Wie lange darf die Henne von den Eiern weg bleiben?

Diskutiere Wie lange darf die Henne von den Eiern weg bleiben? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Meine Zwergwachtel brütet seit gestern. Sie geht natürlich ab und zu vom Nest runter, fressen muss sie ja auch. Mich würde mal...
A

Aiwendil

Stammmitglied
Beiträge
182
Hallo!

Meine Zwergwachtel brütet seit gestern.

Sie geht natürlich ab und zu vom Nest runter, fressen muss sie ja auch.

Mich würde mal interessieren, wie lange sie weg bleiben darf, ohne dass die Eier zu kalt werden.
 
Spaziergang

Hallöchen,

nun die erste Zeit müssen sich die Wachteln mit Brüten irgendwie anfreunden.
In der Regel geht die Henne zu oft vom Nest runter und in der Zeit sollte man Ihr Gippseier unterjubeln, denn wenn es sich die beine länger als 20-30 minuten vertreten sollte, dann kann es durchaus dazu führen, das mit dem Kücken nichts wird. Wenn es sich entgültig draufsetzt, dann kannst du die Eier gegen Bruteier austauschen.

Übrigens, Gippseier kannst du auch selber machen.

Ein bischen Moltofil vom Baumarkt und bischen Wasser dazu, kneten und fertig.

Wenn du Glück hast, gewöhnt sich die Wachtel schnell ans Brüten. Es darf nicht länger als 2 Tage benötigen , denn sonst kannst du die Eier wegschmeißen.

Gruss-Hermelin
 
Thema: Wie lange darf die Henne von den Eiern weg bleiben?
Zurück
Oben