2 Fragen: 1.Küken aufziehen 2. Brut...

Diskutiere 2 Fragen: 1.Küken aufziehen 2. Brut... im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi Wachtelfreunde! Ich habe zwei dringende Fragen: 1. Kann mir jemand Tips geben, wie ich nachdem Küken geschlüpft sind, sie halte? Müssen die...
S

Silvershine8842

Guest
Hi Wachtelfreunde!
Ich habe zwei dringende Fragen:
1. Kann mir jemand Tips geben, wie ich nachdem Küken geschlüpft sind, sie halte? Müssen die in einen Korb mit einer Wärmeflasche?! (andere vorschläge!!)

2. Kann mir jemand sagen, wo ich günstige Brutgeräte herbekomme? Solche einfachen nur mit styropor oder so?! Und wie teuer die sind.......

Vielen Dank schon mal!!!!!!!!
 
hallo Silvershine8842,

zu deinen fragen...eine wärmeflasche eignet sich nicht unbedingt am besten wäre ein dunkelstrahler der gute 60 watt hat worunter sich die küken einkuscheln können. die erste zeit haben die kleinen bei mir ne wärme von gut 30° mit der zeit drehe ich die lampe immer etwas höher damit die wärme gesenkt wird....halte meinen kleinen in einem "kükenheim" da ist eine kleine lampe drin fürs licht und der dunkelstrahler der unter der decke ist :-) ....gibt es bestimmt irgendwo zu kaufen .


wegen günstige brutgeräte würde ich mal bei www.friss-mich.de schauen oder bei google einfach mal flächenbrüter eingeben da sind tolle sachen dabei :-) ich habe selbst den Brutautomat Mini 16 (cavatutto 16) und bis jetzt super erfolge damit für die wachteleier reicht es und ist dazu auch noch im rahmen der kosten.


gruß markus
 
Hey, Markus! Thanks, sind gute Tips!
Aber auch ihr anderen Wachtelspezialisten seid geragt!!!!!!! :-)
Danke, Silvershine
 
ich habe meinen flöchenbrüter von ebay für 70 euro!würde da mal schaun, ob du was findest!

in meinem kücken heim ist ein wärmestein (für reptilien) und von oben eine normale 60 watt spoton lampe!
 
Also erstmal:
Eine günstige Brutmaschine kriegst du hier
http://www.breker.de/shop/index.html

Die Eier sollten nicht länger als eine Woche unbebrütet herumliegen oder verschickt werden weil die Schlupfrate sonst schlecht ist. Wenn du die Eier eingelegt hast musst du sie am besten 5 Mal am Tag wenden. Morgens um 6, Mittags um 11, Nachmittags um 15uhr, Abends um 20uhr und Nachts um 0 Uhr.

Ab dem 15. Tag nicht mehr wenden, dafür aber dreimal am Tag kräftig sprühen das hohe Luftfeuchtigkeit entsteht und sich halten kann. Den Brüter nicht unnötig aufmachen. Das gilt aber für die Gesamte Zeit. Vom 14-17 Tag können zwar Wachteln schon schlüpfen, die aber vor dem 16 Tag schlüpfen schaffen es meist nicht aus den Eiern. Du kannst den Küken die es scheinbar nicht schaffen nach 30 Stunden versuchen aus dem Ei zu helfen. Meistens sterben sie aber da sie ihre Organe noch nicht richtig ausgebildet haben.
Die Küken gegen aller Meinungen nach höchstens einer Stunde unbedingt aus dem viel zu feuchten Brüter entfernen. Sonst bekommen sie durch die Nässe Spreizbeine und sterben weil sie nicht laufen können. Nässe ist allgemein schlecht.

Die Küken sollten in einer Aufzuchtbox die man sich aus eigentlich fast jedem großen Behälter der oben offen ist bauen kann untergebracht werden. Infrarot oder Reptilien Spotstrahlen eignen sich als Beleuchtung. Es sollten um die 38 Grad in der Mitte der Fläche sein in der der Strahl auf den Boden trifft. Mit der Zeit sollte die Lampe erhöht werden damit die Temperatur sinkt. Die Küken müssen eine Möglichkeit haben sich auch außerhalb des Strahler zu bewegen sonst sterben sie an Überhitzung.

