
Z

Zorrodonna

Guest
Hallo,
brauche mal Eure Hilfe oder Eure Meinung.

Habe heute unserem Oscar zwei neue Hennen dazu gekauft.
Bisher lebte er mit seiner Lara ganz glücklich. Nachdem ich mehrere
Foren durchstöbert hatte bin ich zu dem Schluss gekommen 1,3 wäre gut.

War das ein Irrtum? Oscar geht auf die beiden Damen wie eine Furie los.
Während die eine nur flüchtet. Bleibt die andere teilnahmslos liegen und er
hackt wie ein wilder auf die beiden ein.
Haben jetzt die Voliere geteilt um die beiden Neuen zu beschützen. Die sind total fertig, gerade von der Vogelbörse, neue Umgebung und dann noch Stress mit dem Hahn.
Leben Chinesische Zwergwachteln nun doch monogam und ich muß noch zwei Hähne kaufen oder gibt sich das?
Sabine
 
Hallo Sabine

Großer Fehler!!!!
Ich habe schon lange Ch. Zwergwachtel und kann nur sagen 1,1 ist optimal alles andere ist ganz großer Mist!!! ( Auch wenns öfter 1,2 -1,3 angegeben wird)
Wenn du die Hennen nichtumgehend entfernst sind sie morgen hin!!!
Der Hahn verteidigt nur sein Revier und seine Henne!
Ich halte meine Zuchtpaare alle 1,1 das kostet zwar Platz aber es ist natürlich so, denn die Ch. Zwergwachtel ist monogam! Sie bilden nur Trupps ( in der Voliere) wenn sie ihre JV großziehen. Aber auch nach dem Eintritt in die Geschlechtsreife trennt man die JV von den AV sonst bricht ein warer Krieg aus!
Die Geschwister kann man noch eine Gewisse Zeit zusammenhalten bis sich Paare herausbilden ( in der Natur würden sie sich dann eigene Reviere suchen und auch Ihre Geschwister bekämpfen)!
Also dein Hahn tut nur seine Pflicht!
Ich habe die Erfahrung auch schon machen müssen und hab zu einer ersten Brut später die Jungen der Zweiten Brut gesetzt! Tödliches Ende für 5 Zwergwachtel und ein Anfängerfehler den man nicht zweimal macht!

Gruß Bandfink
 
Hallo Bandfink,
danke für Deine schnelle Antwort aber warum behaupten, auch der Züchter
von heute, dass sonst ein Hahn seine Henne nicht mehr in Ruhe lässt, z.B. zum Brüten. Er braucht mehrere Hennen, weil eine sonst seine Annäherungsversuche auf Dauer nicht überlebt?
Wenn ich jetzt noch zwei Hähne dazu kaufe, wieviel Platz brauchen die, damit es nicht zu Revierstreitigkeiten kommt? Kann ich einiges durch viel
Bepflanzung und viel Gehölz auffangen?
Im voraus schon mal Danke
Sabine
 
hallo

habe da auch eher schlechte erfahrungen gesammelt. wenn die 1.3 zum selben zeitpunkt in eine neue voliere kommen, geht`s meist gut. aber welche dazu setzen geht voll in die hose.
ich find`s auf jeden fall besser sie 1.1 zu halten.
wenn du noch 2.0 kaufen willst, brauchst du auch noch 2volieren, weil 3.3 in einer voliere geht auch nicht gut!

mfg
andreas
 
Also

1. Nie mehr als ein Paar in einer Volie!
( wenn du jetzt noch zwei Hähne kaufst wird es noch schlimmer! )
2. Die Grundfläche für ein Paar sollte mindestens 2qm sein
( das ist aber die Untere Grenze!)
3. Ich kenn das Gewäsch von manchen "Züchtern" das ist meiner Meinung nach nur wegen der "Kohle"
( In allen Büchern die es über Zwergwachtel gibt wird die Haltung mit 1,1
angegeben und das hat seinen Grund!)
4. Um die Henne oder auch den Hahn zu schützen (Ich hab ne Henne die Treibt ihren Hahn) sollte die Volie groß genug sein, genug verstecke eingebracht werden ( Tannenzweige , Bepflanzung , usw...) dann gibt es kaum Probleme!

