Nachwuchs der Baumwachteln

Diskutiere Nachwuchs der Baumwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle zusammen, soeben sind alle 5 Virginia-Baumwachteln geschlüpft. :prima: Innerhalb von einer Stunde waren alle da. Bin total...
K

Karin06

Guest
Hallo alle zusammen,
soeben sind alle 5 Virginia-Baumwachteln geschlüpft. :prima:
Innerhalb von einer Stunde waren alle da.
Bin total glücklich, da es das erste Mal war das ich Eier in einen Brutautomaten getan habe. :D
Danke auch noch mal an all die, die mir geschrieben haben wie das alles genau funktioniert. Hat prima geklapt.
Einzige Abweichung: Sie haben 27 Tage zum schlüpfen gebraucht! Also nicht gleich ans Eier öffnen denken sondern ruhig auch mal ein paar Tage länger warten.
Mit einer hellen Lampe hab ich halt die letzten paar Tage geschaut ob die Küken noch leben und man hat das wunderbar in der Luftblase gesehen.

Bilder folgen so schnell wie möglich - versprochen. :freude:
 
Gratulation

Hallo liebe Karin,

ich bin Glücklich, dich an dieser Stelle als erster gratulieren zu können.

Es ist immer eine Aufregung, wenn die kleinen Kücken kommen und wie Sie wachsen.

Gruss-Hermelin

PS: vergiss bitte die Bilder nicht. :zwinker:
 
wie ich sehe, hast du auch den Covatuttobrüter,

ich haber mir auch einen angeschafft und bin total unszufireden damit vor allem mit der unzuverlässigen Arbeitsweise des Thermostats. Und vor allem kann das ständige Blinken der Lampe ja auch nicht unbedingt fördernd für die Küken sein.
 
Fotos von den kleinen

Hi Karin,

Mensch sind die Süß und Feucht :zwinker:

Hast du eigentlich eine Aufzuchtsbox oder irgendwas selbst gebasteltes?
Sorge dafür, dass die kleinen keinen rutschigen Untergrund haben, denn sonst können Sie ganz schnell Spreizbeine bekommen.

Ein Drahtgitter ist empfehlenswert, wegen dem Kod das durch die Gitterlöche runterfallen würde.
Zur Not kann man sogar für einige Tage ein rauhes Handtuch drunter legen, denn somit können Sie nicht wegrutschen.

Gruss-Hermelin
 
Hallo Hermelin,

in diesem Fall sind die Küke wohl noch im Brüter!
Es handelt sich dabei um den Covatutto Brüter von Novital, der nicht unbedingt weiter´zu empfehlen ist.
 
Brutapparat

Hallo Julian,

ich kann leider über diesen Brüter nicht viel sagen.

Danke für den Hinweis, ich werde es vor Augen halten.

Wo liegen eigentlich die Nachteile von diesem Brüter?

Gruss-Hermelin
 
Hallo zusammen,
der Nachteil ist der das du anhand des schon installierten Thermostat nicht sehen kannst ob die Temperatur stimmt.
Ich hab das gelöst indem ich eines der 2 oberen Lüftungslöcher etwas vergrößert habe und den Fühler von einem Themperatur und Feuchtigkeitsmessgerätes reingehängt habe.
Dann konnte ich im Abstand von einer Minute die Themperatur und Feuchte eines ganzen Tages messen.
Die Themperatur bleibt beim Brüten konstant (bei mir 38,4 Grad).
Die Luftfeuchte von am Schluß bis zu 80% konnte ich mit den Wasserrinnen nicht erreichen. Hab deshalb feuchte Zewa-Tücher oben reingelegt und schwup ging auch das am Schluß sehr gut! :D
Man muss sich nur zu helfen wissen.
Hab ja nicht vor ständig zu brüten - möchte nur für mich die Wachteln haben da sie wunderschön sind meiner Meinung nach.
Jedenfalls hab ich in den Billigbrüter 5 Eier reingelegt und alle 5 Küken sind geschlüpft. :freude:
Mehr brauch ich momentan nicht zum glücklich sein.

Die Küken sind mittlerweile in einer Box mit Wärmestrahler untergebracht.
Sie haben etwas um sich drunter zu verkriechen - genauso wie bei der Mami - und es geht ihnen richtig gut.
Ich hoffe mal dies bleibt auch so.
 
Thema: Nachwuchs der Baumwachteln

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
34
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
396
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
522
fabian_e
F
Zurück
Oben