Wachteln?!

Diskutiere Wachteln?! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich wollte mir ein chin. Zwergwachtelpäärchen kaufen. Die würde ich in unsere Kanarienvoliere hineinsetzten, weil die ja gute...
W

wachtel

Guest
Hallo,
ich wollte mir ein chin. Zwergwachtelpäärchen kaufen. Die würde ich in unsere Kanarienvoliere hineinsetzten, weil die ja gute Resteververter sind oder? Würde das gehn oder lieber aleine und wenn, wie groß muss der Käfig sein und wie muss er ausgestattet werden. In der Kanarienvoliere haben wir einen einfachen Holzboden würde das gehen oder muss das Sand oder ähnliches benutzt werden. Und schutz gibt es da auf dem Boden auch nicht wenn sie das überhaubt brauchen.
Sind chin. Zwergwachteln laut?
Fliegen sie auch manchmal?
Können sie das gnze Jahr drausen bleiben?
Wenn ich sie aleine halte, also ohne Kanarien, kann ich den Käfig dann einfach auf den Rasen stellen?
Was fressen sie?

gruß,
Wachtel
 
Also, ersteinmal solltest du dir ein paar Beiträge und Threads in diesem Forum durchlesen, damit du mal ein paar Grundinfos über die Zwergwachteln bekommst, dann müssten sich viele deiner Fragen auch schon beantwortet haben.

Wenn man Zwergwachteln halten will, sollte man sie nicht nur als "Resteverwerter" sehen, sondern als volle Volierenmitbewohner, die genauso viel Beachtung, wenn nicht noch mehr, benötigen, wie andere Vögel auch. Die Mindestgrundfläche für ein Paar Zwergwachteln ist 1m². Alles was darunter liegt sollte vermieden werden, alles was darüber ist ist besser. ZUdem hält man die Zwerge nicht auf Holzboden, da das nicht sehr natürlich ist. Am besten eignet sich Erde, Rindenmulch, Waldboden o.Ä.. ZUdem benötigen sie auf jeden Fall Schutz. Die Art und Weise ist egal. Man kann also mehrere kleine Häuschen bauen oder Tannenäste an die Volierenwände lehen, so dass die Zwergwachteln dahinter können.
Auf keinen Fall dürfen Zwergwachteln dauerhaft im Käfig gehalten werden, auch aus dem Grund da sie oft hochfliegen bzw. springen und sich am Käfig dabei tödlich den Kopf verletze können.
Zwergwachteln können vor allem in der Brutperiode ziemlich laut werden, was jedoch nicht oft geschieht. Dabei lassen die einen dreisilbigen Bussardähnlichen Ruf hören, der etwa 500m weit zu hören ist.
Wie gesagt, ein Käfig ist nicht geeignet, den man vor allem nicht so auf den Rasen stellen darf, da Ratten, Frettchen und Wiesel ohne Pobleme an die Wachteln gelangen können.
 
hallo,
wie müsste denn eine geeignete Voliere ausehen. Können sie nicht immer in der Kanarienvoliere wohnen?
Ich sehe die Wachteln nicht als Resteverwerter sonst würde ich mir sie ja nicht besorgen. Am liebsten würde ich sie alein halten in ihrer eigenen Voliere die auf Zwergwachtelart gebaubt ist aber ich weiß ja nicht wie die ausehen müsste wenn sie da immer drin wohnen sollen?
 
Hallo

Hier muß ich Julian leider wiedersprechen!
Das Mindestmaß für ein Paar beträgt 2qm!Besser noch 2x2m!Quelle: Wachteln-Rebhühner-Steinhühner-Frankoline vom Oertel/Spörer Verlag

Je mehr Platz du ihnen bieten kannst desto mehr Freude wirst du an ihnen haben.

Häng mal ein Bild einer meiner Volies an Größe 2x3x2m

Gruß Bandfink :S
 

Anhänge

  • Wachtelvolie.jpg
    Wachtelvolie.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 324
Jo danke!
Wollte unbedigt sowieso wissen wie eine Zwergwachtelvoliere ausieht.
Und dort können sie jetzt immer wohnen?!
Hat der Käfig einen Boden oder steht der nur auf Rasen.
Wie machst du sauber oder machst du überhapt sauber?!
Hast du auch noch Fotos von deinen Zwergwachtel übrig. Nur das ich mal sehe was die eigendlich den ganzen Tag so machen?
Kann man die Zwergwachteln davor schützen das sie sich beim fliegen verletzen. Irgendwie weniger Draht oder auspoltztern?!
Was muss ich beachten wenn ich so eine Voliere baue und hinstelle an Wetter bedingungen und so.

