Wachteln?!

Diskutiere Wachteln?! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich wollte mir ein chin. Zwergwachtelpäärchen kaufen. Die würde ich in unsere Kanarienvoliere hineinsetzten, weil die ja gute...
In der Regel nicht.
Nur zur Dämmerung lassen sie des öfteren im Frühjahr bis Herbst ma ihren etwas lauteren Bussardähnlichen Ruf hören. Ansonsten sind sie auf jeden Fall leiser auf die Dauer gesehen als Kanarien.
 
da muss ich zustimmen,wenn ihrandere Vögel haltet oder welche bei euch im garten unterwegs sind,werden die Wachteln garnicht auffallen.
Ihr solltet euch aber überlegen,wo ihr eventl Nachwuchs unterbringt,da man die Hähne selten abgenommen bekommt.
 
@Steffen
die mindestverordnug für zwerwachteln liegt bei 0,16m²pro paar zoohandel darf bis zu 3 monate doppelt besetzten.das sind mal die gesetztlichen grundlagen.es sollte für jedes tier mindestens eine versteckmöglichkeit vorhanden sein.nur kurz noch zur grösse das wäre eine box 40x40 cm

Ich weis das es die Richtlinen gibt, aber tut das Not den Leuten zu sagen das die größe für Zwergwachtel reicht???
Es sei denn man will laufend die Treads beantworten wie "Hahn hackt Henne" "Henne hackt Hahn" usw...!

die tvt richtlinien besagen eine mindestgrundfläche pro paar von 0,4m² sollte nicht unterschritten werden(tierschutz und tierarzt organisation)(das wäre eine box von 40x100 cm oder 80x50 cm)so für andere arten gelten minnimal abwechende vorgaben.des weiteren schreiben die ihn ihrem gutachten von reichlich strukturierten käfigen mit aussreichen versteckmöglichkeiten.
ebenso muss eine trocken und zugfreie unterkunft im winter wegärleistet sein.
die aber nicht frostfrei sein muss.generell sind bei diesen grössenangaben natürlich nur wachteln zu halten,keine beivögel.


Hier ist das Problem! Die Leute lesen 40x100cm, Huhu unser Käfig reicht! Und dann wird das "keine Beivögel" einfach überlesen!!! 8(

über diese grössen braucht nicht diskutiert werden.alles was davon abweicht hat rechtlich keine geltung und muss als meinug dargestellt werden.

Ich glaube schon das die Größen als eigene Meinung dargestellt wurden!Und ich denke es ging hier auch nicht um Rechtsfragen sondern um eine Frage wie groß sollte eine AV sein! Der eine Züchter sagt halt min. 2qm (Eigene Meinung , bestädigt durch über 100 Naturbrut JV) der andere sagt besser größer oder kleiner!
Und aus den Antworten sollten die angehenden Halter dann doch eine Lösung für Ihre Frage selbst finden können!

Gruß Bandfink 8(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die Antworten auf meine Frage über die Lautstärke.

Wie groß muss den die Voliere mindestens sein?!


gruß,
Wachtel
 
Wie zutraulich sind zwergwachteln? (aus der Hand fressen,...)
 
hallo!

ich finde es echt miest, das hier tips wie 0,16qm pro wachtel gegeben werden. das sind die mindestbedingungen und nicht wirklich tierfreundlich!!!
ich würde sagen 1-1,5 qm grundfläche für ein wachtelpaar ist ok(zwergwachteln), hatte 2 paare auf der größe und sie haben sich wirklich schlimm zugerichtet (trotz verstecken).

zum zahm werden:meine sind recht schnell zahm geworden, holen jetzt immer mehlwürmer und salaz aus der hand und warten schon richtig am gitter auf mich :beifall:
 
hallo!

klar sind das alles mindest masse.
aber z.b.ich selber züchte seit einigen jahren die unterschidlichsten wachtel arten.habe etliche jahre nur mitkunstbrut gezogen aus versch.gründen.damals überwigend in volieren.heute zieh ich ca 80% in naturbrut und alle arten in kistenkäfigen.
bin da über nen zufall drauf gekommen.und wenn mann es richtig macht richtig struckturiert,richtig füttert usw gibt es auch da keine probleme.

dies richtlinien habe ich einfach aus dem grund gepostet da das fakt ist,und ich selber schon super schöne sehr gut gemachte sehr kleine anlagen gibt!
und auch in denen können sich wachteln sehr wohl fühlen junge gross zeieh usw!

es kommt immer drauf an lieber ein paar chin zwergwachteln in ner kleinen gut eingerichteten voliere die sauber und gepflegt ist aus ein paar zwergwactel in einer grossen schlecht struckturierten und evtl noch ungepflegten voliere.

gruss steffen
 
hallo,
also kann auf 1qm nichts schlimmes passieren wenn ich es gut einrichte?!

Was ist eigendlich kunst- und Naturbrut?!

gruß,
Wachtel
 
hallo!

wenn die wachteln richig eingesetzt werden nicht und wenn die einrichtung stimmt

kunstbrut=mrut mit der maschine aufzucht ohne eltern.
naturbrut=henne brütet selbst und zieht auch ihre kinder auf

gruss steffen
 
Thema: Wachteln?!

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.143
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
642
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.525
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben