Hilfe, Wachtelbaby aufzucht~schnell, fast erfroren...

Diskutiere Hilfe, Wachtelbaby aufzucht~schnell, fast erfroren... im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi, Wir haben Chin. Zwergwachteln und mal wieder Nachwuchs. Wir haben die Mutter separiert, damit die anderen wachteln die kleinen nicht...
S

stefan90

Guest
Hi,
Wir haben Chin. Zwergwachteln und mal wieder Nachwuchs.
Wir haben die Mutter separiert, damit die anderen wachteln die kleinen nicht tothacken :( :nene:
Heute morgen habe ich in die Außenvoliere geguckt, und die Mutter ist entwischt, aber ein Küken lag noch in einer Schale, mit der wir die Tür versperrt hatten. Die Schale ist sehr kalt, durch die nacht. Es sieht sehr schlapp aus und ist auch erst 2-3 tage alt.
Was soll ich jetz machen? Die Mutter kümmert sich nicht mehr drum, und wenn ich versuch sie reinzulassen, kommen direkt die anderen rein und picken dann das kleine kücken.
Soll ich das kleine per Hand aufziehen? Oder rausnehmen und wärmen?
Was sol ich dann füttern? Bitte antwortet gaaaaaanz schnell, und sagt mal alles was ich jetz wissen muss!


Gruß,
Stefan
 
Ich bin zwar nicht die große Wachtelexpertin, aber sieh zu, dass du das kleine so schnell wie möglich ins Warme bringst, am besten noch unter ´ne Wärmelampe, aber so, dass es, wenn´s zu warm wird aus dem Licht flüchten kann. Fressen können die eh alleine, das Futter sollte aber gemahlen sein, Wasser in ein flaches Schälchen (Deckel von Marmeladenglas) und am besten noch kleine Kiesel rein, die Viecher laufen gerne durch´s Wasser, dann rutschen sie nicht aus. Detaliiertere Antworten können dir bestimm die Experten geben, aber für´s erste müsste es reichen
Viel Glück mit dem Kleinen
Manu
 
Ok, danke, ich wollte grade futter zermahlen. Können sie wirklich schon alleine fressen?
Ich wollte sinst so nen brei darausmachen (mitwasser) und es dann mit ner spritze füttern. Laufen kann der kleine noch nicht.
Hab den jetz in nen schuhkarton mit heu und küchenpapier getan. er steht jetz an ner heizung mit noch viele handtüchern, damit es warm bleibt.
Er hat sich auch gebessert, er bewegt sich jetz viel mehr und piept auch schon.

Gruß,
Stefan
 
hi stefan,

stell dem Kleinen etwas feingeschrotetes Wachtelfutter hin und tippe immer wieder mit dem Finger in diesen Futternapf. Wachteln ahmen als Nestflüchter das Pickverhalten der Mutter nach, also musst Du einen solchen Ersatz anbieten. Mit der Handfütterung sei vorsichtig, sehr schnell geht die Portion in die Lunge, da sich das Küken wehren wird. Wenn, lasse nur einen Tropfen am Schnabelrand entlanglaufen, am besten eine dünne Traubenzuckerlösung, damit der Wachtelmotor erstmal in Gang kommt. Die Pickbewegung vorzumachen ist definitiv besser als eine Zwangsfütterung mit der Spritze

Gruss piaf
 
hi,

Ok, der kleine läuft jetz schon und kommt immer z meiner hand. Ich hab ihn dann aufgenommen und den brei mit wasser verdünnt auf meine hand gespritz er hat dnn gefressen und danach auch getrunken. Ich lasse es dann mit dem brei und gebe hm das kleingemahlene futter so oder? Also ne schale mit futter reinsetzen oder futter direkt als bodengrund nehmen? wie fein solte das futter denn sein? Ich habs jetz ca so fein wie mehl oder kaffepulver.
Ich kann auch gleich mal fotos reinstellen. Er wird jetz auch immer aktiver.
Und ne schale mit wasser oder?


Gruß,
Stefan
 
fein wie kaffepulver ist schon ok, es kann auch etwas grober sein, das motiviert zur Suche.
Immer eine Stein ins Wasser legen, Hühnermanu hat es schon angedeutet, die kleinen Wachteln ertrinken in flachstem Wasser, weil sie wegrutschen, also sei vorsichtig!!!