gruß,
Wachtel
 
Hi

1. Ja wenn sie in ein frostfreies Schutzhaus können, dann können sie das ganze Jahr über dort bleiben!
2.Ich habe ein Fundament aus Betonplatten drunter auf das ich eine Schicht Kies
eine Schicht Erde und eine Walderdeschicht fülle! Die Hälfte der Fläche wird mit Gras begrünt!
3.Die Schichten werden jedes Frühjahr komplett erneuert! Und ansonsten einmal pro Monat mach ich sauber!( die oberste nicht bewachsene Fläche aber nur)
4.Du musst die Volie mindestens 2m hoch bauen und den Draht etwas durchhängen lassen! So hab ich es und es hat sich noch keine Verletzt!
5.Zwei Seiten der Voliere sollten geschlossen sein um Zugluft zu verhindern,ein Teil der Voliere überdachen so das der Boden nicht nass wird,Aber Regen macht ihnen nichts aus!Und die offene Seite sollt noch Süden zeigen!

Hoffe konnte etwas helfen

Gruß Bandfink :dance:
 
danke für die Infomationen.

Aber ich halte sie wahrscheinlich und unserer Kanarienvoliere. Aber diese beträgt nur 1qm. sie aber steht an der Hauswand und ist vor wind gut geschützt. Und im Winter decken wir die Seiten ab und eine lassen wir offen.
Loht es sich dort ein paar Zwergwachteln zu halten oder eine ist es besser eine extra Voliere zu bauen, weil auch der Boder nicht ganz mit dieser mischunng bedeckt werden kann. Dies würde ja probleme mit dem sauber machen geben der Kanarien.
Was machen Zwergwachteln eigendlich denn so besonderes?
Und sind sie generell einfach zu halten?
 
Also, wenn du die Kanarienvoliere nicht vernünftig einrichten kannst, solltest du ihnen besser eine extra Voliere bauen. DIe Kanarien sche**en dabei ja auch noch immer wie die Weltmeister.
IN gewisser Weise kann man Zwergwachteln einfach halten, sie benötigen jedoch genauso viel Beachtung, wie andere Vögel auch, um z.B. Krankheiten früh genug zu erkennen.
Ich hab keine Ahnung was die Zwergwachteln hbesonders machen soll. Vielleicht die Tatsache, dass sie der kleinste Hühnervogel der Welt ist.?!?
 
@ Bandfink
Das was in solchen Büchern drinsteht stimmt nicht immer ganz und man muss sich auch nicht danach richten. Tatsache ist, das in einer kleinen schönen bepflanzten VOliere, Zwergwachten genausogut leben können, wie in einer mehrere qm großen. Jeder sollte seine Platzbedingungen einschätzen und demnach seine Voliere bauen. Tatsache ist außerdem, dass die Mindestgrundfläche einen m² nicht unterschreiten sollte.
 
Das hat mir geholfen.
Also könnte es gehen das die Zwergwachtel in die Voliere können.(vielleicht auch nur für einige Wochen)
Das die Zwergwachtel Beobachtung brauchen war mir klar, ich halte sie ja nicht zum verwerten. Vor einem Jahr wollte ich schon mal welche, aber da haben wir es gelassen, weil wir gedacht haben das sie sehr laut wären, vorallem Nachts. Aber jetzt habe ich genügent Informationen um sie höchstwarscheinlich zu halten.

Wenn ich es gut machen will wäre es besser ich baue denen eine eigene Voliere 1qm groß, mit Holzboden den ich dann aufschütte, und auf den Rasen stelle gut geschützt. Und 2m hoch(geht auch weniger, deine ist doch auch nicht so hoch,oder?!)
RICHTIG?!
Was die so besonderes machen meinte ich, ob sie immer paar weise rumm laufen oder ob sie sich hinlegen und sich die Gegend anschauen....sowas meinte ich.

Danke für die INFORMATIONEN die ihr mir geben konntet. Vielleicht gibt es noch was wichtigen was ihr mir schreiben müsst, dann schreib.

gruß,
Wachtel
 
@julian

Tatsache ist auch das Leute Ihre Zwergwachtel im Zimmer in einem Wellikäfig+Welli halten!
Oder als "Resteverwerter" in einer kleinen überfüllten Voliere!
Ich denke du kannst dir vorstellen wie der Boden einer 1qm Voliere die mit 3,3Zebrafinken und 1,1 Kanarien besetzt ist, nach kurzer Zeit aussieht!
Die Wachteln wühlen sich sozusagen durch die S*****.
Ich will mich ja nicht drum Streiten was in Büchern steht oder nicht!
Und auch nicht ob nun 1 2 3 4 oder 5qm Min. Grundfläche!
Aber ich gehe von mir aus und da ist das Minimum 2qm!Schön bepflanzt und mit Verstecken und man kann sich Jährlich über Nachwuchs freuen!

