Aufhören zu brüten wegen Schock?

Diskutiere Aufhören zu brüten wegen Schock? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine Zwergwachtel hat vor einer Woche angefangen zu brüten. Gestern abend hat sie sich wohl während eines Gewitters erschreckt und ist...
A

Aiwendil

Stammmitglied
Beiträge
182
Meine Zwergwachtel hat vor einer Woche angefangen zu brüten.

Gestern abend hat sie sich wohl während eines Gewitters erschreckt und ist hochgeflattert. Ich war leider nicht da, aber als ich nach 5 Minuten zurückgekommen bin klemmte sie (außen) zwischen Wand und Voliere. Ich habe sie sofort befreit und angeschaut. Sie hat nix gebrochen oder so, nur eine kleine Macke an der Kralle. Laufen kann sie aber gut.

Ich habe einen TA angerufen, der mir geraten hat sie erst mal in einen abgedeckten Käfig zu setzen, weil sie wie es aussah einen Schock hatte.

Nach einer halben Stunde ging es ihr wieder besser und ich habe sie zurückgesetzt. Sie hat auch sofort gefressen und getrunken.

Sie brütet jetzt nur nicht weiter. Manchmal läuft sie am Nest vorbei, setzt sich aber nicht rein. Fängt sie wieder an, oder sind die Küken nach einer Nacht und einem Tag eh schon tot?

Weiß jemand einen Rat?
 
Also um die Küken brauchst du dir normalerweise keine Hoffnungen machen.
Du kannst es höchstens nochmal ausprobieren und die Eier in eine Brutmaschine legen.
 
Bruteier!

Hallo!
Bei meiner Zwergwachtel war es gestern nach dem Gewitter genauso. Sie hat das Gelege auch heute Morgen nicht wieder angenommen. Die Eier sind dann zu lange kalt, wegnehmen, und auf eine neue Brut hoffen. Ich habe die Eier jedenfalls befördert.
Grüße Angelika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, da kann man dann wohl nix machen. Trotzdem danke für die Antworten.

Eine Brutmaschine habe ich nicht und ich kenne auch keinen der eine hat.

Wenigstens geht es der Henne gut.
 
Thema: Aufhören zu brüten wegen Schock?
Zurück
Oben