Wie wachtel zum setzen bewegen?

Diskutiere Wie wachtel zum setzen bewegen? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich hab ja schon geschrieben, dass mein Hhn nicht mehr von der Naturbruthenne gejagt wird:) Heute lag seit langem wieder ein Ei im...
D

Dominik W.

Mitglied
Beiträge
68
Hallo,
ich hab ja schon geschrieben, dass mein Hhn nicht mehr von der Naturbruthenne gejagt wird:)
Heute lag seit langem wieder ein Ei im Stall:)
Jetzt meine Frage Was kann ich tun, damit sich die Henne setzt???
Bin für jede Antwort dankbar.
 
Hennen brüten ja erst ab dem 8. Ei richtig?
Wie alt dürfen die Eier sein?
Soll ich sie im Stall lassen oder wo anders lagern?
Soll ich die anderen beiden(1,1) wegsetzen sobald sich die Henne gesetzt hat?Hoffe ich grieb auf die vielen Fragen auch viele Antwarten :zwinker:
 
Also die Eier zum Bebrüten sollten nicht älter als eineinhalb Wochen sein.
Wenn du willst, dass sich die Henne von selbst setzt solltest du die Eier auf jeden Fall im Stall lassen, da sie sonst immer weiter legt, da sie ja denkt die Eier wären irgendwelchen Räubern zum Opfer gefallen.
Ab dem wievielten Ei die Henne sich setzt ist unterschiedlich, mal nach vier Eier, mal nach sechs oder auch mal nach neun.
Zudem solltest du den Tieren den Proteingehalt im Futter leicht erhöhen, um sie in Brutstimmung zu bekommen.
DIe beiden anderen solltest du wenn möglich dabei lassen, da es die Henne nämlich komplett irritieren könnte, wenn die anderen nicht mehr da sind und sie von ihrem Brutgeschäft ablassen würde.
Wenn es nicht anders geht und es zu riskant ist, solltest du sie jedoch entfernen.
 
Danke,
wenn ich sie nur durch ein Gitter trennen würde wäre die Henne nicht verwirt, oder?
So weit Dominik
 
Ich weiß nicht, hab ich noch nie ausprobiert oder das Problem damit gehabt.
Ich kann mir aber vorstellen, dass dann beide also der Hahn mit der anderen Henne und die brütende Henne beide aufgeregt sein werden und dann versuchen zum anderen zu kommen und dann ständig am Gitter hin und herlaufen und die Henne vom Brüten abgehalten wird. Wenn dann sollten die anderen außer Sicht- und Rufweite während der Brutphase untergebracht werden.
 
Ich lass sie dann mal so lange dabei, bis es Schwierigkeiten (hoffe das lässt sich vermeiden)gibt.
 
Noch ne Frage :zwinker:
Ab wann können Legewachteln fliegen?
 
Danke :)
Bis dahin sind sie ja schon recht groß, oder?
In unsere Außenvoliere sind nämlich im dach recht große Abstände, natürlich können da keine ausgewachsenen Legewachteln durch :zwinker:
Aber die Kücken sind am Anfang ziemlich klein :zwinker:
Darum war ich am überlegen ihnen gleich die Flügel zu stutzen aber das ist ja dann nicht nötig :prima:
 
nen halben Meter packen die auch schon , wenn die Schwingen noch in den Kielen stehen. Legewachteln wachsen zudem weitaus schneller aus die Zwerge und legen ihre ersten Eier bei optimalen Bedingungen schon nach sechs Wochen.
 
julian87 schrieb:
nen halben Meter packen die auch schon , wenn die Schwingen noch in den Kielen stehen.

OK, wenn Du einen Flug von einem halben Meter fliegen nennst, dann können sie fliegen. Nur haben wir beide dann nicht die gleichen Vorstellungen vom Wort "Fliegen"!

Gruss Amarant
 
Dann kann man im allgemeinen bei Wachteln nicht von "Fliegen" sprechen.
Vor allem nicht bei den Wachteln der Gattung "Coturnix".
Die Flugkünste der nordamerikanischen Zahnwachteln sind da schon professioneller, da die in der Lage sind gezielt zu fliegen. In gewissem Maße beim Fliegen mit dem Schwanz zu lenken und sich nicht beim Landen werweiß wie oft zu überschlagen.
 
Hallo ,
ich hatte nur gefragt, weil sie vieleicht durch die Volierendecke entweichen könnten.Aber die ist ja 1.30m hoch, da würden 50cm ja nichts machen :zwinker:
 
Thema: Wie wachtel zum setzen bewegen?

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
631
Oregana
O
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
636
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
552
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Zurück
Oben