Küken Krank-Aufgebläht

Diskutiere Küken Krank-Aufgebläht im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ein Bekannter von mir hat ebenfalls Baumwachteln und hat letzte Woche seine ersten Küken gezogen. Leider in Kunstbrut. Nun schienen...
julian87

julian87

Elessar
Beiträge
1.574
Hallo,

ein Bekannter von mir hat ebenfalls Baumwachteln und hat letzte Woche seine ersten Küken gezogen. Leider in Kunstbrut.
Nun schienen die ersten Küken aber eigentlich gesund zu sein. Nach ein paar Tagen zeigten sie jedoch erste Symptome. Sie wurden immer schwächer und konnten nicht mehr auf ihren Beinen stehen. Sie kippten immer um. Nach kurzer Zeit starben sie dann.

Zwei von ihnen zeigten noch weitere merkwürdige Symptome. Nach seinen Angaben (und meinen eigenen AUgen - habe die gesehen) blähten die sich innerhalb einer nacht im kompletten Körper mit Luft auf, sodass sie nur noch auf dem Rücken liegen konnten und er sie erlösen musste.

Ich mein ich habe ja eigentlich viel Ahnung bezüglich der Wachteln, aber hier war ich ratlos, da ich das selbst noch nicht erlebt hatte und auch in der Fachliteratur nichts gefunden haben.
Haben die Experten von euch vielleicht ne Ahnung was das sein kann?
 
Kücken Aufgebläht

Hallo Julian,

ich habe selbst so einen ähnlichen Fall gehabt. Ich schreibe nur deshalb ähnlich, weil ich den Ausmaß der Blähung nicht genau kenne.

Der Hintern der Kleinen, bedingt durch falsches Futter oder durch durchfall erst feucht wurde und anschließend austrocknete.
Jedesmal wenn die Kleinen kodiert haben, kam immer mehr Kod dran und irgendwann saß der Hintern zu und die Tiere konten nicht mehr Kodieren.
Wenn man es nicht vorzeitig bemerken konnte, nutzte später das entfernen auch nicht mehr, weil der Todesprozeß im Inneren bereits begonnen hatte.

Du schreibst, das sich die Tiere mit Luft aufgebläht haben.
Den genauen Grund kann ich nicht nennen, aber villeicht würde ein bischen Medikament gegen Blähungen wie bei den Kleinkindern bzw. Neugeborenen hilfreich sein. Natürlich in ganz kleinen Mengen geben.

Ich habe es sogar vor langer zeit geschafft, den Durchfall meiner Steinhuhnkücken (mit Baby Medikamenten) zu mindern bzw. zu stoppen.

Sagmal deinem Freund, das Er es mal so versuchen soll. Meinen Kücken hat es geholfen.

Gruss-Hermelin
 
Ich werde es ihm mal raten, aber ich glaube nicht, dass es einfache Blähungen sind oder Durchfall ist. Die Hintern der Kleinen waren nach seinen Angaben immer frei und Durchfall hatten sie auch nicht. Aber die Blähung ist enorm, ich habe sowas noch nie gesehen gehabt. Der Körper des Kleinen war komplett aufgebläht und das Küken sah mehr wie ein haariger Tischtennisball aus.
 
Hi Julian,

es wäre wirklich sinnvoll, die Küken vom Veterinäruntersuchungsamt obduzieren zu lassen.

Derartig starke Aufblähungen, egal ob sie durch Gase oder Flüssigkeiten im Körper entstanden sind, sind in jedem Fall einer schwerwiegenden Ursache (hochgradige Entzündung, Vergiftung, Parasitenbefall o.ä.) zuzuordnen. Ich würde in Richtung Darmerkrankung tippen, bin aber kein Tierarzt.

Wir haben doch hier den Tierheilpraktiker Thomas B. im Forum, sprich den doch mal an, er kann Dir sicher was dazu sagen.

Viel Glück, ich hoffe, Ihr findet die Ursache.
 
Cryptosporidium?

Nachtrag,
in einem Tierarztbuch habe ich gerade gefunden, dass z.B. Cryptosporidien (gehören zu den Kokzidien), die den Dünndarm befallen, zu exzessiver Gasbildung im Körper (und damit zum Tode) führen können. Sie treten bevorzugt bei Hühnervögeln und Wachteln auf.
Womöglich sind also Darmparasiten am Werk. Ist aber vermutlich nur eine von mehreren Möglichkeiten.
 
Hallo

Wir haben auch so ein Problem. Bei uns sind am Dienstag 37Kücken geschlüpft (Kunstbrut) und bis heute sind schon 10 Kücken gestorben. Woran kann das liegen???? Die waren bei uns alle kräftig, groß und gesund und innerhalb kurzer Zeit lagen die nur auf den Boden und konnten sich gar nicht mehr richtig bewegen. Aufgebläht oder Kodiert waren die auch nicht.

Bein letzten mal sind auch schon von 33 nur 12! übrig geblieben. Wir haben schon das Futter gewechselt aber es hilft auch nicht.
Kann jemand helfen!!!!!!!!!!!!?????????
 
