Eierfresser?!?!?

Diskutiere Eierfresser?!?!? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Habe unten schon den thread von bubbles zu seinen Eierfressern gelesen, stehe aber leider noch immer etwas ratlos da. :? Habe 1,1 chin...
R

R1Maverick

Guest
Habe unten schon den thread von bubbles zu seinen Eierfressern gelesen, stehe aber leider noch immer etwas ratlos da. :?

Habe 1,1 chin Zwergwachteln. die Henne legt auch recht regelmäßig Eier, aber sie werden immer aufgepickt und gefressen. Wer die Innitiative zum aufpicken gibt/gab, weiß ich nicht. Habe noch nie direkt bebachtet, wie das Ei zerstört wird. Sehe es meist erst dann, wenn sie beim Fressen sind.

Habe als Einstreu Buchenholz und Sand mit Grit. Es befindet sich im Käfig auch eine Ecke mit teifem Sand für Sandbad. Habe eine Zimmervoliere von 1 x 2 m Grundfläche. Halte dort noch afrikan. Prachtfinken.

Sie bekommen als Nahrung normale Exotenmischung, Eifutter, Keimfutter, Sprossen, Gurke, Mehlwürmer, Pinkys & abgekochte Eierschalen.

Die Henne hat gestern wieder ein Ei gelegt, welches heute morgen noch heil ist!!!

Soll ich das rausnehmen und mal sammeln und ihr dann wenn sie mal wieder legt noch 2 "alte" Eier mit dazu tun, damit sie ein Gelege hat und zu brüten anfängt? Oder ist das ggf. besser mit "Kunsteiern"? Wenn ja, wo bekomme ich die passenden? :?

Hat jemand ne Idee, was ich vielleicht noch tun kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Markus :0-
 
hi

ich hatte auch mal probleme mit eierfressen, bin dann hin gegangen, einige eier gesammelt, ausgeblasen und mit senf und tabasko gefüllt.
als die tiere diese eier ebenfalls fressen wollten, haben sie das schnell sein gelassen.
hört sich zwar fies an, hilft aber. meistens passiert das mit dem eierfressen, wenn die tiere die ersten eier legen, denn sie sind noch recht dünnschalig und gehen schnell kaputt. sobald dies passiert sind die tiere neugierig und picken dran rum. in den meisten fällen ist das eierfressen nämlich "nur" eine schlechte angewohnheit, jedoch bei falscher fütterung kann es auch eine mangelerscheinung sein.

kannst es ja mal testen

gruß markus
 
Senfeier

Hallo Markus,

habe so einen ähnlichen Tipp heute schon in Bexbach auf der börse gehört. War mir aber erst nicht so richtig sicher... 8o

SCheint mir aber von der Logik her ein Ansatz zu sein. Hast du bei deinen Tieren irgendwelche "Nebenwirkungen" beobachtet?

Haben sie dann auch anschießend gebrütet oder wurde das nichts mehr?

Gruß
Markus :0-
 
hallo
wie du ja schon gelesen hast hab ich auch probleme mit den eiern.
hab aber gemerk dass meine wachtel kalkmangel hat. sie isst keine eierschalen, da kann ich machen was ich will. ich leg ihr die mehlwürmer in kalk ein und streue legemehl aus. das hilft wohl. seit dem legt sie eier die in ordnung sind und macht sie nicht kaputt. seit letzter woche legt sie täglich.
hab ihr bisher die eier weggenommen und brüte mit einem brüter aus. ab heute lass ich die eier im nest um zu kontrolieren ob sie, auch ausbrütet.
hab bisher glück. toi, toi, toi.

viel glück, hast ja auch gute tips von MKMS bekommen

bubbles
 
Eierfresser

Also das mit den Eierfressern ist schon so ein Ding.
Ich habe es bei meinen Hühnern festgestellt.

Den Tip mit Senf und Tabasko sollte ich auch einfachmal ausprobieren.

Man gibt Ihr fiese Tricks :p

Naja wenn's hilft warum nicht :zustimm:

Gruss-Hermelin
 
Eierfresser -> brüten

Sie hat also inden letzten Tagen regelmäßig gelegt.
Wahrscheinlich hat ja auch dir Drohung mit dem Senf und Tabasco geholfen - auf jeden Fall sind die Eier ganz geblieben. Habe sie ihr nach einigen Stundne immer weg genommen & gesammelt und heute zum dem neuen die 3 anderen "alten" gelegt, in der Hoffnung, daß sie anfängt zu brüten. Ist aber bis jetzt noch nichts passiert.

