Ich werde Vater

Diskutiere Ich werde Vater im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Zwergwachteln haben 5 Eier gelegt und sind nun fleissig am brüten. Da es das erste mal ist, weiss ich nicht so Recht, was ich...
A

amauder

Guest
Hallo,

meine Zwergwachteln haben 5 Eier gelegt und sind nun fleissig am brüten.
Da es das erste mal ist, weiss ich nicht so Recht, was ich beachten muß, bezügliche Ernährung (Mutter wie Kinder), trennen, Wärme etc.

Wäre um Tips dankbar.

Gruß

Andreas
 
Moinsen andreas :-)

na wie ich sehe ist dein thema scon sehr gut besucht :-)


also trennen mußt du eigentlich nicht es sei den du merkst das die vögel sich in die federn bekommen den währe es besser ...

füttern brauchst du eigentlich nichts besonderes außer mehr tierischem eiweiß das die kücken viel fressen ...

liebe grüsse lanzelot :-)=
 
Moin moin Amauder,

ich habe dieser Jahr auch meinen ersten Nachwuchs bekommen,
ich habe es zuerst garnicht mitbekommen, nur dass die Henne sich kaum noch hat sehen lassen.
Dann eines Morgens liefen 5 kleine Zwergwachteln in meiner Voliere herum.
Ich war garnicht drauf vorbereitet, da musste ich erstmal, NOCH IM HALBSCHLAF, alle Lücken meiner Voliere abdichten, denn sie sind überall reingekrochen, wo sie reingepasst haben.
Was bei bei der Größe ja nicht grade wenig is.
Also alles dicht machen.

Sie waren dann auch gaanz verrückt nach Würmern, sie fressen sie sind immer gleich angerannt gekommen,wenn ich in die Voliere gekommen bin, mitlerweile fressen sie die immer aus meiner Hand.

Viel Glück bei den Lüdden.
 
Naja, also der erste Versuch ging in die Hose.
1.) Habe gelesen das man eine Infrarot-Lampe verwenden soll.

Also Lampe besorgt und eingeschalten (150 Watt 60 cm
Abstand). Nach 10 Minuten fingen die Wachteln an die Eier
aus dem Bereich der Lampe zu räumen.
 
weiter mit Bericht

Also die erste Mail aus versehen zu schnell abgeschickt, aber jetzt weiter:

zu 1.) Die Lampe hebe ich mir nun auf, falls ich die Jungtiere habe.

2.) Nachdem die Lampe wieder entfernt war, war die Henne wieder beim Brüten. Vielleicht brauchen Ssie ja noch Nistmaterial. Also ab in den Garten und Heu geholt und ab ins Voilere. Die Wachteln haben sich auch total gefreut und ab diesen Zeitpunkt nicht mehr gebrütet.
Nach 7 Tagen ohne Betreuung habe ich die Eier dann entfernt.
Nun liegen wieder 2 Eier im Voilere und ich harre der Dinge die da kommen.
 
Ich habe die selben Erfahrungen wie Mr. Knister. Nichts machen und der Natur ihren Lauf lassen. Wenn den Tieren etwas nicht passt, brüten sie erst garnicht. Meine erste Wachtelbrut ist bei denkbar ungünstigsten Witterungsbedingungen verlustfrei durchgekommen. Die Tiere bewohnen Feuchtwiesen und sind daher wohl einiges gewohnt. Als nicht übertreiben.
 
Thema: Ich werde Vater
Zurück
Oben