absoluter Neuling

Diskutiere absoluter Neuling im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute, tolles Forum hier: Also, ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen. Ich habe mich entschlossen, mir ein paar Wachteln zu...
P

patrick0911

Guest
Hallo Leute, tolles Forum hier:
Also, ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen.
Ich habe mich entschlossen, mir ein paar Wachteln zu halten, der Käfig ist auch schon fertig und hat eine Größe von 3,10m x 1,80m. Als Gitter habe ich verzingten punktgeschweißten Zaun. Ich bin nun dabei, für die Wachteln einen Unterschlupf zu bauen, weiß aber nicht recht wie. Schlafen die auf dem Boden oder brauchen die eine Sitzstange? Wie viele Wachteln kann ich denn so ungefähr in meine Käfig reinsetzten? Ich habe das Haus aus alten Türen gebaut, Styropor und noch einmal mit Holz verkleidet. Die Kiste ist ca. 1,60 x 60 x 60.(BxHxT) :+klugsche Wie groß muss denn die "Tür" sein?
Ausserdem will ich noch ein paar Wellensittich reisetzten, geht das? Wie groß muss denn der Unterschlupf für die Sittiche sein?
So, das war´s ersteinmal, ich denke ihr hört nicht das letzte mal von mie, danke ersteinmal.

patrick
 
Du solltest dir ersteinmal ziemlich viele Beiträge und Threads hier in diesem Forum durchlesen, dann werden sich einige deiner Fragen schon beantworten.
 
also braucht ab jetzt jeder nur noch die beiträge die einer vor 5 jahren getextet hat zu suchen und findet dann so nach einem halben jahr suchzeit seine gewünschte antwort?! (oder auch nicht) @julian, dann mach doch du das so ! :idee: !
(klingt sehr hohl)

aber erstmal hi patrick0911,

die größe deines käfigs, bzw deiner voliere würde für etwa 3-4 wachteln reichen. welche art möchtest du den halten?
wie hoch wird deiner voliere eigentlich? (wegen der wellensittiche)
wachteln schlafen oder sitzen nicht auf stangen (sind also ausschließlich bodenbewohner)
jedoch brauchen deine sittiche natürlich einige sitzstangen.
den wachteln würde ich wie du sagst ein hääuschen mindestens bauen.
wachteln sitzen ganz gerne mal zusammen in einem unterschlupof wo sie keiner stören kann ;)
den wellis würde ich aber auch ein häuschen und/oder nisthäöle bereitstellen.

bei weiteren fragen, bitte anschreiben

viele grüße jasmin
 
Oh, ich wollte ja nun nicht gleich einen Streit zwischen euch entfachen :bier:
Also meine Voliere ist ca. 1,80m hoch, reicht doch oder?
Über die Art der Wachteln habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, welche würdet ihr denn für einen "Wachtelneuling" empfehlen?
Ich weiss auch noch garnicht wo ich meine Wachteln herbekommen soll, wollte mal eine Anzeige in der Zeitung aufgeben.(PLZ:16515)
Wenn ich mir 3-4 Wachteln zulege, was könnte ich denn noch so mit reinsetzten? Sonst sieht meine Voliere ja so leer aus.
Danke Patrick

P.S.: Die Wachtelhäuschengröße ist aber i.O., oder?
 
Hallo,

@Jasmin, manche ´Menschen sind halt nicht so faul und lesen sich sowas kontinuierlich durch. Wenn du Ahnung von Wachteln hättest, dann wüsstest du auch, dass es Wachteln gibt, die auf Ästen schlafen oder auch tagsüber aufbaumen wie die nordamerikanischen Zahnwachteln.

Bis auf die Legewachteln muss man alle anderen Wachtelarten paarweise halten, da es sonst zur Brutzeit zu Streitigkeiten zwischen den Hähnen und auch Hennen kommt. Zudem sollte man nicht mehrere Paare in einer Voliere halten.
Wellensittiche vor allem die WSHennen sind dazu in der Lage, Zwergwachteln in Blutwurst zu verarbeiten, besonders wenn die Hennen brütig sind und den Boden für sich beanspruchen. Fernerhin solltest zu bedenken, dass du die Voliere nicht optimal für Wachteln einrichten kannst, wenn du Wellensittiche dazu setzt, da diese irgendwelche Bepflanzungen, die man unbedingt in eine Wachtelvoliere einbringen sollte, zerstören.
 
den wellis würde ich aber auch ein häuschen und/oder nisthäöle bereitstellen.

Das würde ich auf keinen Fall machen, weil die Wellensittiche dann brüten und man bei Sittichen und Papageien dafür eine Zuchtgenehmigung braucht.
Durch das anbringen einer Höhle bzw eines Nistkastens würdest du dich also strafbar machen.

Ich habe auch Wachteln und Wellensittiche zusammen. Bei mir ist es so, dass die Wachteln die Wellensittiche verscheuchen. Sie machen zwar keine Blutwurst aus ihnen, aber unterkriegen lassen die sich nicht.
 
Patrick, du solltest dich aber ganz dringend dann auch über Wellensittiche eingehend informieren. zB bei www.birds-online.de

Oder besser kaufe dir ein Buch über Wachteln und eines über Wellensittiche.
Du scheinst nämlich nichts über die beiden Vogelarten zu wissen, die du halten willst und lässt dir dann am Ende noch sowas einreden wie ein Schlafhaus für Wellis(das benötigen sie auf KEINEN Fall).

Wenn du schon Wellis und Wachteln in der Voliere hast wirds mit anderen Arten sehr schwierig.
 
Hallo,
also ich sag nur soviel: ich würde nie mehr wellensittiche zu den wachteln machen. unsere wlis haben nälich unsere wachtel am kopf aufgepickt. das ist echt krass. die wachteln bekommen nun eine extra voliere.

gruß
 
Hi und auch nicht mehrere Brutpaare in eine Voli!!!!
Das gibt auch Wachtelmus! und nicht zu viele Hennen auf einen Hahn- das gibt Hahnenbrei..
Patrick bitte kauf dir Literatur und lese die Forumsthreads genau durch, da kannst du auch viele andere interessante Sachen über die Haltung etc. erfahren, die du vielleicht gar nicht bedenkst - da geb ich Julian vollkommen recht!
Gruß Holli
 
aha

Dank´euch allen ersteinmal, ich werde mich nocheinmal eingehend belesen und mich dann nochmal melden.

Patrick
 
Thema: absoluter Neuling

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.462
astrid
astrid
T
Antworten
7
Aufrufe
997
Munia maja
Munia maja
Peachy
Antworten
18
Aufrufe
618
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
56
Aufrufe
9.973
Falco
F
Zurück
Oben