Habt ihr noch eine Idee, wie ich sie zum brüten kriegen kann?`

Gruß
Markus :0-
 
Brüten

Hallo Markus,

na wie sollen denn deine Tierchen Brüten, wenn keine Eier mehr im Nest sind :p

Nun wenn sie nicht mehr die Eier aufpicken, dann lass die Eier im Nest und wenn Sie die Eier sehen, wird sich mit Sicherheit einer deiner Tierchen drauf legen.

Versuchs mal so.

Gruss-Hermelin
 
Also ich hatte das Problem mit dem Eierfressen erst kürzlich. hab noch ne gute Idee die ich auch gerade Teste. Ich nehme ihr die gelegten Eier ab und lege ihr dort hin wo sie ihr Ei hingelegt hat ein Plastigei. Dies werde ich jetzt solange Fortführen bis sie anfängt und Brütet dann lege ich ihr wieder ihre Eier hin. Ich hoffe es klappt!!!
Allerdings hatte bei mir der Hahn die idee zum eierfressen, ich machs mal so!!!
Hoffentlich klappts, viel glück bei dir
 
Update

Habe in den letzetn Tagen insgesamt 3 Eier gerettet uind auf die Seite gelegt. Vorgestern hat sie wieder eines gelegt und dann habe ich die 3 "alten" dazugelegt. 1 Ei ist dann "verschwunden".
Aber gestern und heute hat sie jeweils wieder ein Ei dazugelegt, so daß jetzt 5 Stück schön nebeneinander in der Ecke liegen.

Nur sie brütet nicht. :-( Wie kann ich sie animieren?
Oder muß ich einfach nur warten und hoffen?

Gruß
Markus
 
Was anderes wird dir gar nicht übrig bleibt.
Für´s brüten hab ich leider auch noch kein Rezept gefunden
 
Hallo Markus,
das Problem mit einer Eierfresserin hatte ich auch mal. Hab's damals dann wie Segee gemacht und die Eier rechtzeitig gegen Plastikeier ausgetauscht und sie darauf brüten lassen, bis sie das Gelege aufgegeben haben. Die Plastikeier hat die Henne ja nicht kaputt gekriegt und bei der nächsten Brut hat sie es dann auch nicht mehr probiert.

Gruß,
Oliver
 
also wenn deine wachtel schon 5 eier hat, dann warte noch ein, zwei tage.
bin zwar noch nicht bei 5 eiern, sondern bei 3. hatte aber schon öfter gelesen, dass wachteln 6-8eier zusammen kommen lassen bis sie brütet. drücke dir ganz fest die daumen. und hoffe, dass meine sich auch mal entscheidet zu brüten. :freude:
 
:-(

Hi Bubbles,

wünsche dir auch, daß sie endlich anfangen zu legen. Meine hatte heute Nummer 6 verspeist 0l Sind also wieder "nur" 5.

Habe jetzt extra nochmal Quiko Grit gegeben.

Mal abwarten. Bin von morgen bis SO weg. Mal Vogelpark Walsrode anschauen und da mal die "Eggsberden" interviewen.

Markus
 
Sie BrÜtet

Die Androhnung von Eggsberdenrat scheint gewirkt zu haben.

Als ich SO wieder gekommen bin, hat sie sich in der Ecke mit Kokosfasern ein Kugelnest gebaut und sitzt seit dem drin und brütet!!!
:freude: :beifall: :zustimm:

Sitzt jetzt auf 8 Eiern, 5 alte aber demzufolge auch 3 Neue :prima:

Ich hallte euch weiter auf dem laufenden.

Gruß
Markus :0-
 
Nachwuchs

Hallo Leute,

Zarah hat es endlich gepackt. Nach 16 Tagen sind vorgestern endlich 5!!!! Putzige und niedliche Wachtelbabys geschlüpft!!!! :freude: :freude: :freude: :beifall:

Werde mal die Tage Fotos machen und reinstellen.

Gebe ihnen jetzt 3 mal täglich Pinkys und Mehlwürmer. darauf stürzen sie sich sofort. Eifutter, Grünzeug, Gurke und Keimfutter rühren sie aber nicht an.
Fressen die Kleinen auch schon kleine Körner? Also Senegal- bzw. Maana-Hirse?

Kann bzw. soll ich Ihnen noch etwas weiteres geben?

Reiche außerdem noch Grit mit Nekton MSA.
Über die ganzen anderen Speisen kommt Nekton S, E und Tonic K.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend und bis die Tage....

Markus
:0-
 
Thema: Eierfresser?!?!?

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
14
Aufrufe
1.964
Boehmei
Boehmei
Kenneth
Antworten
24
Aufrufe
6.638
IvanTheTerrible
I
F
Antworten
2
Aufrufe
1.050
frank268
F
Sigrid79
Antworten
18
Aufrufe
1.877
Sigrid79
Sigrid79
T
Antworten
6
Aufrufe
6.054
burli
B
Zurück
Oben