Meine Meinung : Je größer die Voliere desto besser für den kleinsten Hühnervogel der Welt. Und dann werden sie auch ihre Besonderheiten zeigen!!

Grüß Bandfink :prima:
 
was soll ich den jetzt noch machen?!
Vermehren sich Zwergwachtel nicht bei 1qm?!
Es müssen ja nicht direkt 2qm sein es geht doch auch 1,5qm oder?!
Aber wenn ich nur die Zwergwachteln halten will, reichen dich auch 1qm oder?!
 
hallo wachtel

wie gesagt Tips haben wir allerhand gegeben jetzt mußt du entscheiden was du willst!
Noch was wenn du Züchten willst ist mehr Platz sowieso von
Nöten!

gruß Bandfink :zwinker:
 
Also wäre es besser ich halte sie in einer extra Voliere gut geschützt. Da können sie doch dann auch immer wohnen oder?!
Wie hoch muss denn die nun sein, weil auf deinem Bild sieht das nicht so aus als wären das 2m in die Höhe.

Ich werde versuchen es hinzukreigen eine extra Voliere zu bauen. Ich will ja gut gelaunte Hühner.
Wann muss ich den denn Lebendfutter geben und was ambesten?!
Fressen sie auch Kanarienfutter?!

gruß und danke,
Wachtel
 
Lebendfutter darf man denen nicht dauerhaft geben, nur zwischendurch vielleicht drei Mehlwürmer pro Tier und Tag.
Kanarienfutter ist ziemlich ungeeignet für Zwergwachteln, da es für diese nicht nahrhaft genug ist. Man sollte daher besser Wellensittich- oder Exotenfuter verwenden, welches man mit Beofutter o.Ä. mischt.
 
Also ist Lebendfutter nur ein Leckerlie.
Was soll denn standert Futter sein?!
Was Fressen sie alles?!
 
hallo!

mus jetzt einfah mal was einwerfen was ihr hier leidere immer wider behauptet aber nicht den rechtlichen tatsachen entspricht.
die angeben in büchern wie mindestens 2 m² sind angebend des autors,eine persönliche meinung die hat nichts mir einer gültichkeit zu tun.
die mindestverordnug für zwerwachteln liegt bei 0,16m²pro paar zoohandel darf bis zu 3 monate doppelt besetzten.das sind mal die gesetztlichen grundlagen.es sollte für jedes tier mindestens eine versteckmöglichkeit vorhanden sein.nur kurz noch zur grösse das wäre eine box 40x40 cm
die tvt richtlinien besagen eine mindestgrundfläche pro paar von 0,4m² sollte nicht unterschritten werden(tierschutz und tierarzt organisation)(das wäre eine box von 40x100 cm oder 80x50 cm)so für andere arten gelten minnimal abwechende vorgaben.des weiteren schreiben die ihn ihrem gutachten von reichlich strukturierten käfigen mit aussreichen versteckmöglichkeiten.
ebenso muss eine trocken und zugfreie unterkunft im winter wegärleistet sein.
die aber nicht frostfrei sein muss.generell sind bei diesen grössenangaben natürlich nur wachteln zu halten,keine beivögel.

so das sind mal die rechtlichen und empfohlenen unterbrinungsmöglichkeiten.
ich selber halte viele wachtelarten in boxen und kann das nur weiter empfehlen,auch im winter draussen ohne heiung usw aber gut geschützt das einzige wo da wichtig ist ist das dann kein sand als einstreu benutzt wird,da der extrem abkühlt...........und das bei frost 2 mal täglich wasser frisch gegeben wird.
das mit dem aufflieen kann mann durch einseitiges stutzen in der engewöhnugsphase umgehen.habe in den letzten jahren trotz boxenhaltung keine eingeschlagene schädel mehr gehabt.

gruss steffen

p.s.
über diese grössen braucht nicht diskutiert werden.alles was davon abweicht hat rechtlich keine geltung und muss als meinug dargestellt werden.
 
Danke für diese angaben.

guß,
Wachtel
 
Thema: Wachteln?!

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.143
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
643
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.525
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben