zum wachtelhahn neue wachtelhenne dazupacken geht das gut?

Diskutiere zum wachtelhahn neue wachtelhenne dazupacken geht das gut? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallihallo, da mein wachtelhahn noch immer von den anderen wachtelhennen gepickt wird, habe ich ihm jetzt alleine ein neues gehege gebaut und...
S

sannicara

Guest
hallihallo,

da mein wachtelhahn noch immer von den anderen wachtelhennen gepickt wird, habe ich ihm jetzt alleine ein neues gehege gebaut und wollte mal fragen, ob ich eine 100% garantie habe, wenn ich ihm eine ganz junge wachtelhenne dazukaufe die so ca. 5 wochen ist, ob die zwei sich dann verstehen und sie ihn dann nicht pickt, weil er ja älter ist?
er ist jetzt ca. 12 wochen.

liebe grüße,
sandra
 
Neue Henne

Hallo Sandra,

ich würde an deiner Stelle anders vorgehen.

Da nun dein Hahn von den Hennen so rumgepickt wurde, wird er weiterhin die Befürchtung haben gepickt zu werden. Wie die junge Henne auf den hahn reagieren wird, ist ebenfalls ungewiss.

Setze die beiden in ein Käfig, aber ziehe ein Netz zwischen den beiden.
So haben die beiden die Gelegenheit, sich von weitem anzufreunden.

Setz das Futter nicht weit weg voneinander, am besten beide Futterbehälter unmittelbar von beiden Seiten an das Netz ranschieben. Somit haben die beiden, selbst beim Futtern, Sichtkontakt.

Gib den beiden einwenig Zeit. Ich würde hier 1 Woche vorschlagen, denn die Henne wird Reifer und Erfahrener im Umgang mit einem Hahn.
(Ist ein bischen doof ausgedrückt, aber ich denke du hast verstanden was ich damit meine)

Danach kannst du das Netz entfernen. Beobachte die beiden eine kurze Zeit, denn nur so kannst du dir Sicher sein, das alles ok ist.

Ich denke es wird klappen.

Gruss-Hermelin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: zum wachtelhahn neue wachtelhenne dazupacken geht das gut?
Zurück
Oben