Und denke daran mit dem Finger zu pochen, immer wieder animieren, die Kleinen brauchen viel Futter, die Mutter pickt ihnen ja auch den ganzen Tag etwas vor

Viel Glück , ich muss leider weg
Gruss piaf
 
ok
danke,

Ich hab jetz alles so gemacht, wie ihr es vorgeschlagen habt.
Nur ich geh gleich angeln. Da ist es so ca. für 8 std. alleine.
Schafft es dass alleine?

Gruß,
Stefan
 
Ob es so lange alleine bleiben kann, weiß ich leider nicht, bei mir mussten wir ziemlich oft das Wasser wechseln, weil die das anscheinend mit ´nem Klo verwechselt hatten, oder sie haben es umgeworfen. Allerdings rannten bei mir jeweils mindestens 5 Küken Plus Mama rum. Was die Temperatur und sonstige Tipps angeht, wird dir bestimmt hier weitergeholfen:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=76071
Viel Glück euch beiden
Manu
 
Hallo,

bin zwar auch keine Wachtelexpertin, aber ich denke, das ist bei allen kleinen Kücken so: 8 Stunden alleine lassen ist zu lange. Wie ja auch schon geschrieben wurde, müssen die Wachtelnjungen zum picken animiert werden und da sie viel Futter benötigen, ist auch viel Animation nötig.

Viele Grüße
 
Zwergwachtel-Kücken

Hallo Stefan,

ich weiß nicht warum deine Henne geflüchtet ist, aber mir scheint es, dass da nicht was stimmt. Normalerweise hauen die Hennen nicht ab, wenn sie Junge haben.
Es kann durchaus sein, das deine Henne wieder zurückkehrt, denn manchmal bewegen sie sich unkontrolliert aus Ihrem Revier, aber kommen meistens wieder, sofern sie sich nicht zu weit vom Gehege entfernt haben. Ich würde an deiner Stelle ein Auge darauf werfen, ob sie nicht schon in der Nähe ist.

Wenn sie durch irgendwas erschreckt wurde, flüchtet sie in der Panik zu weit vom Gehege und die Wahrscheinlichkeit das sie wieder zurückkehrt, ist relativ gering.

Um zurück zu dem Kücken zu kommen, solltest du den kleinen 2-3 Tage unter Beobachtung haben, denn es kommt schnell vor, das es in flüssiger Form kodiert und dann wird Ihr hintern nach einiger Zeit duch Kod verschmutz und klebt sogar zu. Es kann dann nicht mehr kodieren und stirbt Qualvoll.
Eine zuspäte Bemerkung und Reinigung nachdem die Schmerzen einsetzen, führt leider nicht mehr zur Rettung.

Wenn der kleine durch Wasser naß wird, bekommt es durchfall und wenn da nicht schnelle Abhilfe geleistet wird, kann es auch den Tod herbeiführen (abtrocknen). Dein Schuhkarton ist zu Flach und bietet keinen genügenden Seitenschutz vor Luftdurchzug. Pack den kleinen lieber in einen Fernseh-Karton oder ähnliches. Es sei denn dein Schuh-Karton steht neben einer guten Wärmequelle (Heizung). Oder du hast in eine Ecke gelegt wo kein Durchzug entstehen kann.

Daher, solltest du den Kleinen nicht zu lange alleine lassen.
 
Wie geht´s denn dem Kleinen? Hat er alles gut überstanden?
Gruß
Manu
 
ihm gehts gut :D

Dem kleinen gehts gut. Er kommt sofort angerannt, wenn ich meine hand auf den Boden hinlege oder klopfe. Nur mit dem fressen macht er mir sorgen. Er ist noch kein hartfutter, und dass mit dem Picken klappt aucvh noch nicht, obwohl ich immer klopfe. Ich trag ihn den ganzen Tag in der hand herum , damit er warm bleibt und er hat jetz nen neuen großen karton neben der heizung bekommen.
Als futter nehme ich jetz noch zermahlene körner die ich ihm mit wasser als brei aufgelöst mit einer spritze vor dem schnabel halte. Dann nimmt er meist ein paar tropfen auf, wenn was an seinem schnabel runerläuft. er hat auch heute schon 2 mal geschi.. öhm kodiert ;)
Der Bodengrund besteht aus nem handtuch und körnern und so. heu ist auch drin, weil draußen inner voliere auch immer heu war.
Was soll ich denn nun machen damit er endlich mal richtig was frisst???
Was muss ich jetz noch alles beachten?
Bitte sagt mal alles worauf ich jetz noch achten muss, weil der kleine ist voll süß ;) und auch schon sehr zutraulich.


