Schopfwachteln jagen und erlegen Mäuse???

Diskutiere Schopfwachteln jagen und erlegen Mäuse??? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wer viel Federvieh hält kennt das – Mäuse – jede Menge. :nene: Ich habe jetzt schon mehrfach die Beobachtung gemacht, dass meine 2...
quasimodo

quasimodo

nixweis
Beiträge
173
Wer viel Federvieh hält kennt das – Mäuse – jede Menge. :nene:
Ich habe jetzt schon mehrfach die Beobachtung gemacht, dass meine 2 Schopfwachtelpärchen Jagd auf Mäuse machen. Erst gibt es ein großes Gezeter und dann rennen sie wie die Verrückten im Gehege rum und jagen die Maus. :dance:
Vor 3 Tagen habe ich erst eine tote jüngere Maus aus dem Gehege geborgen. Ok, dachte ich mir, die Maus war klein, schwach und unerfahren. Gestern Mittag konnte ich allerdings beobachten, dass sie ein ausgewachsenes Tier ca. 2 Minuten durch das Gehege verfolgt und anschließend "erlegt" haben. :+klugsche
Ist das normal? Oder habe ich da mutierte "Killerwachteln". :bier:
Ich habe nichts dagegen, wenn sie Mäuse jagen. :beifall:
Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht? Mit Wachteln!
Meine Fasane erlegen schon recht gerne mal eine Maus und die Amherst verspeisen sie teilweise sogar. 8o
 
hallo,
ich hab zwar chin. zwergwachteln, die das nicht machen. hab aber schon von erfahrenen züchtern gehört, dass mäuse bei wachteln kaum eine chance haben. deshalb hält man sich z. b. auch chin. zwergwachteln in volieren. denn durch runtergefallenes futter werden mäuse angelockt. die wachteln halten das volier "sauber" und halten die mäuse in schacht. eben wie so ne kleine polizei :jaaa:

deine wachteln sind also ganz normal

bubbles
 
meine fasane hatte ich damals genau wegen diesem grund gekauft

und seid dem sind keine mäuse mehr in die nähe eines kornes gekommen (denke ich auf jeden fall :D )
 
Jagt auf Mäusen

Ich finde es gar nicht verkehrt, das die kleinen Nager zum Opfer von Schopfwachteln werden.

Ich hatte vor 5 Jahren das Pech, dass in meine Voliere Ratten eingedrungen sind und haben in 2 Monaten ca. 25 Eurowachteln gekillt.

Killen ist gar kein Ausdruck, Sie haben Sie zerfleischt und ich fand meine Wachteln zum größten Teil nur zur Hälfte wieder.

Wenn Sie beim nächsten Mal wenigsten die Überreste gefressen hätten, hätte ich mich wenigstens zum Teil gefreut aber Sie machten sich immer wieder an die Lebenden ran.

Wenn ich mir eueren Beitrag so anschaue, ist das irgendwie eine kleine Gerechtigkeit der Wachteln unter sich.

:beifall:


Übrigens was wiegt den so eine Schopfwachtel ?

Gruss-Hermelin
 
Versteh grad Bahnhof!!

Meine China-Zwerge sind zwar ein Ausbund an Mut (Hasen angreifen, Menschen, die sie nicht mögen anspringen und in die Kniekehle picken...aber Mäuse vertreiben????????????? Echt? :~

Gruß Linda
 
Nein Chin. Zwergwachteln vertreiben aktiv betimmt keine Mäuse.
Sie halten sie nur in sofern von der Voliere weg, dass sie das heruntergefallene Futter selbst auffressen und nicht den Mäusen überlassen. Diese kommen dann erst gar nicht zur Voliere weil sie ja kein Futter erwarten.

Bei den Schopfwachteln kann ich mir das gut vorstellen, dass sie die Mäuse jagen und auch erlegen.
 
Also ich habe auch 2 männliche chinesische Zwergwachteln in meiner Voliere und ich habe schon mehrmals beobachte können, wie sie aktiv die Mäuse vertrieben haben. Sie haben sich dann immer ganz doll aufgeplustert und sind wie wild auf sie losgerannt. Das hat die Mäuse dann auch erstmal vertrieben, aber sie sind dann natürlich schnell wiedergekommen, weil man vor denen ja nicht so wirklich angst haben braucht. Was macht ihr denn sonst so gegen mäuse, hab nämlich ne menge bei mir drin. Neulich hab ich ma die Katze von unseren Nachbarn in die Voli gelassen (natürlich als die Vögel im Schutzhaus waren) das hat keine Minute gedauert da kam sie mit ner Muas im Maul raus, aber es muss doch noch andere Lösungen geben , oder???
 
Höchstens gaaaanz junge Ratten. Bei größeren gibt das dann schon eher Probleme und dann jagen und fressen die Ratten hinterher noch die Wachteln.
 
Thema: Schopfwachteln jagen und erlegen Mäuse???
Zurück
Oben