1 Hahn 2 Hennen (chin. Zwergwachteln)

Diskutiere 1 Hahn 2 Hennen (chin. Zwergwachteln) im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wir hatten beschlossen zu unserem Wachtelpärchen noch eine Henne zu hohlen. Allerdings kommt unser Hahn nicht so recht mit der neuen Henne klar...
Quitschy

Quitschy

Foren-Guru
Beiträge
508
Wir hatten beschlossen zu unserem Wachtelpärchen noch eine Henne zu hohlen. Allerdings kommt unser Hahn nicht so recht mit der neuen Henne klar. Da es auch leider keine Fachlektüre über Wachteln gibt hoffen wir das uns hier jemand helfen kann.

Wie gewöhnt man am besen die drei aneinander ?
Wie lange dauert die Eingewöhnungszeit ?
Ist es normal das der Hahn jetzt beide Hennen jagd ?
 
Hallo,

Im Chat hab ich jetzt den Tip bekommen, das ich die neue Henne durch ein Gitter von dem Alteingessenen trennen soll. So können sie sich nicht jagen oder hacken.

Wielange dauert die Eingewöhnung jetzt etwa?
Woran kann ich erkennen, das die Neue nun nicht mehr gehackt wird? Oder muss ich das ab und zu mal austesten?

Hab hier noch ein Foto von meinen 3 Wachteln.
Oben ist unsere neue Henne (Glaube der Farbschlag ist Wildfarbend Geperlt, wenn nicht, bitte ich um korrektur!), in der Mitte ist der Hahn und unten ist die alte Henne.
(Die 3 sitzen da gerade im Krankenkäfig, weil ich die Voli sauber gemacht hab!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft`s z.Z. mit 1.3 wunderbar! :dance:
Ich denke nach einer Woche kannst du erst die Neue und dann die Alte wieder zum han setzen und denk daran,dass sie in der Zeit trotzdem UNBEDINGT Sichtkontakt haben!
Ich galub wildf. geperlt stimmt.
 
Hallo,

also so wie ich es halte und auch von vielen gehört und gelesen habe, sollte man ch.Zwergwachteln immer nur als Paar halten. Ich würde bei meinen gar nicht erst das Riskio eingehen wollen, noch eine dazu zu setzten. Du kannst Glück haben, das sie sich nach ner Zeit aneinander gewöhnen, aber auch Pech haben und es geht gar nicht. Auch kann es möglich sein, das sich die Hennen auch untereinander kriegen.

Drück dir auf jeden Fall die Daumen das du Glück hast.

LG
Crissi
 
Hallo
ich kann mich nur Chrissi anschließen.
Normalerweise leben Zwergwachteln monogam.
Und es ist meistens immer so, dass eine neue Henne, die zu einem alteingesessenen Paar gesetzt wird, meist ausgestoßen bzw. erst gar nicht integriert wird. Es kann auch dazu kommen, dass die anderen besonders die alte Henne der neuen nachstellen und diese verletzen können.
Aber es gibt auch Außnahmen, wenn man die z.B. zu dritt in eine neue total anders eingerichtete Voliere setzt, in der sié erstmal wieder neue Reviere bilden müssen.
 
@Julian
Da muss ich dir voll und ganz zustimmen.Ich hab meinen vier letzten Sommer immer Stückchenweise aneinander gewöhnt.1.1 waren in der Außenvolli mit der Brut beschäftigt und gingen eh nicht in den Schlag.Im Spätsommer als alle Jungen verkauft waren,gab es erstmal Sichtkontakt durch den Eingang und dann habe ich dei alte Henne in einen Käfigoberteil in den Schlag gesetzt.Nach ner Woche raus mit ihr und den Hahn zu den dreien.Wuie gesagt bis jetzt ohne Probleme,werd berichten was jetzt in der Brutzeit passiert.
 
Hi Leute

Mit dem aneinander gewöhnen das kann gelingen!
Aber spätestens in der Brutzeit kommen die Probleme!
Ich kann euch sagen was passiert, die Kücken der einen Henne werden bei jeder gelegenheit von den anderen angegriffen! Durch das ständige hin und her verliert
am Ende auch der Hahn den überblick und greift seine eigenen Jungen an!
Und am Ende steht der Totalausfall der Brut!

Normal ziehen Hahn und Henne ihre Jungen gemeinsam groß,die zusätzlichen Hennen wirken hierbei nur störend!

Alles das sind eigene Erfahrungswerte die man mit der Zeit und durch eigene Fehler so sammelt! :D

Gruß Bandfink
 
ohjeee :(
Dann muss ich dann doch wohl die 2 Neuen wieder hergeben.
Naja,hab ich gleich noch Blutsfremde Partner für eventl. Junghähne.
 
Mein altes Pärchen hat unsere neue Henne voll akzeptiert!
Jetzt hat unser Strolch zwei Damen zum verwöhnen und er kommt seinen Verpflichtungen auch voll nach. ;)

Wie ist das mit der Brut?