Gruß,
Stefan
 
Fütterung

Hallo Stefan,

nun wie es ausschaut, hast du schon einige Veränderungen vorgenommen.
Das ist gut so!

Was die Fütterung betrifft, muss du wohl ein weilchen mit der Spritze füttern, aber versuch dem kleinen lieber ein Tropfen mehr zu geben, als zu wenig.
Gib Ihm regelmäßig Futter, damit sein Bedarf an täglichem Protein gedeckt wird.
Nach ein paar Tagen wird es mehr Futter brauchen und wird seinen Bedarf allein aus neugier aus dem Futterpott decken wollen. Nimm möglichst ein gelben Pott, denn Wachteln haben irgendwie Interesse an Gelb. Verstehe selbst auch nicht warum, aber es ist so.

Habe etwas Geduld mit dem Kleinen, Er wird es schon schaffen.
 
Hallo,

naja, ich hab gedacht der kleine ging mir gestern abend kaputt. Ich hatte ihn nochmal mit der spritze gefüttert und immer wenn was an seinem schnabel runterlief, hat er es gegessen. Danach hab ich aber gesehen das der brei wohl in die luftröhre oder so gekommen ist und an seiner linken brust war ein sack ganz weit aufgebläht. wäre fqast geplatz. Sah vol komisch aus! Was ist dasss? was ist da dann passiert? ist aber heute shcon wieder besser geworden und es lebt noch und rennt noch rum!
Sol ich ihm gleich mal Maden vom angeln geben? Da ist doch Eiweis und sowas drin. oder ?
Achja, und dass mit der gelben Schale mit futter. Ich habe das zermahlene futter ud normales futter einfach überall auf den Boden gestreut.
Sol ich dann lieber ne schale dafür nehmen?



Gruß,
Stefan
 
Hi Stefan
das was Du da gesehen hast war bestimmt der Kropf.
Wenn er was in die Luftröhre bekommrn hätte , wäre er bestimmt nicht mehr so munter. Frisst er den noch immer nicht von alleine?
Gruss Hoki
 
nein, er frisst jetz garnix mehr von alleine. Ich weis nicht was ich machen soll. Das mit der spritze haut auch nicht mehr hin. er hat auch jetz fast immer die augen zu und ist gaaaanz schlapp. Ich glaube er machts net mehr lange, wenn er nix zu futtern bekommt. Maden nimt er auch nicht an. er macht nochnichteinmal den schnabel auf.
Was sol ich machen?


Gruß,
Stefan
 
Hi Stefan,
was ist denn mit den anderen Küken? Kannst Du nicht versuchen den Kleinen
unter Aufsicht dazu zusetzen? Vielleicht kann er es sich abgucken wenn die
anderen Küken fressen.Aber nur unter deiner Aufsicht!!!
Gruss Hoki
 
Hi,
es gibt ja keine andere küken mehr! Die wurden draußen von den anderen wachteln kaputtgehackt. Das ene konte ich ja noch retten!
 
Stefan dann versuch selbst seinen Schnabel aufzumachen. Aber stimmt die Temperatur im Karton...wenn es für den Kleinen zu Warm wird, dann nimmt es auch kein Futter an. Versuch doch mal bitte die Temperatur zu messen.

Am besten mit einem Fieberthermometer. Es sollte irgendwo im Bereich von 35-36Grad liegen. Auf keinen Fall tiefer, weil es noch kein Gefieder hat, wird es frieren, dann bekommt es durchfall.

Wie kodiert der Kleine, in flüssiger oder in fester Form?
 
Hi Stefan,

bislang hatte der Kleine noch von seinem Dottervorrat gezehrt, das geht so bis 3 Tage nach Schlupf, von dem Zeitpunkt ab muss die aufgenommene Futtermenge hoch genug sein, was bis jetzt wohl nicht der Fall ist. Wenn eine Apotheke in Deiner Nähe Notdienst hat, besorge Dir dort FRESUBIN, das ist jetzt die einzige Notlösung. Lass Dich nicht von Vanille-/etc. Geschmack abschrecken, man erhält es oft nur in solchen Geschmacksrichtungen. Es ist flüssig und Du kannst es mit der Spritze in den Schnabe träufeln.

Die Zeit für den Kleinen wird jetzt eng

viel Glück
 
Thema: Hilfe, Wachtelbaby aufzucht~schnell, fast erfroren...
Zurück
Oben