Gruß Bandfink
 
Hallo Bandfink,

wir haben jetzt die Beiden Hennen durch Gitter vor dem Hahn geschützt!

Die Beiden haben sich in einem Pappkarton verkrochen. Gibt es keine Chance
das er sich doch noch an Sie gewöhnt, da er sie ja sieht und hört aber
nicht rankommt?

Was auffällig war, ist das scheinbar die Henne versucht hat Ihre beiden
Rivalinnen vor dem Hahn zu schützen. Sie hat sich immer dazwischen geschmissen und seltsame Glucksgeräusche von sich gegeben. Das hat
teilweise funktioniert, manchmal hat er aber auch seine Henne angegriffen.
Versuch mich an jeden Strohhalm zu klammern, denn wohin mit den beiden
Hennen?
Sabine
 
Achso

Ich hab mal probiert ob sich 2 Paare in einer 12qm Ausenvolie vergesellschaften lassen ! Hat auch nicht hingehauen die Hähne haben sich ständig bekämpft!
Trotz Bepflanzung und mehr als einem Versteck!
Dann kann man die Nachzucht glatt vergessen!


Gruß Bandfink
 
ich stimme da bandfink völlig zu.
bei mir waren mal 2.2 auf 15m² zu 2/3 dicht bepflanzt, es ging bedingt gut (wärend der brut des einen paares kam es öfters zu reiberein).
würde es nicht wieder machen.

mfg
andreas
 
Hallo Andreas,
erstmal danke, aber nocheinmal (Strohhalm), wenn ich auf die Hähne verzichte, habt Ihr mal ausprobiert, ob die sich doch gewöhnen.
Die eine Henne ist vor den Atacken wenigstens geflüchtet, aber die andere
hat sich nicht bewegt und alles über sich ergehen lassen.
Mein Mann meinte wäre nur das austragen einer Hackordnung, wie bei
Hühnern.
Das glaub ich weniger, zumal nachdem was ich jetzt von Euch gehört habe,
aber wenn man doch einen Hahn mit mehreren Hennen von Anfang an halten kann, gibt es dann nicht doch eine Chance auf Gewöhnung.
Ich könnte dem Händler von heute die Nase abbeissen. Nur Gechäfte machen.
Sabine
 
Ganz ehrlich?

Wenn du Freude an deinen Wachteln haben willst und vielleicht auch mal Junge mit dem Paar ziehen willst, dann geb die Beiden wieder ab.
Hennen werden immer gesucht! Auch ich hatte letztes Jahr wieder mehr Hähne als Hennen!
Das Gitter bewahrt die Damen vor schlimmern, aber ich glau nicht das der Hahn sich dran gewöhnt!Und wenn dann gibt es irgendwann unter den Hennen Streit, und zwar dann wenn eine zur Brut schreitet!

Warscheinlich hat deine Henne versucht den Hahn zu beruhigen und nach ihm gerufen oder sie hat die beiden anderen als ihre Kücken angesehen und wollte sie vor Ihm beschützen! Aber der Hahn war überfordert und reagierte so wie die Natur es von Ihm verlangt!

Wie groß ist deine Volie?

