Mäuse in der Voliere!

Diskutiere Mäuse in der Voliere! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Habe schon immer mal vereinzelt eine Maus in der Voliere beobachten können, die dann aber wenn jemand kam ganz shcnell wieder weg gehuscht sind...
Beim abdichten nicht vergessen:

Mäuse brauchen zum durchschlüpfen 0,6 cm, eine Durchschnittsratte (250gr) 1,2 cm.

empfohlene Auschlußmaterialen: Zementmörtel Mischung 1:3 oder höher

Engmaschiges Drahtgeflecht Stärke mind. 1,04 mm

Perforiertes Metall mind. 0,70mm

verzinktes Blech mind 0,55 mm

Löcher mit in Zement gemischten Glasscherben zu befüllen bringt in den wenigstens Fällen etwas-die Tiere buddeln drumrum.

MfG
 
generell sagt man bei Nagern:

"Wo der Kopf durchpasst, da passt das ganze Tier durch"

1,2 cm ist ein bisserl untertrieben: 1,5 cm dürfens schon sein.

Habe aber schon Mäuse in meiner 0,5 cm Voliere gehabt.


Bei mir haben sich die Drecksratten jetzt ein Loch in die Holzabdeckung des Hühnerstalls gefressen. Hab erst mal Waschbetonplatten draufgetan. heute mittag wird betoniert!

Drecksviehcher!


Kennt jemand zuverlässiges Rattengift?

Hatte bis jetz "Tox-Vetyl" und "Rattolin" und beides hat mich nicht so überzeugt!
 
Was ist denn mit Racumin, das ist, glaube ich, von bayer.
 
1,2 cm können durchaus ausreichen, was glaubst Du woher ich meine Informationen beziehe?

Was verstehst Du unter "zuverlässiges Rattengift"? Wenn Du mit den o.g. Mitteln unzufrieden warst, hast Du vermutlich irgendwas falsch gemacht.

Wirken tun die Rattengifte alle zuverlässig, andere Faktoren wie Fraßattraktivität, Nahrungskonkurrenz, Wirkstoff, Wohngebiete wo gegen bestimmte Wirkstoffe Resistenzen herrschen usw usw.

Leider sind mir Deine genannten Produkte kein Begriff (außer Racumin). Wenn z.B. an Nahrung viel Getreide angeboten wird sollte man möglichst keinen Getreideköder nehmen. Alternativ bieten sich Fettköder an. Weiterhin kann man versuchen den herkömmlichen Köder (ich nenne ihn mal Baumarktköder) mit Vanillezucker zu vermischen. Die meisten proffesionellen Köder sind bereits mit entsprechenden Süßmitteln versetzt. (Für Schlagfallen ist z.B. Nutella DER Köder). Die Schadnager fliegen fast auf süße köder. Unter dem Stichwort "Schädlingsbekämpfung" findet man bereits viele I-Net Shops von Schädlingsbekämpfern die auch professionelle Mittel anbieten. Ist aber teurer:dafür gebt es das KnowHow für eine sichere Auslegung sowie telefonische Beratung durch den Fachmann gleich mit dazu.

Suchen müßt ihr schon selbst aber wer sich unsicher ist kann mich hier im Forum um Rat zu den angebotenen Mitteln fragen oder per PN. Deswegen bin ich hier.

Auch die besten Mittel können versagen, meist spielen dann die o.g. Faktoren eine Rolle sowie weitere Faktoren wie Menschengeruch an Fallen, Köder usw. oder aber man hat es mit besonders erfahrenen Tieren zu tun, die die entsprechenden Materialien ersteinmal als Revierbestandteil anerkennen müssen. Bei mir hat so ein Fall mal 6 Wochen gedauert, trotz besten Köders. Boxen u.ä müssen bei Ratten stur an einer Stelle stehenbleiben. Bei Lochbelegungen vorsichtig Papier nachstopfen und dann erst Erde drauf damit der Köder nicht verschmutzt.

Bei Mäusen kann man ruhig Boxen öfter verstellen, Mäuse sind zwar ebenso intelligent wie Ratten, doch ihre Neugierde ist zu groß was man mit dem verstellen von Boxen noch anregen kann.

MfG
 
hi
mein problem ist dass der draht an manchen stellen im draht )ich habe den kleinsten draht den ich kaufen konnte( und da gehen kleine ratten durch und fressen die wellen-nynphen-und ziegensittich eier !!!!!!was kann ich dagegen machen ????Ich weiß au net wo die herkomme habe so viele ecken
8(
 
... Mäusebekämpfung.......

Die Mäuse kommen durch winzigste Ritzen in das Gehege. also musst Du auch in der Voliere, wo ja das Futter lockt, die Bekämpfung durchführen. Ich benutze einen 20-Liter -Eimer und stelle diesen verkehrt herum in die Voliere, also Boden nach oben. Unter diesen Eimer stelle ich die Mausefalle(n) mit Speck oder ein paar Körnern auf. Natürlich musst Du vorher noch ein kleines Loch (ca. 2 bis 3 cm) Durchmesser in die Wand des Eimers bohren, dass die Mäuse auch reinkommen, also ziemlich nah am Boden. Du wirst Dich wundern, wie schnell Du Deine Plagegeister fängst und die Wachteln usw. sind vor Berührung der Fallen geschützt (Achtung, wenn Küken da sind !).
Wer schon einmal eine Maus in einer Lebendfalle gefangen hat, wird mir sicher zustimmen, dass das eine absolute Tierquälerei ist. Die Tiere sind so gestresst, nassgeschwitzt und fertig, dass es besser ist, sie mit einer Schlagfalle zu fangen und kurzen Prozess zu machen.

Viel Erfolg

wünscht Euch Geplagten

Guppel


mit der Methode kann man auch den Ratten an den Kragen, Rattenfalle unter den Eimer und zur Beschwerung noch ´nen Ziegelstein o.ä. drauf


Mäuse sind zwar niedlich, aber übertragen auch Krankheiten und vermehren sich ungeheuer !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Mäuse in der Voliere!

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.075
Hennchen
Hennchen
Pellina
Antworten
5
Aufrufe
1.507
Pellina
Pellina
A
Antworten
55
Aufrufe
31.418
Coknyu
C
Motorradfahrer
Antworten
26
Aufrufe
5.628
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
Zurück
Oben