Wachtelhaltung in Schuppen?

Diskutiere Wachtelhaltung in Schuppen? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Wachtelfreunde, da ich plane mir Wachteln (wahrscheinlich 2 Hennen und einen Hahn) zu kaufen, würde ich vorher gerne einige Dinge wissen, da...
K

krusche

Guest
Hallo Wachtelfreunde, da ich plane mir Wachteln (wahrscheinlich 2 Hennen und einen Hahn) zu kaufen, würde ich vorher gerne einige Dinge wissen, da sie es ja auch gut haben sollen bei mir. Ich habe im Garten einen Schuppen (in etwa 6m²), indem ich die Wachteln gerne halten würde. Theoretisch könnten sie auch Freilauf bekommen, nur wurden schon früher bei mir im Garten freilaufende Hasen von einem Fuchs gerissen, daher meine Sorge. Ist es möglich, die Wachteln nur im Schuppen zu halten? Welche Art würdet ihr mir dafür empfehlen? Was kosten in etwa Wachteln? Ich danke euch für eure Hilfe,
KRUSCHE :0-
 
möglich ist das schon, wenn du für genügend Licht, genügend Verstecke und auch eine Einstreu sorgst, die du regelmäßig entfernen kannst, ohne dass der Boden alle halbe Jahr durch den Kot verätzt ist
Im Garten so laufen lassen geht bei Wachteln nicht, da es Vögel sind, die zumindest mal gut flattern und manchmal auch fliegen können, dann sind sie "schwupps" einfach weg!

Zur Art kann ich dir nicht viel sagen, habe selbst nur JW bzw. LW, die sind aber sehr genügsam.
 
Hi nochmal, erstmal danke für dein schnelles posting, nur kann ich mit den Abkürzungen LW und JW nix anfangen...
:freude:
 
Hallo:

Hallo Angie,

LW = JW
Legewachteln = Japanwachteln

Es sei denn du hast die nicht domestizierte Wildform der Japanwachteln (Coturnix japonica), was ich ausschließe.
 
Wachteleier

Ok, nun bin ich schon etwas schlauer geworden. Nun noch eine Frage, kann man Wachteleier essen? :?
 
ja, kann man,
sollen sehr gesund sein, wegen dem niegriegen Cholesteriengehalt und so. Daher besonders auch für Hühnereiweißallergiker geeignet. 3min Kochen, Spiegelei oder in den Kuchenteig. Alles möglich.
 
@Julian
Hallo Julian!

Ich habe in meiner Antwort extra LW, bzw. JW geschrieben, da mir nicht klar war welche der Bezeichnungen geläufig sind, deshalb habe ich beide verwandt. Im allgemeinen werden in der Umgangssprache LW als JW und umgekehrt bezeichnet, oder?
 
Hallo

Hallo,
ich habe selbst ein Pärchen chinesische Zwergwachteln. :D :zustimm: :D
Sie sind sehr zu empfehlen, da sie sehr pflegeleicht und nicht
laut sind. Sie sind vor allem absolut antiaggressiv und vertragen sich auch
prima mit Vögeln, sind aber nur 1.1 ( 1Männchen+1Weibchen) zu empfehlen. Sie kosten im Zoofachhandel M: ca.15€ und W: ca.20€.
Sie sind allerdings auch billiger zu haben.
Ein Außengehege wäre sehr zu empfehlen, dann aber eingezäunt
(komplett;auch oben) und gegen Ratten geschützt. Wenn man das
Gehege reinigt ist es sehr praktisch, wenn die Wachteln eine Ausweich-
möglichkeit haben! Außerdem ist Sonne und frische Luft immer gut.
Sie können bis höchst. -10° aushalten (sollte aber auch nur in der Not
vorkommen-gut ist es nicht unbedingt!).
Natürlich geht es auch ohne Freilauf (6m² ist ne ganze Menge). ;)
Bis dahin mfg Stephan Blenk :0-
 
Hallochen ,
wenn du tatsächlich ein echter Tierfreund bist , solltest du davon absehen die Tiere auf diese Art und Weise zu halten . Ein Schuppen ( was auch immer für ein Bauwerk du damit meinst ) ohne Außenvoliere , ist absolut nicht dazu geeignet Tiere irgendwelcher Art zu halten . Wenn du kein Geld oder keine Lust hast deinen Tieren besseres zu bieten , solltest du dir keine anschaffen .
Gruß , Silvio .
 
Silvio,

es wurde eine höfliche Frage gestellt.
Es wurde nei gesagt, dass dieser Schuppen ein Bretterverschlag ohne Licht und Luft ist, oder was immer du dir vorstellst.
Was soll also diese blöde Anmache?

Gruß ulf
 
Sieh es wie du willst ,aber ich war nicht unhöflich sondern kritisch . Ich kenne genügend inakzeptable Tierbehausungen inklusive ihrer traurigen Bewohner . Wir haben schon einige Tiere aus schlechter Haltung übernommen . Leider haben diese Tiere aufgrund ihrer bescheidenen Haltung meist keine hohen Lebenserwartungen mehr . Dehalb klappt mir bei diesen Themen schlicht und einfach das Messer in der Tasche auf .
Gruß , Silvio .
 
Hi ich bin neu!
Noch mal zum Thema Wachteln frei rumlaufen lassen:Entweder die fliegen sofort weg, oder Katze, Fuchs, Elster, Rabe holen sie sich.
 
Bei zu groß gewählter Maschenweite , sausen Wachtelkücken quer durchs Gitter und sind fort. Sollte man auf jeden Fall bedenken . Frischgeschlüpfte Chinesen sind nicht viel größer Hummeln auf Beinen .

Gruß , Silvio .
 
Thema: Wachtelhaltung in Schuppen?

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
2.382
Gast10
G
W
Antworten
34
Aufrufe
5.926
Wachtel11
W
V
Antworten
5
Aufrufe
3.693
jab2
J
Zurück
Oben