warum legen meine Wachteln nicht ???

Diskutiere warum legen meine Wachteln nicht ??? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Wachteln. Ich fange mit der Wachtelhaltung erst an und mache wohl irgedwas falsch. Ich habe sie bereits...
O

Osiris

Guest
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Wachteln. Ich fange mit der Wachtelhaltung erst an und mache wohl irgedwas falsch. Ich habe sie bereits seit 5 Wochen und bisher wurde noch nicht ein Ei gelegt. Es ist ein Hahn und 5 Hennen (Legewachteln). Sie haben einen großen Stall (1,50 x 1,50 x 1,50m) und dazu ein Außlauf von fast der gleichen Größe (2,50m länge). Der Stall ist mit Holzstämmen einem Haus und auch mit einer Sandschale ausgestattet. Sie haben Licht und sind vor der Witterung geschützt. Was kann, oder muss ich denn noch machen - für nur ein EI
WAS MACHE ICH FALSCH ?!?
 
Warum deine Wachteln nicht legen

Hallöchen,

1. Frage) Was für Wachteln hast du?
2. Frage) Wie alt sind deine Wachteln?
3. Frage) Was für Futter gibst du Ihnen?

Mögliche Antworten

Zu.1) Die kann ich Dir nicht beantworten, weil ich deine Wachteln nicht kenne

Zu. 2) Deine Wachtel könnten zum Eierlegen noch sehr Jung sein. In der Regel brauchen Sie 6-10 Wochen.

Zu.3) Versuchsmal mit Legemehl (bekommst von fast jeder Mühle)

Gruss-Hermelin
 
Gib ihnen mal lebende Mehlwürmer. Mit diesen kommen sie so richtig in die Brutstimmung und legen dann bestimmt auch Eier (wenn sie nicht zu jung sind).
 
Hallo Hermelin,

ich habe wildfarbene Legewachteln und laut Auskunft des Händlers müssten sie jetzt 3 Monate alt sein. Zum Futter muss ich sagen, dass ich einen riesen Sack mit den Wachteln zusammen gekauft habe. Sollte doch eigentlich das richtige sein !?! Es ist auch so, dass ich ein Aussengehäge gebaut habe, das auf Rasen steht. So haben sie (hoffe ich) alles was sie brauchen. Ich weis echt nicht was ich falsch mache.
Allerdings ist mir auch aufgefallen, zwei Hühner sind sehr schreckhaft und verbreiten eine Panik, wenn man dem Käfig zu nahe kommt.


Gruß Osiris
 
Warum deine Wachteln nicht legen

Hallöchen,

nun die Wachtel ist ein sehr wählerisches Tier, sobald Du es in ein anderes Gehäge hineintust, bemerkt sie es und legt dann plötzlich Legepausen ein.

Wenn Sie schreckhaft ist, ist es ein zeichen dafür, das Sie keine richtigen verstecke hat, wo sich sich vor dem Menschen zurückziehen kann.

Gibt Ihr Legemehl als Futter und lass Sie mal 2-3 Tage allein.

Achte darauf das Sie solange mit Wasser und Futter auskommen kann.

Wieviele Wachteln hast Du und wieviel davon sind Hähne?
Unter Umständen müsstest Du den Hahn paar Tage wegsperren.

Er fügt der Henne ebenfalls sehr viel Streß zu.

Gruss-Hermelin
 
hallo
lass Sie mal 2-3 Tage allein.
wozu?

manche wachteln brauchen ne weile bis sie sich richtig eingewöhnt haben.
kauf ein gutes futter oder versuch`s mal mit der mischung wie sie makaay verwendet,guckst du:http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=76071&page=2&pp=10

versuch jeden tag in etwa zur selben zeit zu füttern.
und dann noch etwas abwarten und :bier: trinken, oder so :D
 
Warum man Sie ein paar tage alleine lassen sollte

also warum man die Wachtel 2-3 Tage alleine lassen sollte, liegt einfach daran, das die Wachteln in dieser Zeit den Menschen weniger oder gar nicht zu Gesicht bekommen sollen und mehr Zeit für das Eingewöhnen in Ihrer Umgebung bekommen.

Beispielsweise: Aushorchen von verstecken und Ei ablagestellen oder wo Sie am besten ein Sandbad nehmen können. Suche nach möglichen (natürlichen) Futterquellen und so weiter.

