Chin. Zwergwachtel picken sich blutig

Diskutiere Chin. Zwergwachtel picken sich blutig im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, seit ein paar Tagen pickt mein Zwergwachtelhahn unser Weibchen auf dem Rücken blutig. Habe dieses Verhalten jetzt schon häufiger im...
B

buschm

Guest
Hallo,

seit ein paar Tagen pickt mein Zwergwachtelhahn unser Weibchen auf dem Rücken blutig. Habe dieses Verhalten jetzt schon häufiger im Forum gelesen. Habe die beiden jetzt mal getrennt (Hahn muss drinnen bleiben, Henne ist draussen).

Kann mir einer erklären, was dieses Verhalten zu bedeuten hat ??

Die beiden sind jetzt knapp 2 Jahre zusammen und es gab nie Probleme. Hatte erst die anderen Vögel in Verdacht, bis ich gestern gegen abend sah, dass der Hahn die Henne jagt und richtig kräftig hinten rein pickt und die Federn rupft. Die Henne scheint das vorher auch beim Hahn gemacht zu haben (Federn gerupft), jedoch ist der nicht blutig. Platz ist ausreichend vorhanden, Versteckmöglichkeiten auch, sowie Nestbaumaterial.

Interessant ist jedoch, dass die beiden sich jetzt sehr intensiv rufen !!
Wie lange sollte man sie trennen und legt sich dieses Verhalten wieder ??

Für gut gemeinte Tips bin ich dankbar. Der blutige Rücken bei der Henne sieht schon grausam aus ! Jetzt hat sie aber Ruhe vor dem Hahn und munter ist sie auch....

Grüße

Marcus
 
Also bei Wachteln kann dies passieren. Wenn die Tiere einmal Blut geleckt haben, hören sie auch nicht mehr so schnell auf. Ich würde noch ein bis zwei zusätzliche Hennen dazusetzen. Ich halte Wachteln in Zuchtgruppen (ein Hahn und drei Hennen). Ansonsten einfach noch ein bis zwei Tage warten und nochmal einen Versuch wagen. Es gibt auch Mittel gegen Federpicken.
z.B. http://www.hemel.de/produkt50080.htm Fed Pick. Einfach ausprobieren.
 
Hat jemand dieses Mittel schon mal ausprobiert und kann mir von positiver Erfahrung berichten ??
Anscheinend scheint es sich um eine Hassliebe unter meinem Paar zu handeln, dann sie rufen und locken sich, obwohl sie sich nicht sehen können.
 
Hallo,
ich würde das Geld nicht für solche Mittelchen ausgeben, da ich schon von etlichen anderen Züchtern gehört habe, dass diese keinen Erfolg haben.
Wahrscheinlich handelt es sich um Federfresser.
Siehe hierzu am besten diesen aktuellen Thread im Wachtelforum:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=81789
 
Hallo,
ja diesen Thread hatte ich auch schon gelesen. Was mich jedoch irritiert ist, dass die beiden fast 2 Jahre friedlich zusammen gelebt habe. Es handelt sich auch um Naturbrut. Habe sie momentan getrennt, der Hahn muss im Innenbereich, die Henne im Aussenbereich bleiben (sie sehen sich nicht). Jedoch stehen sie nun vor der Trennvorrichtung und rufen sich sehr intensiv (erinnert mich an den Film Rosenkrieg :-) ). Platz ist eigentlich ausreichend vorhanden, ebenso Verstecke und Nestbaumaterial gibt´s auch genug.... Oder ist der Hahn so triebig und die Henne will nicht so oft.....

Grüße

Marcus
 
Thema: Chin. Zwergwachtel picken sich blutig
Zurück
Oben