Rettungsaktion

Diskutiere Rettungsaktion im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Freunde, ich möchte euch hier eine kleine Geschichte erzählen, das mir Gesternabend passiert ist. Um 23 Uhr war bei mir Zuhause...
H

Hermelin

Guest
Hallo Freunde,

ich möchte euch hier eine kleine Geschichte erzählen, das mir Gesternabend passiert ist.

Um 23 Uhr war bei mir Zuhause Stromausfall und ich dachte zuerst, das die Sicherung rausgeflogen sei, was sich nach kurzer Zeit klärte. Es war ein Stromausfall auf der ganzen Straße. Zum Glück traf es nur die, die im Erdgeschoß wohnten.

Ich habe Wachtelkücken die gerade 2-3 Wochen alt sind und Bruteier die noch in der Maschine sind. Die Brutmaschine war in der Wohnung meines Vaters und Er hatte Strom.

Blöderweise waren die Kücken in den Eiern überfällig und hätten normalerweise schon Vorgestern schlüpfen müssen. Die Eier waren angebrochen und dann hatte ich diesen Blöden Stromausfall auf der ganzen Straße. Insgesamt waren ca. 20 Häuser davon betroffen. Die Herren von der RWE kamen mit Messwagen und weiteren Arbeitsmaschinen raus und fingen um 1:15 Uhr Morgens alle Sicherungen rauszuschrauben und dann hatte die Wohnung von meinem Vater auch kein Strom mehr. Da hatte ich den Salat, weil Sie gesagt haben dass wir bis 4:30 kein Strom haben werden.

Zu anderen Nachbarn konnte ich auch nicht, denn die waren genauso davon betroffen wie ich.

Da war eine Notlösung gefragt und da habe ich einen Bekannten um 1:20 Uhr aus dem Bett geschmießen, der keine Probleme mit Strom hatte und konnte mein Brutapparat notgedrungen bei Ihm unterstellen.
Raus mit den Eiern, Wasser entleeren, ab in den Wagen und als ich bei Ihm ankam, stellte ich fest, das mir in der Dunkelheit der Drahtgitter herausgefallen ist. Zurück zur Wohnung und im Dunkelheit den Drahgitter suchen, weil ich nicht mehr wusste, wo meine Taschenlampe ist. Aber ich habe den Drahtgitter durch abtasten gefunden. Zurück zum Kumpel, Frisches Wasser rein und die Eier wieder in den Brutkasten. Leider musste ich Kaltwasser nehmen, weil es die Holzlaube war, in der wir uns befanden und da war kein Heiwasser vorhanden.
Ich konnte mich erst gegen 2:30 Uhr in Bett legen. Nach allem was passiert war, hatte ich keine Hoffnungen, weil ich auch noch Kaltwasser genommen hatte und weil ich die Eier während der Schlupfphase herausnehmen musste und diese sich sogar abgekühlt hatten, bis ich fertig war.

Ich habe zwischendurch von der Arbeit aus angerufen und mich informieren wollen, ob die kleinen schon geschlüpft sind, doch leider war es nicht der Fall.

Als ich heute von der Arbeit wieder kam, waren Stramme 11 Kücken (Virginia, Mexikaner und Schuppenwachtel) in meinem Brutgerät und piepsten mich an.

Die müssen wohl geschlüpft sein, während ich noch unterwegs nach Hause war. Die Kleinen wussten nicht, was ich für einen Stress hatte, bis ich Sie retten konnte und was um die so alles geschehen war, aber ich werde es den Kleinen später schonend beibringen. :zwinker:

Mir fiel ein Stein vom Herzen als ich die Kleinen in der Brutmaschine gesehen habe. :freude:

So etwas passierte mir in der Nacht, wo meine Kücken anfingen die Schale anzubrechen und ich schon mit einem Bein im Bett war. Wäre ich eingeschlafen, hätte ich villeicht gar nichts wahr genommen und meine Kücken wären nichts weiter als ein Geschichte, noch bevor Sie die Welt erblickt hätten.


----------------------------
Hermelin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Stromausfall und dennoch Glück im Unglück ...

Hallo Hermelin,

sicherlich hat ein jeder der sich bereits etwas länger mit dieser Thematik befaßt - schon solche, oder ähnliche Zwischenfälle erlebt und beim Ersten Geschehen (wie bei Dir hier so schön geschildert) ging es gewiß jedem anderen genau so - und jeder wird auch die Aufregung und die Geschehnisse die damit verbunden sind verstehen.

Persönlich hast Du hier nun mal Glück gehabt, das der Stromausfall ansich in der eigentlichen Schlupfphase geschehen ist - so entstand kein Schaden - und die Küken konnten glücklicher weise schlüpfen. Wäre das ganze 2 oder 3 Tage zuvor geschehen - wäre der Ausgang gewiß anders erfolgt und Du wärst heute nicht so erfreut - und auch nicht glücklicher Besitzer der jungen Wachteln ! Freue mich für Dich :beifall: und Deiner nächtlichen Bemühungen die so dennoch Glück im Unglück hatten, Dank Deines Bemühens ......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Rettungsaktion

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.728
astrid
astrid
Sonya0_7
Antworten
13
Aufrufe
1.678
Sonya0_7
Sonya0_7
Mausispatz
Antworten
13
Aufrufe
2.335
AlexM
AlexM
Zurück
Oben