Hahndoppelpack

Diskutiere Hahndoppelpack im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Also gleich zu meinem Problem: Ich hatte mal zwei weiße chinesische Zwergwachtelhähne. Ich hab die beiden (Vater und Sohn) gemeinsam...
R

raja85

Guest
Hallo!

Also gleich zu meinem Problem: Ich hatte mal zwei weiße chinesische Zwergwachtelhähne. Ich hab die beiden (Vater und Sohn) gemeinsam bekommen und sie haben sich immer prächtig verstanden und wirklich nie gestritten. Nachdem der ältere leider gestorben war, habe ich mir einen neuen wildfarbenen Hahn zugelegt, im Glauben, dass sich die beiden wieder so gut verstehen werden, wie die alten.
Anfangs gabs auch überhaupt keie Probleme (bekam den neuen im November), aber als die Tage im Frühjahr länger wurden, begann der Alte, dem Neuen nachzurennen. Er hat ihm nie was getan, sondern ihn nur vor sich hergetrieben.
Jetzt bin ich am Samstag nach Hause gekommen (war zehn Tage weg) und der Schock perfekt: Der Alte hat am Rücken eine recht große kahle Stelle und der Neue ist zerrupft (beide ohne Wunden, einfach keine oder beschädigte Federn), aber trotzdem kein Streit. Ich habe erstmal ein Trenngitter in die Voliere gestellt (insgesamt 1x2 m), mit dem Ergebnis, dass beide ziemlich viel daran hin und herlaufen und sich auch immer wieder gegenseitig locken.
Werden die beiden im Herbst wieder freundlicher oder ist das Aussichtslos? Soll ich sie Stundenweise zusammenlassen und ansonsten trennen oder muss ich einen abgeben, wenn ich gern hübsch befiederte Wachteln hätte?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
lG
raja
 
Streithähne

Hallo Raja,

ich denke, das deine beiden Hähne sich wegen dem Revier und der Hennen streiten. Ich würde gerne erfahren, wie groß deine Voliere ist und ob du auch verstecke darin hast. Manchmal möchten sich Wachteln zurückziehen, wenn ein andere zu sehr auf die Pelle rückt. Einfach um Schutz zu suchen.

Wenn diese möglichkeiten nicht bestehen, richte einfach einige Verstecke für die Wachteln ein. Selbst wenn du welche hast, ändere ein wenig die Ausstattung, denn dann sind beide verwirrt und brauchen Zeit bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnen. Die beiden werden dann mehr mit dem Revier zugange sein als mit sich selbst. Diese Methode sollte Hilfreich sein.
 
Für mich hört sich das alles nach einem Fall des Federfressens an seitens des neuen Hahnes. Er kommt wahrscheinlich aus einer Zucht, in der das Federfressen Standard war. Hallte sie ersteinmal so lange getrennt bis die Federn wieder komplett nachgewachsen sind und versuchs dann nochmal.
 
Danke für eure schnellen Antworten!

Also: Die Voliere hat eine Grundfläche von 1x2 Metern und Verstecke/Sichtschutz habe ich auch drin. An Hennen kann das Rupfen nicht liegen, weil ich keine habe.
Wenn der Neue wirklich aus einer Zucht stammt, in der Rupfen Standart ist, dann wundert mich, dass er erst jetzt damit angefangen hat.
Was haltet ihr von meinem Trenngitter? Ich habe nämlich auch gehört, dass sich die beiden besser nicht sehen sollten.
 
Versuchs mit einem Trenngitter oder Netz.

Kann nicht Schaden.
 
Das Rupfen kann plötzlich wieder durchkommen. Durch irgendeinen Auslöser. Vielleicht hat sie deine Henne gehackt und hat dabei einen noch durchbluteten Kiel getroffen und somit Blut geleckt und weitergemacht. Es kann aber auch noch andere Auslöser geben, z.B. Wetterumschwünge oder Futterveränderungen.
 
Thema: Hahndoppelpack
Zurück
Oben