Küken

Hallo,

ich hatte mir auch Bruteier von Baumwachteln kommen lassen!
10 Eier +2 Eier Ersatz.
Es sind 10 Küken geschlüpft, diese waren putzmunter und rannten in der Gegend
rum. Nach und nach merkte man, das einzelne Küken abbauten und sich am Ende
nicht mehr bewegen konnten und starben (Es ging verdammt schnell!).
Nach ein Paar Tagen hatte ich nur noch 4 starke, muntere Küken! Doch diese
hat es dann auch erwischt! Es gab keine Anzeichen auf Krankheiten, nur das sie schnell abbauten und kurz darauf verstarben!
Ich bin auch hilflos! Waren meine ersten Baumwachteln, aber bei Zwergwachteln hatte ich so ein Massensterben noch nie!
Im Gegenteil! Dieses Jahr ist keine einzige Zwergwachtel geschlüpft von den ersten 40 Eiern!
Die neuen Eier habe ich erst gar nicht zum ausbrüten gebracht!
 
Hallo

bei uns war das genause mit dem sterben! Zur Zeit (nach 4Tagen) denke ich haben unsere kleinen es aber überstanden, nur eins war noch tod und jetzt sind noch 25 von 37 Kücken geblieben.

Mit den brüten geht das auch nich so bei uns. Von 80 Eiern schlüpfen nur ca.30 wenns gut geht aber es sind auch nur ca. 10 nicht befruchtet (wir haben das immer danach kontrolliert) und ca. 5Kücken haben dann auch immer krumme Beine, die nich laufen könn, die müssen wir dann auch töten, die quelen sich sonst nur.
Aber im Sommer sind die Eier immer besser, weil die Wachteln da auch noch Fliegen und so fressen, das ist gesünder und die Eier werden besser. Im Winter und anfang Frühling haben die Hähne auch nicht so lust:-) und auch die Eier sind nicht so gut. Also besser im Sommer brüten!
 
Hallo Julian,
wollte nochmal nachfragen, ob inzwischen der Fall geklärt wurde? Würde mich interessieren, welche Ursache rausgefunden wurde bzw. ob noch weitere Probleme aufgetreten sind.

@Sandra Lö und den Raben ;), leider scheint hier niemand eine Idee zu haben, so ohne weitere Details ist das auch sehr schwer zu beurteilen. Wie gesagt, wir haben hier einen Tierheilpraktiker im Forum, der bestimmt gerne weiterhilft, oder Ihr postet direkt im Krankheiten-Forum?

Viel Glück zusammen.
 
Hallo!

Ich würde die Tiere auf jeden Fall untersuchen lassen. So viel kostet das nicht, und ihr wisst dann was Sache ist.

Selbst hatte ich noch nie Baumwachteln, aber ein Bekannter der sie züchtete behauptete, dass die Küken zunächst einen "Vorzeigevogel" brauchen, der ihnen zeigt was sie fressen können und was nicht. Mein Bekannter hat deshalb immer ältere Küken (verschiedene Arten) zu den jungen Baumwachtelküken gesetzt.
Ob da wirklich was dran ist kann ich nicht sagen.

lg, Othmar
 
Hallo Forumsmitglieder,

ich bin praktische der Neue und wende mich (natürlich) mit einem Problem an Euch.
Ich halte seit Jahren Fasane (Phasianus colchicus) und habe erst gestern eine Henne verloren.
Die Symptome waren für mich komplett neu und ich konnte nicht schnell genug reagieren.

Es fing damit an, dass ich bemerkte, wie die Henne nach Luft schnappte, als ob sie vom Luftrührenwurm befallen wäre. Da das Tier aber bereits 1 Jahr alt war und lt. Tierarzt und auch meiner Erfahrung der Luftröhrenwurm nur bis etwa zur sechsten Lebenswoche gefährlich ist, kam mir das seltsam vor.

Ich habe die Henne sofort von den anderen separiert und mit einem Breitbandantibiotikum vom Tierarzt versorgt.

Nach nur zwei Tagen war nicht mehr bewegungsfähig.
Die Henne war vollkommen aufgedunsen und zwar so, als hätte man ihr unter die Haut Luft injiziert. Es schien wirklich so, als sei die Haut wie ein Luftballon aufgebläht.
Da schien es mir mehr als sinnvoll, sie zu erlösen.

Hat jemand von Euch eine Idee, welche Krankheit das gewesen sein könnte?????

Ich bin ratlos.


Grüße

Sepp
 
Hallo krautersepp,

Du solltest die Henne auf jeden Fall im Labor untersuchen lassen. Für diese Art von Symtomen kommen einige Krankheiten die mit Fieber einhergehen in Betracht: Geflügelpocken, Bauchwassersucht, Organische Krankheiten wie Herz und Leberkrankheiten, aber auch bakterielle Krankheiten.

Zum Aufblähen und Sterben der Küken

Nach meinen Erfahrungen in Sachen Kunstbrut sind diese Symtome immer aufgetreten, wenn die Temperatur nicht stimmte. Küken sind sehr anfällig für Unterkühlung bzw. Überhitzung. Ein Wechsel von Kälte und Überhitzung führt meist zum Aufblähen der unteren Kropfpartie und des Kropfes. Das Gas das sich bildet führt innerhalb weniger Stunden zum Tod.
Am ersten Tag nach dem Schlupf verbleiben die Küken bei Schlupftemperatur 38,3 C° Luftfeuchtigkeit 80 %(Zwergwachteln). Am zweiten Tag wird die Temperatur auf 35 C° gesenkt Luftfeuchtigkeit 70 %. Beim Futter ist auf einen hohen Anteil tierischer Kost zu achten. Die Küken müssen immer frisches Wasser haben, dieses darf auf keinen Fall durch Kot verunreinigt sein oder warm werden.
 
Thema: Küken Krank-Aufgebläht

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.763
papugi
papugi
L
Antworten
4
Aufrufe
3.698
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
4
Aufrufe
3.100
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
T
Antworten
4
Aufrufe
1.098
ToLa
T
Zurück
Oben