Naja und wenn Sie ein sicheres gefühl bekommen und sich an die Umgebung anpassen, wird es mit Sicherheit mit Eierlegen was werden.

Das was ich hier geschrieben habe ist kein Quatsch. Kein Mensch kann so Dumm sein, wie sich gepflügeltiere Verhalten. ;)

Gruss-Hermelin
 
hallo hermelin

Beispielsweise: Aushorchen von verstecken und Ei ablagestellen oder wo Sie am besten ein Sandbad nehmen können. Suche nach möglichen (natürlichen) Futterquellen und so weiter.

die wachteln sind seit 5wochen in ihrem gehege, da sollten sie das schon gefunden haben :zwinker:

sie sollten sich an ihren pfleger gewöhnen, damit sie nicht panisch durch`s gehege flattern(rennen) sobald man es betritt.
aber da hat wohl jeder andere ansichten und erfahrungen.
 
Erfahrung

Hallo Andreas,

was die Erfahrung betrifft, da hast Du sicherlich recht.

Manchmal Frage ich mich sogar, ob wir die jenigen sind, die Erfahrung im Umgang mit Tieren sammeln oder die Tiere mit uns. :p

Da soll doch einer die Tiere verstehen oder war es umgekehrt? :traurig:

Gruss-Hermelin
 
Hallo Hermelin und Andreas,

vielen Dank für Eure Antworten und ich muss Euch sagen, ich habe das erste EI !!!!
Ich weiss allerdings nicht warum gerade jetzt, ich habe nichts anderes gemacht als vorher auch, da ich erst dieses Wochenende anfangen werde, eine neue Behausung für die kleinen zu bauen. Habt erstmal vielen Dank. Ich melde miich wenn alles fertig ist

viele Grüße
Osiris
 
Das Erste Ei

Aber Hallo!

Gratuliere zum ersten Ei und wünsche dir, das du viel mehr bekommst.
Denke daran, das die Wachtel alle 16 Stunden ein Ei legen kann.

Das führt manchmal zur Verwirrung, wenn man z.B. 3 Hennen hat und plötzlich liegen 5 Eier im Gehege. Ich habe damals folgendes gesagt als ich das gesehen habe.

Uuuuppss :zustimm:

Gruss-Hermelin
 
Legepause nach Umzug usw. / Neue Bilder

Ich glaube auch, dass die wachteln Veränderungen ihrer Umgebung mit Legepausen quittieren.
Meine verbliebenen 1,2 vom letzten Jahr sind von der kleinen (2qm) in de große Voliere (12qm) umgesiedelt.
Dann kamen noch Wachteln hinzu. Nach einem Abgang durch Verletzung sind's jetzt 2,5 (soll 2,6).
Dann kamen auch noch zwei Tauben dazu.
Gefüttert hatte ich zunächst Kükenstarter oder Ziervogelpellets. Jetzt bin ich auf eine eigene Mischung aus je 1 Teil Sämereien, Waldvogelfutter und Legemehrl umgestiegen. Außerdem habe ich dem Futter noch so ne Mineral-Spurenelemente-Mischung beigegeben (wegen häufig zu dünner Eierschalen). Ist aber erst alles erst seit ein paar Tagen geändert, kann noch keine Besserung feststellen.
Panik haben die Tiere kaum. Da fliegt nix auf, da kräht nix, die laufen und scharren und quietschen ganz entspannt vor sich hin . . .

Und weil's Zuschauen so schön ist, hier die neuesten Bilder:

http://www.qsl.net/do1khs/wachteln/wachtel5.jpg

http://www.qsl.net/do1khs/wachteln/wachtel6.jpg

http://www.qsl.net/do1khs/wachteln/wachtel7.jpg

http://www.qsl.net/do1khs/wachteln/wachtel8.jpg
 
Thema: warum legen meine Wachteln nicht ???

Ähnliche Themen

T
Antworten
21
Aufrufe
3.316
Tüpfel
T
S
Antworten
6
Aufrufe
2.954
Sittichfreund
S
M
Antworten
15
Aufrufe
1.899
NetterHahn02
NetterHahn02
M
Antworten
8
Aufrufe
1.586
A.Radovan
A.Radovan
Mats
Antworten
6
Aufrufe
1.059
Silesiancropper
Silesiancropper
Zurück
Oben