Gruß Bandfink
 
Hallo Bandfink,
das darf ich Dir gar nicht sagen, die Voliere hat höchstens 1 qm.
Aber eine Aussenvoliere ist im Bau. Deswegen u.a. auch der Kauf von
2 weiteren Hennen.
Habe die Wachteln nur beim Kauf einer Voliere übernommen, war aber
so begeistert von den kleinen Wichtern, dass sie nun unseren kleinen Zoo ergänzen sollten. Also wie Du schon richtig erkannt hast absoluter
Anfänger und nun so ein Fehler!
Sabine
(Unser kleiner Zoo: 2 DSH, 2.0 Wellis. 1.1. Nymphen, 1.1 Halsbandsittich
1 Meerschwein, 3 Hamster)
 
eine möglichkeit wäre die voliere völlig umzugestalten und die wachteln abends rein zu setzen(kann,muß aber nicht klappen).
dann kann es aber bei der brut einer henne schon wieder zu schwierigkeiten kommen.

mfg
andreas
 
Hi Andreas
werde wohl es noch einige Tage probieren, vielleicht habe ich ja Glück.
Ansonsten werde ich die beiden Hennen wieder abgeben.
Danke
Sabine
 
Sabine Sabine

schimpf schimpf

dann ist es aber auch kein wunder das es direkt stress gab!
über den Winter kannst du das Paar schon noch darin halten aber keinen weiteren Vogel denn wie gesagt die untergrenze sin 2qm!
Baut euch was für die beiden Hennen und setzt sie in die Kleinanzeigen oder abgabe im ZooHandel die sind immer froh Hennen zu bekommen!
Es gibt ein gutes Buch über Wachtel von Heinz-Sigurd-Raethel "Wachteln-Rebhühner-Steinhühner-Frankoline" ISBN 3-88627-504-3 !
Würd ich empfehlen!
Und wenn Ihr eine AV baut diese gut einrichtet schön bepflanzt, Gras,Streucher
usw dann könnt Ihr euch bestimmt diesen Sommer an einer Wachtelfamilie erfeuen!

Gruß Bandfink
 
Hallo Andreas

Ich denk bei 1qm hilft auch umgestalten der Volie nichts mehr!
oder?

Gruß Thomas
 
hallo bandfink

Andreasl200 schrieb:
eine möglichkeit wäre die voliere völlig umzugestalten und die wachteln abends rein zu setzen(kann,muß aber nicht klappen).
dann kann es aber bei der brut einer henne schon wieder zu schwierigkeiten kommen.

mfg
andreas


als ich dies schrieb wusste ich noch nicht,dass es sich um 1m² handelt.
das klappt wirklich nicht.

mfg
andreas
 
Danke, Ihr Beiden, für Eure Hilfe!

War mir schon klar, das das zu klein ist. Da die Kleinen so niedlich sind,
habe ich das auch in die Haltung übertragen. Natürlich hatte ich es ja
unter diesen Aspekten auch nur als Übergangslösung gesehen. Außerdem
wollte ich unserem Oskar was gutes tun. 3 Frauen!!!! Wo er sich nach der
ersten schon so gefreut hat, hatte vorher einen Partner, der überraschend
starb. Die Frau wurde dann mit Begeisterung aufgenommen. Haben wir nach
"tausend" (übertrieben) Anrufen endlich in einer Zoohandlung aufgetrieben.
Das Dasein am Boden einer Voliere für Halsbandsittiche, als Resteverwerter, haben wir ganz schnell, für nicht angemessen für Chin. Zwerge gehalten.
Daher, wie gesagt die Aussenvoliere kommt und dann natürlich schön groß und bepflanzt, mit unterschiedlichen Untergründen, wie ich es mir aus den Foren angelesen habe.
Das Buch werde ich mir besorgen.
Lieben Gruß
Sabine
 
am anfang macht man halt fehler,aber man lernt ja draus.
wie groß soll die av werden?

mfg
andreas
 
Thema: Hahn beisst Hennen

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
5.215
charly18blue
charly18blue
Katja73
Antworten
17
Aufrufe
788
Katja73
Katja73
T
Antworten
8
Aufrufe
1.527
Susanne Wrona
Susanne Wrona
R
Antworten
3
Aufrufe
1.169
Stephanie
Stephanie
Zurück
Oben