Als Trinkgefäße bis zur 2. Woche kann man die Deckel von Fischfutterdosen benutzen die mal mit großen Kieseln füllt damit die Küken nicht ins Wasser steigen und Spreizbeine bekommen und ertrinken. Ich nehme aber immer die Deckel von Plastikflaschen. Da können sie nicht reinfallen. Du musst den Küken unbedingt mit der Hand zeigen wo das trinken ist und am besten auch das Essen. Das tu ich auch immer in so einen Flaschendeckel. Man muss zwar öfters nachfüllen, gibt aber keine Toten. In den ersten Tagen füttere ich die Küken zusätzlich indem ich sie manchmal Futter von der Hand picken lasse. So werden und bleiben sie auch zahm.
Verschmierte Küken die sich eingesaut haben bitte niemals abwaschen. Mit einem Feuchten Tuch leicht abwischen. Direkter Kontakt mit Wasser löst sofort Spreizbeine aus.
Das Futter das ich selbst mixe feuchte ich immer an da die Küken es so leichter fressen können. Man kann auch Putenstarter oder anderen Kükenstarter verwenden. Hab ich aber noch nie gemacht. Ich nehme in den ersten Tagen Haferflocken, Eifutter, Wellensittichfutter und Blaumohn als Futtergemisch und zermansche es dann mit Wasser das es eine Art Brei ist. Muss man mehrmals am Tag erneuern. Später kann man es einfach so geben.

Ab der 2. Woche kannst du auch hin und wieder Mehlwürmer und Gräser den Küken zusätzlich geben. Ab 3 Wochen kann man das Geschlecht erkennen an den Farben der Brust, aber ich verstehe eigentlich nicht was da alle haben weil ich kann auch bei den frischgeschlüpften Küken das Geschlecht erkennen. Hähne sind kleiner, schlanker und hochgestellter und die Hennenküken breiter und tiefgelegt. Hahnenküken schreien auch lauter und schriller als Hennenküken. Bis jetzt lag ich da immer richtig.
Ab der 4. Woche kann man den Wärmestrahler ganz ausstellen.

Achja, und niemals Sägespähne als Einstreu. Bis zur 2. Woche nur Küchenrolle oder ähnlich weiches Papier als Untergrund und danach Heu oder Stroh. Ein Sandbad mit Vogelsand ab der 3. Woche bereitstellen und danach kannst du sie laufen lassen wo du willst. Auch auf Sägespähnen.

Es gibt genügend Internetseite darüber wie man Wachteln pflegt. Googel mal herum :+klugsche
 
Hallo Geflügelgott,

ist ja schön und gut und z.T. richtig was du da schreibst.
Aber eine Sache verstehen ich nicht. Wie kommst du da drauf,
dass der Kontakt mit Wasser bei den Küken Spreizbeine auslösen kann?!?!
Irgendwie sehe ich da keinen Zusammenhang.
 
Hallo geflügelgott,

also mal zum wenden der eier, ich wende meine wachteleier 2 mal am tag einmal morgens und einmal abend und das reicht vollkommen aus. Habe noch nie damit schwierigkeiten gehabt ob bei hühnern oder jetzt bei den wachteln. Fünf mal am tag finde ich etwas übertrieben.


gruß
Markus
 
in der Sache mit dem Wenden kann ich Markus auch nur zustimmen.
Normalerweise liest man überall, dass man maximal etwa dreimal am Tag die Eier in regelmäßigen Abständen wenden sollte. Ich wende sie auch nur zwei Mal.
 
Wenns klappt mit dem Wenden dann ist ja alles gut. Ich probiers auch mal aus mit 2 Mal. Wir sprechen hier aber schon von der Brutzeit und nicht der Vorlagerungszeit oder?

Ich würde es dir nicht empfehlen, aber falls du mal den Fehler machen willst dann wasch ein Küken mal richtig mit Wasser ab. Danach hat es Spreizbeine. Zumindest wars bei mir so.
 
Wahrscheinlich haste beim Waschen zu feste drauf gedrückt...
Aber bitte ja, wer ist denn so be......, und badet seine Küken. Ein normaler Mensch würd das bestimmt nicht machen.
 
hallo,

wieso wäschst du denn deine küken? ist das erste mal das ich sowas höre spreizbeine bekommt man wenn die temperatur zu sehr schwankt oder wenn es zu feucht beim brühten ist das andere ist mir schleierhaft. Ja es geht um 2 mal am tag wenden wenn die eier im Brüter sind, aber selbst bei der lagerung drehe ich die nicht ich stelle sie einfach auf den spitz.


gruß
Markus
 
Kann ich die Wachteln eigentlich auc ohne Brutgeräte ausbrüten? Wenn ja, wie!??
 
@MKMS: Nein, ich wasche meine Küken nicht absichtlich. Ich hab das einmal gemacht weil eins sich mit Futter eingesaut hatte. Und danach hatte es dann sofort Spreizbeine. Und wenn es im Brüter nach dem Schlupf zu nass war hatte es auch welche. Nässe ist für Küken nicht gut. Kann sein das auch zu nasses Brüten ein Grund sein kann, bei mir wars aber immer so das die Küken normal waren und wenn sie dann zulange im Brüter geblieben sind haben sie Spreizbeine bekommen.

@Silvershine: Würde ich nicht machen. Früher hat man es mit Pferdemist gemacht aber frag mich nicht wie genau das ging. Es gibt aber Anleitungen dazu irgendwo im Internet. Ich habs mal unter einer Infrarotlampe versucht, würds aber nicht wieder machen. Nur eins von 12 ist geschlüpft. Die Temperatur schwankt zu sehr nach der Außentemperatur des Raums und die Luftfeuchtigkeit ist kaum zu halten.
Sonst könntest du einer brütenden Zwerghuhnglucke die Eier unterlegen. Aber da muss es schon eine sehr leichte Rasse sein. Chabos oder Seramas vielleicht.
Kauf dir lieber eine Brutmaschine. Ist besser glaubs mir!
 
Haha, hab nur nicht genug geld, die sind totaaaaaaaaaal teuer!!!! Chabos und Seramas? Züchtest du die Auch?
 
hallo sorry wenn ich mich jetzt einmiche aber es gibt zum einen bei ebay ganz günstig sehr kleine brutmaschinen oder auch neue z.b. bei breker und dir reicht ja schon ne cuvatutto 6 die kostet neu gerade mal 40 euros

also wenn das nicht drinn ist brauchst auch nicht künstlich zu brüten.

gruss steffen
 
...und meine Wachtelküken stehen von Anfang an auf Hobelspäne und ich habe noch nie Probleme mit Späne fressen, kotverklumpte Füßchen usw. gehabt. Auch sind meine Küken nicht versaut, somit erspare ich ihnen jede Behandlung mit Wasser - allerdings habe ich in meinem Leben noch nie gehört, dass Küken, wenn sie mal Nass werden, Spreizbeinchen bekommen, ich denke, das liegt wohl an etwas anderem. Füttere deine Küken mit trockenem Futter, dann versauen sie auch nicht!
 
Hallo Sabine,

der Beitrag ist schon zwei Jahre alt (kleine Anmerkung), es gibt hier im Forum massig Beiträge die sich mit der Aufzucht von Wachtelküken befassen, sogar Anleitungen was man alles braucht und wie es gemacht (Futter, Einstreu ect.) wird.
 
Thema: 2 Fragen: 1.Küken aufziehen 2. Brut...

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
458
norita
N
L
Antworten
7
Aufrufe
2.123
Silki88
S
tutnix55
Antworten
7
Aufrufe
2.990
Gelbkanari
Gelbkanari
C
Antworten
25
Aufrufe
4.190
Sina
Sina
Zurück
Oben