Was mach ich falsch????!!!

Diskutiere Was mach ich falsch????!!! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Wir versuchen seit letztem Jahr Wachteln zu züchten aber irgentwas machen wir da falsch. Wir haben einen Flächenbrüter in dem wir immer...
S

Sandra Lö.

Guest
Hallo

Wir versuchen seit letztem Jahr Wachteln zu züchten aber irgentwas machen wir da falsch. Wir haben einen Flächenbrüter in dem wir immer ca. 60Eier legen daraus schlüpfen aber nur so um die 15Kücken. Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit halten wir auch immer ein und wir wenden 2mal am Tag (stand im Buch) Was machen wir da falsch?????

Weiß auch jemand, wie das mit dem schieren ist? Wir haben zwar eine Schierlampe aber ich konnte da nichts sehen geht das überhaupt bei Wachteleiern? Die meisten Eier waren da rot, wenn ich was gesehen habe. Was heißt das dann?

Und noch was. Hat es schon mal jemand geschafft Legewachteln aus Naturbrut zu bekommen? Wenn ja wie?? Wir haben in der Gruppe auch noch braune, weiße und isabell (hell mit Punkten) farbeneu Wachteln, die müssten ja eigentlich auch brüten oder???

Ich hoffe es kann mir jemand etwas helfen. :? :~
 
Es kann an den Eiern liegen.Die koennen zu alt sein,wenn Du sie von jemandem bekommst.
Wenn es Deine eigenen Eier sind,kann es an den Eltern liegen.Meine chin Zwergwachteln legen das ganze Jahr,aber im Winter schluepfen weniger Kueken.Sie leben im Sommer draussen und ich nehme an,das Sonnenlicht und Lebendfutter hilft.
Hast Du mal die ueberfaelligen Eier aufgemacht?Je nach dem ob und wie alt das Kueken ist,kann helfen den Fehler zu finden.

Tuki
 
war mit meinen wachteleiern beim tierarzt, um nach zufragen ob die ok sind.
hatte ne zeit lang probleme mit der schale. ich hab ihn auch zu schieren befragt. er hat mir erklärt wenn ich ein raum abdunkle und eine taschenlampe um das ei halt, und nur das ei beleuchte kann man wie bei der schierlampe das nötigste erkennen.
das schieren dient wohl dazu, zu kucken ob das ei befruchtet ist. das kann man um den achten oder neunten bebrütungstag machen. wenn ein ei befruchtet ist, sie man in der mitte des eis einen kern von dem fadenartige gebilde weggehen. ob man diese gebilde mit der taschenlampe sieht bezweifle ich. werde es in den nächsten tagen ausprobieren. die gebilde sind auch nicht das wichtigste, den kern muss man sehen, ich glaub mich zu erinnern das der kern eine art embryo ist. :zwinker:
falls man nicht sieht muss man die eier entfernen. da sie sonst schlecht werden können.
ich denke das stimmt soweit.
 
@ Sandra Wir versuchen seit letztem Jahr Wachteln zu züchten aber irgentwas machen wir da falsch. Wir haben einen Flächenbrüter in dem wir immer ca. 60Eier legen daraus schlüpfen aber nur so um die 15Kücken. Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit halten wir auch immer ein und wir wenden 2mal am Tag (stand im Buch) Was machen wir da falsch?????

Hi
Ich habe gerade gestern mit einem Züchterfreund über Flächenbrüter gesprochen. Er meinte das bei ihnen die Temperatur oben um einige Grad wärmer sein kann als unten und mann deshalb einen kleinen Lüfter bräuchte um die Luft innen immer umzuwelzen.

@ Sandra Weiß auch jemand, wie das mit dem schieren ist? Wir haben zwar eine Schierlampe aber ich konnte da nichts sehen geht das überhaupt bei Wachteleiern? Die meisten Eier waren da rot, wenn ich was gesehen habe. Was heißt das dann?

Das mit dem Durchleuchten würde ich bei Wachteleiern lassen "zu ungenau" am ende wirft man noch gute eier aus der Maschine, also mir ist das zu riskant. Bei Wachteleiern kann man schlecht sehen was drin ist.

@ Sandra Und noch was. Hat es schon mal jemand geschafft Legewachteln aus Naturbrut zu bekommen? Wenn ja wie?? Wir haben in der Gruppe auch noch braune, weiße und isabell (hell mit Punkten) farbeneu Wachteln, die müssten ja eigentlich auch brüten oder???

Ich hab eine Japan oder Legewachtel zur Naturbrut gebracht meine Küken sind jetzt 2 Wochen alt. ich hatte sie 1.1 in einer grossen Voliere (9x2m) mit Tauben als die Henne anfing zu brüten musste ich den Hahn wegsperren. Ich stell heute abend mal Bilder Rein.
 