Unsere alte Henne Susi kommt aus Automatenbrut und interessiert sich nicht für ihre Eier. Also sie brütet nicht. Außerdem hat sie ein Problem mit ihrer Kalkdrüse (legt fast nur dünnschalige Eier, die zur Brut ungeeignet sind!).

Unsere neue Henne kommt aus Naturbrut und uns wurde gesagt, das es daher durch aus möglich ist, das sie brütet.

Wie verhält sich der Hahn, wenn nur eine Henne brütet?
Und wie verhält sich die andere Henne?
Sollte ich bei einer geplanten Brut, die andere Henne vielleicht solange rausnehmen?
Könnten meine Prachtfinken die Wachteln vom Brüten abhalten? Sollten wir die Wachteln für die Zeit der Brut in eine andere Voliere setzen oder brüten sie dann auch nicht?

Bilder meiner Drei hab ich auch noch.
Bild 1 und 2: Unsere neue Henne.
Bild 3 und 4: Alle Drei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brut

Hallo,
sollte sich deine Henne entscheiden zu brüten,würde ich dei andere Henne trennen,aber so,dass die 3 noch Sichtkontakt haben.Dann sollte alles glatt gehen. :zustimm:
 
ja,
das Problem wäre, dass die andere Henne sie vielleicht am Brüten hindert und somit sollte sie aus der Voliere solange entfernt werden (normalerweise sollte man die Zwergwachteln ja auch nur monogam halten).
Wenn die neue Henne gelegt hat, dann muss sie mit den Eier an derselben Stelle in derselben Voliere verbleiben und darf auf keinen Fall umgesetzt werden, da sie sich dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wieder setzen wird.
 
Hi

Stimm meinen beiden Vorrednern voll zu! (Die Jungs haben schnell gelernt) :beifall:

Bring ein paar verstecke ein am besten auch ein Stück abgestochen Rasen und dann sollte es bei richtigen Futter eigendlich mit der Brut klappen!

Gruß Bandfink :zustimm:
 
Alles wieder beim Alten

Wir mussten die neue Henne wieder von unseren alten Pärchen trennen. Grund war unserer Hahn! Er begann beide Hennen zu rupfen! Seine alte Henne war schon ganz kahl auf dem Rücken, als wir von der Arbeit kamen, also schnell Hahn von den Hennen getrennt.
Die neue Henne nahmen wir dann entgültig aus der Voliere, weil wir hoffen, das mit dem Altzustand das rupfen wieder aufhört. Und es hat sich auch schon fast gelegt.
Aber meine neue Henne blieb nicht allein! Wir haben uns entschlossen, noch einen Hahn zu holen. Durch Zufall bekamen wir sogar einen Wildfarbend Geperlten, also genau das richtige für unsere neue Henne, die ja auch wildfarbend geperlt ist. Die zwei sitzen jetzt seperat in einem Käfig und kommen, wenn mein Zebrafinkenpärchen mit der Brut fertig ist und die Kücken ausgeflogen sind, zu ihnen in die Voliere.
 
Hallöchen,

mische mich einfach mal in das Thema ein:

Man soll die Wachteln ja möglichst 1,1 halten. Wäre denn auch 2,2 möglich oder 3,3 oder ist das auch eher ungünstig?


Gruß

Tanja
 
Hi Tanja

Kurz gesagt ist 1,1 perfekt, alles weitere eben nicht!!!!!!!! :zwinker:

Gruß Bandfink
 
Sobald die 2. Volliere fertig ist werde ich meine auch wieder trennen.Vieleicht wechsel ich die Henne auch mal aus,so dass alle mal brüten können.
 
Hm, ja verstehe.

Hätte es halt schön gefunden wenn eine größere Gruppe möglich gewesen wäre.

Wir überlegen nämlich ob wir im Garten ein paar Wachteln halten sollen.


Tanja
 
Hi Tanja

Und wie sieht es mit Legewachtel aus ? Die gibt es doch auch un hübschen Farben! Bei dieser Wachtelart kannst du mehrere Tiere zusammen halten und kommst auch noch in den Genuss der Eier!
Die Chinesische Zwergwachtel ist halt monogam!

Gruß Bandfink :freude:
 
Bei mir war das genauso. Allerdings hakte der Hahn so heftig das ich die 3.Henne verkaufen musste.
 
Bandfink schrieb:
Hi Tanja

Und wie sieht es mit Legewachtel aus ? Die gibt es doch auch un hübschen Farben! Bei dieser Wachtelart kannst du mehrere Tiere zusammen halten und kommst auch noch in den Genuss der Eier!


Wo ist da der große Unterschied zur Zwergwachtel? Und wie hält man die Legewachteln am besten? Wieviel Platz benötigenn z. B. 5 Tiere?

Gibt es da irgendwelche interessanten I-Net-Seiten zu?

Ich bin ja ein absoluter Newbie was Wachteln angeht. Wir haben ansonsten "nur" Nager und drei Katzen ;)

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für Deine Hilfe, Bandfink!
 
Thema: 1 Hahn 2 Hennen (chin. Zwergwachteln)

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
187
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
406
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
238
CaroBrahma
C
Zurück
Oben