Zu viele Mehlwürmer

Diskutiere Zu viele Mehlwürmer im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage: Kann es eigentlich vorkommen, dass eine Wachtel stirbt weil sie z.B. zu viele Mehlwürmer gefressen...
K

Karin06

Guest
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage:
Kann es eigentlich vorkommen, dass eine Wachtel stirbt weil sie z.B. zu viele Mehlwürmer gefressen hat???? :?
 
Ich denke, dass das gut möglich ist, wenn sie viel zu viele von denen frisst. Der Grund ist das sie den Wachteln ziemlich zu Kopf steigen und den Kreislauf beeinträchtigen können.
 
Tod durch Futtergenuß

Karin,

ich habe irgendwo mal gelesen, das man Würmerartigen Tieren die Köpfe abtrennen sollte, weil es sich sonst durch die Magenwand durchfressen würde. Bitte frage mich jetzt nicht ob es bei Mehlwürmern auch der Fall ist.

Öffne doch am besten einen neuen Beitrag mit dieser Fragestellung und die jenigen die darüber Erfahrung haben, werden mit Sicherheit darauf antworten.

Gruss-Hermelin

PS: Du hast noch eine PN von mir bekommen. Bitte schau kurz rein.
 
Hallo,
erst mal Danke für die Antworten.
Ich frage nur, da meine Henne eigentlich sehr verträglich ist aber wenn es um die Würmer geht läßt sie keinen anderen dran und frisst alle alleine.
 
Das hab ich bei meiner Zwerghenne auch festgestellt obwohl sie mit einem Hahn und Zwei Diamantauben in einer Voli ist fras sie die ganzen Würmer allein. Also geb ich im Moment nur noch einen Wurm am Tag in die Voli und Mittlereweile hat sich die Henne so an mich gewöhnt das sie mir den Wurm aus der Hand frisst.
 
Hallo Segee,
meine Henne ist auch recht zahm. Sobald sie mich sieht steht sie am Zaun und man muss sie schon richtig wegschupsen damit sie mich meine "Arbeit" machen lässt. :D
Leider ist der Hahn nicht zutraulich! Der fängt regelrecht an zu spinnen sobald sich etwas in der Nähe der Voliere tut. Dann muss er wohl in Zukunft ohne Würmer auskommen. Ich werde dann nur noch die Ration für die Henne rein tun.
 
Hallo noch mal,
mein Hahn ist übrigens auf dem Bild zu sehen.
Ist ein toller Kerl - nicht :freude:
 
Ja mein hahn muss jetzt auch ohne Würmer auskommen selbst dran schuld wenn er sich net gegen seine Frau durchsetzten kann. Es geht halt net anders sonst wär die Henne warscheinlich irgendwann in der Voli "rumgerollt".

Dein Hahn ist ein schönes Tier das sind doch Virgina Baumwachteln oder, ist das eigentich richtig das sie aufbäumen oder leben sie ausschlieslich auf dem Boden.
 
Der Hahn

Hallo Segee,

ja, es ist eine Virginia Baumwachtel.

Die Baumwachteln, wie der Name schon sagt leben auf den Bäumen und hin und wieder sind Sie auf dem Boden.

Demnach sollten Sie Baum-Bodenwachtel heißen, aber leider ist es nicht der Fall. :p

Gruss-Hermelin
 
Dann kann ich sie weniger gebrauchen dadurch das ich Tauben habe, die finden das nähmlich nicht so toll das die Wachteln auch noch oben sitzen wollen. Ich hatte schon mal Schopfwachteln die warfen die Eier der Tauben aus dem Nest und legten ihre eigenen hinein sollchs eine agilität im Flug hab ich bei mancher Taube noch nicht erlebt.

Danke für die Antwort :dance:
 
Baumwachtel

Hallo Karin,

deinen Hahn finde ich wirklich hübsch.
Ist ein richtes Prachtkerlchen und irgendwie habe ich das Gefühl, das dein Hahn lächelt.

Wie hast du das denn hinbekommen :zwinker:

Hermelin
 
Hallo Hermelin,
ganz einfach - hab in aus schlechter Haltung rausgeholt ;)
War ja ganz zerrupft der Arme als ich in geholt hab. Jetzt ist er wieder richtig schön. (Daher warscheinlich auch die Angst die er hat immer wenn jemand in der Nähe ist :traurig:
Aber er hat ja jetzt eine nette Gefährtin die im zeigt das es auch anderst geht. :trost:
 
hallo hermelin,

so ist es nicht.

baumwachteln leben nicht auf den bäumen.
sie sind schon bodenbewohnend. sie baumen halt zum schlafen auf.

wenn sie unter tags aufbaumen ist normalerweise gefahr im verzug oder sie haben sich erschreckt.
 
Ja, das stimmt,

wer glaubt, dass Baumwachteln auf Bäumen leben und nur manchmal herunter kommen, der irrt.

Es kann sein, dass sie nachts aufbaumen, manchmal schlafen sie aber auch auf dem Boden, besonders im Winter um sich Gegenseitig zu wärmen.
 
Baumwachtel

Danke Freunde,

da werde ich mich wohl bei Segee, für die nicht ganz richtige Information Entschuldigen müssen.

Sorry Segee !!!

Gruss-Hermelin
 
Hallo zusammen,

mein Hahn sitzt tagsüber oft auf einem Ast und beobachtet alles was um in herum so passiert.
Nachts tut er das aber nicht. Er sitzt dann mit der Henne zusammen in einer Ecke (Hintern an Hintern). ;)
Wahrscheinlich ist er nur deswegen so aufmerksam, da er so scheu ist.
Man muss ja im Notfall immer reagieren können?
Auffliegen tut er aber trotz alledem recht selten.
 
Thema: Zu viele Mehlwürmer
Zurück
Oben