Brüten

Hallo Sandra,

ich habe deinen Beitrag gelesen und vermute, das Du viel zu lange wartest bis Du genügend Eier gesammelt hast. In eine Brutmaschine dürfen nur Eier hineingelegt werden die zwischen 1-7 Tage alt sind.

Selbst Eier die Du am jenen Tag hineinlegst die von deiner Henne gelegt wurde, könnten zum misserfolg führen, d.h. die Frisch gelegten Eier müssen 1 Tag verweilen ehe es in die Brutmaschine kommt.

Hier eine kleine Rechnung. Voraussetzung deine Henne/n legt/legen jeden Tag.

1 Henne 1 Ei / Tag = 60 Tage
2 Hennen 2 Eier / Tag = 30 Tage
4 Hennen 4 Eier / Tag = 15 Tage
8 Hennen 8 Eier / Tag = 7,5 Tage

8 Hennen x 7,5 Tage = 60 Eier

Also hiernach müsstest Du 8-9 Hennen haben, um frische Brütbare Eier zubekommen, die nicht älter als 7 Tage sein dürfen.

Hast Du soviele Hennen?

Gruss-Hermelin
 
Hallo

Also denn werd ich das schieren lieber lassen. Hab da eh nie was gesehen.

Ich hab zwei gruppen Wachteln, bei der einen sind 10 Hühner und 3Hähne und bei der anderen 15 Hühner und 4Hähne (haben alle großes Gehäge). Die legen auch alle fast immer jedes ein Ei am Tag, also heb ich die Eier eh nie läner als 5Tage auf und ein Tag lass ich die auch noch liegen.

Ich möchte auch bei unseren jetzt jüngsten Wachteln (35 Tage alt) auch richtig schön einrichten, damit die vielleicht mal brüten. Da währen dann 3 oder Vier Wachteln zusammen. Mal sehen, ob das mal klappt.

Wir haben auch gerade wieder Eier im Brüter, die müssten am Wochenende schlüpfen, hoffentlich kommen ein paar. Aber ich denke nicht, weil die Temperatur manchmal bis auf 30grad runter gestiegen ist, ohne das was war und wir hams ja nich gleich gemerkt. Entweder ist der Brüter kaputt oder ist was mit dem Strom nich richtig, weils immer um die gleiche Zeit ist.

Naja und sonst...? Letztes Jahr im Sommer als wir gebrütet hatten, hatten wir auch mal am meisten, da sind 30 Kücken geschlüpft! Das war gleich ganz schön viel auf einmal, weil wir das nich dachten aber das war auch das einzige mal und gleich danach wwars auch nichts, obwohl wir alles genauso gemacht hatten.

:? Also ich hab keine Ahnung, was wir falsch machen?????????????
 
Fehler beim Brüten

Hallo Sandra,

bevor du die Eier in den Brüter reinlegst, lasse dein Gerät 2 Tage ohne Eier laufen .
Du bekommst dadurch die Gelegenheit die Bruttemperatur zu beobachten.
Dein Flächenbrüter wird sich zwischendurch Automatisch abschalten und dann geht die Temperatur runter. Das ist völlig normal und das es bis auf 30°C runter schwankt, das ist noch zu überprüfen.

Ich möchte jetzt nichts falsches sagen aber, ich denke es sollte max. auf 34-32°C runterfallen. Besser ist, wenn du den hersteller anrufst und nachfragst ob eine Schwankung bis 30°C normal ist.

Gruss-Hermelin
 
Hallo,

auch wenn eine Brutmaschine auf 34°C runter geht ist das nicht normal. Wenn sie sich kurzzeitig ausschaltet, muss sie die Temperatur halten und sofort wieder angehen, wenn die Temperatur zu sinken droht. Die Beständigkeit der Temperatur in der Brutmaschine ist ein muss für eine erfolgreiche Brut.
 
Temperaturschwankung

Hi Julian,

ich möchte Dir, hier an dieser Stelle nicht wiedersprechen, weil ich die Werte nicht mehr so ganz im Kopf habe. Es ist auch lange her, das ich bei mir am Brutgerät die Schwankung beobachtet habe. Das letzte mal war es vor 6 Jahren und trozdem habe ich eine hohe Schlupfrate.

Wenn ich 110-120 Eier in die Brutmaschine einlege, bekomme ich zwischen 75-92 Kücken. von den eingelegten Eiern entferne ich selbst ca.8-12 Eier weil die nicht befruchtet sind.

Ich glaube kaum, das man eine bessere Schlupfrate bekommen kann. Lasse mich aber gerne des besseren belehren.

Ich werde mir die Temperaturschwankung an meinem Gerät überprüfen und dann kann ich demnächst mehr dazu sagen.

Gruss-Hermelin
 
Thema: Was mach ich falsch????!!!

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
831
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.551
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.682
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben